Homokineten befüllen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen!


    Mal ne Frage:
    Das letzte mal habe ich vor 7,5 Jahren vor 110000km Homokinetenfett eingefüllt...


    Hab bei Britparts zwei Plastikpullen mit dem Fett bestellt, pro Kugel eine, werde auch nicht mehr den Aufwand betreiben und messen , sondern rein damit.
    Macht ihr die Flaschen vorher warm, damit das Zeug gut rausläuft ?
    Hab zwar noch ne Garagenmikrowelle, würde aber ein Wasserbad bevorzugen.

    Quelle: ebay: landrover24_com

  • es gibt oneshot tütchen, das ist dann die Füllmenge für eine kugel jeweils. In der Flasche ist, so meine ich mehr drinn. Das wäre dann zu viel!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • es gibt oneshot tütchen, das ist dann die Füllmenge für eine kugel jeweils. In der Flasche ist, so meine ich mehr drinn. Das wäre dann zu viel!


    Genau so isses, aber irgendeinen Schraubenzieher oder watweisichwasfüreinenStab kurz rein halten ist ja auch kein Hexenwerk.



    Ich hab auch die Nachfüllfläschchen und hatte die Spitze etwas abgeschnitten, daß zumindest mal mehr raus kommt.

  • So ne Tüte hab ich noch, die ist aber unbeschriftet...tippe so auf 275 Gramm...
    Danke Jungs, dann werde ich doch noch mal nacharbeiten...vielleicht erst mal nur eine Pulle auf Zwei.
    Hatte die mir bestellt, weil ne Tüte nicht meins war...also die Tüte mit dem Fett.Hier muss man ja vorsichtig sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke Jungs

  • Aber nihct überfüllen, ist auch nicht gut. Ich halt jedes mal beim Abschmieren kurz mal eine Stück Glasfaserstab rein ( kann auch Kabelbinder oder Hering sein ) Ist die Kugel ungefähr halb voll ist alles gut..


    Ich hab die Innenvierkantschraube vom Defender gegen eine Aussenvierkantschraube von der Serie ersetzt, so kann ich das Teil mit einem Gabelschlüssel oder Rollschlüssel öffnen und muß nicht immer erst den Dreck raus pulen um die Knarre an zu setzten.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moinsen,


    als ich vor gut 6 Jahren meine Radlager neu gemacht habe, dachte ich mir, wo Fett ist kann kein Wasser hin und habe den Raum drumherum mit Fett vollgepröfft.
    Hat sich bisher nicht nachteilig ausgewirkt.


    Der Homochinese ist ja auch nur ein Lager, was passiert denn, wenn da zuviel Fett drin ist?
    Geht dann was kaputt?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Weiß nicht! Könnte mir aber vorstellen, das es einen Grund hat, warum "immer" auf den Füllstand hingewiesen wird. Wenns so einfach ist, nur rein damit :grinning_squinting_face:










    ... ich bin da eigen, ich halte mich an die LR Anweisung :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lenker voll einschlagen, mal links, andere Seite rechts, zum Messen etwas rein, was nicht im Gehäuse abbrechen kann. Füllhöhe ist, glaube ich, so um 5 cm.

  • Warum drückt sich zu viel Fett in Richtung Dif raus?
    Durch mehr Fett entsteht doch kein höherer Druck?
    Hab mal was von 10 cm Füllstand gelesen. :loudly_crying_face:


    Bin mal gespannt was ich messe.
    Vor 7,5 Jahren war der Füllstand jeweils 8,5 cm.

  • Warum drückt sich zu viel Fett in Richtung Dif raus?
    Durch mehr Fett entsteht doch kein höherer Druck?
    Hab mal was von 10 cm Füllstand gelesen. :loudly_crying_face:


    Bin mal gespannt was ich messe.
    Vor 7,5 Jahren war der Füllstand jeweils 8,5 cm.

    weil sie nicht belüftet sind....

  • http://www.roughnready4x4.de/tag/homokineten


    Fazit: Es gibt hier einfach zu viele unterschiedliche Aussagen. Im Link wird zB von randvoll gesprochen.
    Höherer Druck entsteht meiner Meinung nach nicht durch mehr Fett, weil einfach nur die Luftmenge reduziert wird und ansonsten
    keine zusätzliche Erwärmung dazukommt.
    Werde also bis morgen bzw übermorgen, damit das Fett 12 h lang runterlaufen kann, noch mal ausgiebig recherchieren.
    Danke an alle :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • schau doch mal ins Werkstatthandbuch....bzw. ich denke, das es diese oneshot tüten von lr gibt zum befüllen, wird das wahrscheinlich die richtige Menge sein!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Gesunder Menschenverstand kann helfen. Das Ding lebt von Schleuderöl, denn es hat keine eigene Pumpe.
    Um Schleudern zu können muss zumindest soviel drin sein, dass das Gleichlaufgelenk eintaucht und schleudert. Die Viskosität darf nicht so hoch sein, dass es sich frei schaufelt. Zu wenig Fliesfett schleudert nicht mehr, also werden signifikante Teile trocken laufen. Voll gefüllt erhöht den Druck von innen, weil nicht belüftet. Auf Dauer werden Dichtungsringe leiden.
    Jetzt kann man unabhängig vom WHB eine Menge einfüllen, die sicher ausreichen wird. Die Spanne hat eine gewisse Breite :winking_face:


    Tip: Die Menge des Oneshot Grease ist ein guter Anhaltspunkt.