Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Dass sieht doch alles nicht schlecht aus :thumbs_up:

    Wie Du schon sagst, der nachste schritt ist ein selbstfahrendes Chassis.

    Dann kann man mit denn anbau der karosserieteile beginnen.

    Sind die dann alle gut?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Entrosten, Entrosten, Entrosten, Versiegeln und Trennen.
    Ich versuche soweit wie möglich die Materialien voneinender zu trennen um zukünftig das Thema Kontaktkorrosion und Gammel nicht mehr zu haben. Ich setze da neben Trennplatten aus verschiedenen Materialien auch auf das Naviton Flex, dass angeblich auch eine chemische Trennung vornimmt. Die Zukunft wird es zeigen, ich bin gespannt.

  • Das ist optisch nicht zu erkennen/unterscheiden, weil ich am Ende immer noch eine Schicht Decklack drauf gemacht habe.
    Habe mal versucht die Flex-Oberfläche zu fotografieren, ging aber schwierig. Das sieht immer wie so leicht glänzend Orangenhaut aus (wenn man das dicker aufträgt), als ob das noch feucht ist und das fasst sich zu gummiartig an. Das bleibt wirklich flexibel!

  • Ich habe hier noch garnicht berichtet, dass der Tank wieder drin ist?


    Dann gab es eine ego-schmerzliche Entscheidung für die Beschleunigung des Projektverlaufes ... Ich werde das Projekt so wie es jetzt ist, in eine Werkstatt geben und bis zum nächsten Meilenstein dort machen lassen.
    Dieser Teil ist wahrscheinlich für die Fachwerkstatt in 1 bis 2 Tagen machbar und nimmt mir die große Bugwelle an Arbeitslast den ich mangels Fachwissen und ausbleibender Hilfe nicht erledigt bekomme.
    Der definierte Punkt für die Arbeiten ist: Zündschlüssel rein, Motor starten, der Rahmen fährt selbstständig ohne Karosserie etc.


    Danach kann ich mich mit den rein mechanischen Arbeiten an der Karosserie und dem Käfig wieder weitestgehend selber beschäftigen.

  • ...Glückwunsch, genauso habe ich es damals auch gemacht mit der Ergänzung, das die Werkstatt auch den Rest zusammentüdeln durfte. Hat mir damals zum Gefühl der Bigbugwelle, welche über meinem Kopf zusammenschlägt, zu einem tinituslindernden, erholsamen Geplätscher verholfen. Die Eitelkeit des Ehrgeizes das alles selbst hinzubekommen war natürlich zutiefst gekränkt, aber wenn man mehrere Persönlichkeiten in sich trägt, ist das zu verkraften - eine der Honorationen ist ja eh immer beleidigt. :seriously: :smiling_face_with_sunglasses:

  • An das konstante Gebrabbel in meinem Kopf, dass sich im Zweifel noch mehrsprachig gegenseitig beschimpft, hab ich mich schon vor Jahren gewöhnt! :crylaugh:

    Meine Berufsehre ist nach 3,5 Jahren schon ordentlich angekratzt, so eine Leistung bei einem Projekt habe ich in meiner beruflichen Karriere noch nicht hingelegt. Da habe ich allerdings auch andere Hebel und Optionen einzugreifen wenn was nicht läuft.

    Es geht ja bei so einem Projekt ja auch nicht nur um Eitelkeiten, es geht ja auch zB um monitäre Dinge. Für die Arbeitskraft, Beratung, Platz, Scheune/Werkzeug und all das - was man in so einem Projekt braucht - ist ein Preis ausgehandelt worden. Die jetzt kommenden Kosten für die Werkstatt kommen noch oben drauf. Das zu den ganzen, seit 2019 enorm gestiegenen Kosten für Teile etc. erschwerend hinzu kommt. Es ist nicht so das ich jetzt hier Haus und Hof verpfänden muss um das Projekt fortzuführen, aber ich versuche auch die wirtschaftliche Seite bzw. ein realistisches Verhältnis nicht aus den Augen zu verlieren, das ist eben nicht nur pure Leidenschaft und soll/muss auf Teufel komm raus fertig werden.

  • Hat jemand von Euch zufällig noch Alu-Türhäute rumliegen? Ich brauche 2. Reihe und Beifahrertür.


    Amsonsten bin ich ja anfällig für Spielereien ... das Blech in der Stoßstange zierte jetzt 10 Jahre das FF von FirstFour ... jetzt steht ihr Name dran ... :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Welche Batterie verbaut man den aktuell als Starterbatterie? Meine ist platt.
    Irgendwann muss ich da vielleicht mal ran (Verbraucher-Batterie/Doppelbatterie), aber aktuell erstmal nach dem Stand der Technik ...

    Hat von Euch schon wer Erfahrung mit LiPo/LiFePo? Da ist ja die letzten Jahre viel passiert und bei der Ducati war das easy ... für den Defender hab ich aber nix explizit gefunden.