Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Es gibt von Blue Sea professionelle Verteilerschienen für Plus und Minus. Kommen aus dem Bootsbereich und funktionieren bestens

    Ach, die hat sogar Schweinwerfer-Luxx ... :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_halo:
    Ich merke mehr und mehr, dass sich ein Blick in den Bootsbau bei Elektro-Themen lohnt. Auch schon die Kabeldurchführung kam ja aus dem Bereich. Wasserdicht ist bei denen ja noch ein größeres Thema als bei uns.
    Hinterm Dashboard ist natürlich der Platz begrenzt, vielleicht muss da etwas kompakteres und simpleres her, was ich bei den Bootsleuten aber gerade im hohen Überflug auch schon gesehen habe.

    Wo im Landy?

    Aktuell hinterm Dashboard. Aber das Thema Elektro-Zusatzverbraucher wird mich ja auch zukünftig noch beschäftigen wenn wir über Heizung, Arbeits- und Umfeldleuchten, kleine Winde usw. reden.
    Deswegen sehe ich das Kleinkram aus dem Mediareceiver mit Kameras, Antenne etc. jetzt als gute Einstiegsübung - leider hab ich von Elektrik halt wenig Ahnung, dummerweise aber umso mehr Ideen.
    Und mal wieder bewahrheitet, das sich Dinge viel besser finden lassen, wenn man die richtigen Stichworte zum Suchen weiß oder geflüstert bekommt!

  • Ich merke mehr und mehr, dass sich ein Blick in den Bootsbau bei Elektro-Themen lohnt.

    Aktuell hinterm Dashboard. Aber das Thema Elektro-Zusatzverbraucher wird mich ja auch zukünftig noch beschäftigen wenn wir über Heizung, Arbeits- und Umfeldleuchten, kleine Winde usw. reden.
    Deswegen sehe ich das Kleinkram aus dem Mediareceiver mit Kameras, Antenne etc. jetzt als gute Einstiegsübung - leider hab ich von Elektrik halt wenig Ahnung, dummerweise aber umso mehr Ideen.
    Und mal wieder bewahrheitet, das sich Dinge viel besser finden lassen, wenn man die richtigen Stichworte zum Suchen weiß oder geflüstert bekommt!

    Elektro vom Bootsbau ist sehr gut aber meistens auch uberteuert.

    Das thema Elektrik alleine ist ja schon ein Zeitintensives hobby auch wenn man sich auskennt.

    Auch da sind die moglichkeiten und ideen unendlich. Ich habe mein 90er offroader komplett selber neu verkabelt.

    Alle anschlusse hinterm Dashboard wurde ich auf das beschrenken was nur da hinkommt oder kommen kann da immer unbequem zum arbeiten und wegen feuchtigkeit.

    Alles ander wie Heizung, Arbeits- und Umfeldleuchten, kleine Winde usw wurde ich was Anschlusse und Schalter betrifft wo anders verlegen das mehr platz und einfacher ( nicht unbedingt einfach ) zum arbeiten. Unter die Sitze, mittelkonsole ...

    Nur meine 2 Cent :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Thema Zusatzelektrik könnte ein etwas längerer Beitrag werden:


    Die blue sea Komponenten sind hochwertig, brauchen jedoch extrem viel Platz und eignen sich für Wettbewerbsfahrzeuge mit offener Architektur hervorragend. Ebenso für Wohnkoffer-Ausbauten.

    Für komplexere Installationen geht im Alltagsauto schnell der Platz aus und es wird unübersichtlich.


    Grundsätzlich sollte man vorher wissen wohin die Reise gehen soll, sprich wie umfangreich die Zusatzelektrik werden soll und welcher Gesamtstrombedarf zu erwarten ist.

    Beim Td5 bietet sich die Beifahrersitzkiste an. Je nach Ausführung hat man dort sogar frei Vorsicherungen, Welche man als Einspeisung (KL.30) nutzen kann. Saubere KL.15 findet man zwar auch in der Beifahrersitzkiste, aber ich empfehle diese vom Sicherungskasten an der Spritzwand zu holen und damit ein Lastrelais (Oder zwei) anzusteuern.

    Damit kann ich entsprechende 12er Sicherungshalter bespeisen. So stellt man sicher das die Zusatzelektrik durch Ziehen der Vorsicherung, komplett spannungsfrei ist.

    Das wichtigste ist die Dokumentation der Arbeiten in Form von Beschriftung und Plänen, welche in der Kiste auch Platz finden sollten.

    Brauchbare kaskadierbare Sicherungshalter mit Deckel kombinierbar mit Relaishaltern in einem Gehäuse gibts von Herth-Buss bspw.

    Kleiner tipp: Halte dich bei der Verkabelung an die LR Farbcodes. Macht die Fehlersuche um vieles einfacher.


    Der Trend geht zu vergossenen SPS-Boxen, welche universell programmiert werden können. Gerade im Motorsport sieht man das immer mehr. Schalten nur noch gegen Masse oder mit CAN-Signal. Wenig Platz, wenig Kabel, wenig Gewicht. Würde ich auch im Alltagsauto so machen, keine Sicherungen, keine Relais und komplexe Verknüpfungen und Mehrfachbelegung von Schaltern sind realisierbar (Komfortschließung der EFH bspw.)

