Fragen zum vorderen Stabi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Genau das habe ich eben auch vor. Aber das Abgassystem ist noch brauchbar und mit dem Edelstahlsystem wollte ich noch warten, bis das alte platt ist. Die Turboladerisolierung liegt auch schon zuhause

  • Krümmerband. Ja, das ist eine ganz nette Sache. Das habe ich bei mir auch schon verwendet und weil es so gut funktioniert hat, habe ich einige Zeit später - woanders - nochmal welches bestellt. Das erste ließ sich prima ohne Handschuhe verarbeiten. Beim zweiten - nichts Böses ahnend, ging ich genauso ran. Tja, es sah genauso aus wie das andere,nur waren hier dummerweise irgendwelche sich glaswollartig anfühlenden Bestandteile drin. Nicht witzig, wenn man den Krempel an Armen und Händen hat :-(. Nur woher soll mans vorher wissen? Auf den Packungen stand bei Beiden nichts - und ich weiß offengestanden auch nicht, ob und wenn ja welches der beiden spürbar besser ist. Als jemand, der häufiger unterm Auto liegt, ziehe ich allerdings das ohne Glasbestandteile vor, weil ich ja doch mal hier und da dran rumruckele und hier und dabei gegen dies und das stoße. Das Zeugs mit dem Glas - schlauerweise nun auch gleich zwei Rollen - liegt nun in der Werkstatt rum und ich werde es wohl nie anbringen, sondern irgendwie versuchen wieder die andere Version zu bekommen.

  • Man muss es entgegen der Bezeichnung ja nicht um den Krümmer wickeln. Bei mir ist es nicht um den Krümmer gewickelt. Ich habe es in ganz anderen Bereichen genutzt. Daher war meine Bezeichnung wohl missverständlich. Ich hätte eher Hitzeschutzband schreiben sollen.

  • Ich hab den Text jetzt nur überflogen, aber da wird mit keinem Wort der Zylinderkopf erwähnt. Der Begriff "Header" bezeichnet den Auspuffkrümmer. Dass der heisser wird, wenn er nach aussen durch das Band nicht so leicht abstrahlen kann ist selbstredend.
    Kann es sein, dass es sich um einen Übersetzungs- bzw Verständnisfehler handelt?
    Der Zylinderkopf selbst wird höchstens an der Kontaktstelle zum Krümmer heisser, wenn der eingepackt und dadurch heisser ist. Die exotherme Reaktion findet im Zylinderkopf statt und die hat mit der Situation im Auspuffkrümmer nichts zu tun, wenn der Auspuff baulich nicht verändert wurde.


    Ausserdem gibt es ja riesengrosse Unterschiede bei der Abgastemperatur zwischen Diesel und Benziner. Beim Benziner ist die erheblich kritischer

  • Im verlinkten Artikel sind ausschliesslich die Krümmer (egal ob Benziner oder Diesel) gemeint. Da steht nix von der Temperatur in den Zylinderköpfen, sondern nur die der Krümmer.


    Resume: Krümmerband kann Auspuffkrümmer zerstören (was plausibel ist), aber kaum die Zylinderköpfe.


    die Aussage

    Krümmerband sorgt für mehr Hitze im Kopf

    ist falsch oder zuminest nicht belegt.

  • Hast du mal versucht, es nass bzw. feucht zu verarbeiten? Dann fliegen nicht so viele Faserteile rum...

    Nein, das habe ich nicht versucht. Aber selbst wenn das bei der Verarbeitung hilfreich wäre, hätte ich die Probleme wohl zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem wieder, wenn ich da mit der bloßen Haut gegen komme oder es später mal so anfasse. Das kommt bei mir halt an ein paar Stellen vor, an denen ich das erste sich nicht wie Glaswolle anfühlende Band angebracht habe. Da kann ich problemlos das gane Band mit den Händen umfassen und an dem hoch und runtergleiten, ohne dass es in irgendeiner Weise unangenehm wäre.

  • Die kann man auch draußen hinstellen.

    welche Bühnen gibts da, die man draussen hin stellen kann und für die man keine Löcher zur Verankerung in den Boden bohren muss?
    Ich suche sowas auch