    In einem Fernreise-Defender nicht für alles Geld der Welt, weil die Teile zwar nicht kaputt gehen, aber wenn doch ist das das Ende der Reise.

    Die Planung entscheidet über Erfolg oder eben das Gegenteil :winking_face:

  • Thema Zusatzelektrik könnte ein etwas längerer Beitrag werden

    Sowas dachte ich mir schon. Viele Fragen lassen sich zwar oberflächlich einfach und klar beantworten, aber oft braucht es eben noch eine Detailbetrachtung.

    Das wichtigste ist die Dokumentation der Arbeiten in Form von Beschriftung und Plänen, welche in der Kiste auch Platz finden sollten.

    Brauchbare kaskadierbare Sicherungshalter mit Deckel kombinierbar mit Relaishaltern in einem Gehäuse gibts von Herth-Buss bspw.

    Kleiner tipp: Halte dich bei der Verkabelung an die LR Farbcodes. Macht die Fehlersuche um vieles einfacher.

    Dokumentieren mache ich viel. Fotos Pläne usw.
    An die Farbcodes der Kabel halte ich mich soweit es geht. Ich kaufe jetzt aber nicht jede wirre Farb-Kombi der Ummantelung. Aber ich/wir bleiben immer so nah dran wie es geht. Zusätzlich beschriften wir viele Kabel mit Kabeletiketten wo unklar oder geändert.

    Der Trend geht zu vergossenen SPS-Boxen, welche universell programmiert werden können. Gerade im Motorsport sieht man das immer mehr. Schalten nur noch gegen Masse oder mit CAN-Signal. Wenig Platz, wenig Kabel, wenig Gewicht. Würde ich auch im Alltagsauto so machen, keine Sicherungen, keine Relais und komplexe Verknüpfungen und Mehrfachbelegung von Schaltern sind realisierbar (Komfortschließung der EFH bspw.)

    Bei SPS/CAN wäre ich definitiv raus. Das beherrsche ich selber nicht im Ansatz und würde es gerne "einfach" und "reproduzierbar" halten. Geschweige denn da muss auch mal jemand anderes ran.

  • Genau so sehe ich das auch.

    Ich baue in Kundenautos auch immer einen mit einer Vorsicherung versehenen zusätzlichen Sicherungskasten ein. Das ist und bleibt übersichtlich und lässt sich gut dokumentieren. Und die Originalelektrik bleibt unverfummelt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • An der Stelle der original Waschwasser-Düse hinten.
    Da erwarte ich am wenigsten Dreck und es ist mittig.


    Hinten ist es eine Kamera, dann die Dashcam am Spiegel und noch eine Baby-Cam.
    Die Kamera hinten ist die Einzige Kamera mit dieser Funktion. die anderen sind "Normale".

  • An der Stelle der original Waschwasser-Düse hinten.
    Da erwarte ich am wenigsten Dreck und es ist mittig.

    :thumbs_up: wurde dann bei Mir nicht passen.

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  • Naja, Du kannst auch ein bisschen daneben gehen oder oben an die Tür. Es gibt ja einige Möglichkeiten.
    Da ich hinten auch ein Gullwing-Fenster habe, brauche ich den Wischer und die Wasserdüse nicht mehr, das eine Loch habe ich gleich dafür genutzt.


    Ach, Du hast ja einen PU, da bleibt ja nur die Heckklappe im wesentlichen ...

  • Ach, Du hast ja einen PU, da bleibt ja nur die Heckklappe im wesentlichen ...

    Habe ich, und die ist nach dem washen ja schon nach 5 minuten eingesaut :facepalm:

    Aber ich werde es mal probe versuchen :winking_face:

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  • Falls du die Kennzeichenleuchtenverlängerung hast,

    kann man da eine Kamera einbauen.

    Hat der GSMIX letztens auch komßplett aus Alu verlinkt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Falls du die Kennzeichenleuchtenverlängerung hast,

    kann man da eine Kamera einbauen.

    Hat der GSMIX letztens auch komßplett aus Alu verlinkt.

    Habe ich, aber die saut sich noch schneller ein :facepalm:

    Was meinst Du mit Alu verlinkt?

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  • von unten ?

    Ja, da wo die kamera sitzt durfte es besser sein.

    Aber die verschiedene Blickwinkel, sprich auch seitlich finde ich :thumbs_up:

    Kommt bei die enge slipanlage furs Boot gut zum einsatz, oder generall mit anhanger parken.

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  • Ich sitze hier gerade in Saigon und muss mich mal vom stressigen Projektgeschäft etwas ablenken und den Kopf frei bekommen. Dabei ging mir noch eine Frage durch die Hirnwindungen, die ich mir bisher nicht beantworten konnte und noch nicht gestellt habe:

    Was macht dieses Ventil mit Membran an der Tankbelüftung?
    Warum Ventil und Membran? Da soll doch "nur ein bisschen Luft in denTank kommen" um den entstehenden Unterdruck durch die Entnahme/Verbrauch auszugleichen?