Himmel. Neue Kupplung und Zwischenwelle. Was erwartet mich (€)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Bitte richtig lesen:

    also für 3.000 brutto wohl zwei Fahrzeuge mit neuer Kupplung ausstatten würden.

    Da sind zwar HD-Kupplungen mit drin
    aber nicht der Tausch der Verlängerungswelle.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nix da. Simplify your life.


    Was derzeit mit dem Defender abgeht, ist eh nicht gut für meinen Blutdruck.


    Ach so: habe bei Avalon nachgefragt - 50% mehr.


    Aber in Zukunft wird alles besser. Wir bekommen einen zweiten LR Discounter in München:


    https://www.bierschneider.de/f…ver-autohaus-in-muenchen/


    Schon fast fertig. Bin am WE vorbei gefahren. Sieht einladend aus.

  • Was und wem nützen denn die ganzen Paläste die die erstellen, Dir nicht und mir auch nicht !
    Wer die letzten Endes bezahlt ist doch auch klar, oder. Die sollen das Geld lieber
    in vernünftige Autos/Arbeit stecken, dann wäre schon viel gewonnen.
    Gruß von Rolf

  • Bitte richtig lesen:

    Da sind zwar HD-Kupplungen mit drin
    aber nicht der Tausch der Verlängerungswelle.


    Na eben. Mit der reinen Kupplung ist es ja nicht getan. Die war bei mir ja auch nur ein Posten von vielen. Es läppert sich halt zusammen. Deswegen finde ich es ja auch schwierig, so eine Rechnung auf eine Komponente zu reduzieren. Preise lassen sich einfacher unterm Strich vergleichen.

  • Du könntest dir von Jak und Caruso die Werkstätten nennen lassen, die es für die Hälfte machen. Bei dem Unterschied wirkt ein Transport lohnenswert.

    zu spät

    Fahren geht gerade nicht, da die Kupplung gewechselt wird.

    Für den Fall es war Ironie im Spiel, das kann man ausrechnen. Er bewegt sich wohl zwischen der


    "billigsten Variante" Kupplungssatz "normal" um 250,- EUR plus Einbau um acht Stunden


    und der


    "teuersten Variante" HD-Kit mit Zwischenwelle und Zubehör so um 1.100,- EUR, Arbeitszeit schätze ich auf 16 Stunden.


    Materialpreise sind für Einkauf ohne Montage, die werden bei Verkauf mit Montage etwas teurer sein.


    BMW wollte gerade (genaue Zahl vergessen) > 4.000,- EUR für ein ZMS (nach 150K hinüber) mit Kupplung, die Rechnung vom Bosch-Dienst beträgt 1.700,- netto. Das ist der Boschdienst, wo der erstgenannte Betrieb die Fahrzeuge hinbringt wenn er nicht weiter weiß (Motoren). Die Autowerkstätten bei uns in den "kleineren Städten" verteilen die Arbeiten mitunter auf umliegende Betriebe, also Karosseriearbeiten/Lack oder bestimmte Arbeiten an Motor und Aggregaten machen sie selber nicht.

  • habe gestern meine rechnung erhalten, musste ungeplant meine kuppelung erneuern fur knapp ein monat.
    Naja Sie hat ja immerhin 150.400km gehalten :kissing_face:
    Habe die von Clutchfix genommen, 4 teilig also mit neues Flywheel.
    Hier bekommen fur €730.
    Eingebaut mit garantie hatte Mir das €1180 gekostet.
    Nur mal so als referenz ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Okay, hier die Auflösung: ca. 2.500 Euro brutto.


    Dabei waren eine Sachs Kupplung, Zwischenwelle und die Renovierung der verölten Handbremse.


    Das finde ich jetzt in Anbetracht des Arbeitsaufwands akzeptabel.


    Der Wagen ist zurück und fährt einwandfrei. Man merkt, dass die Kupplung besser trennt, denn die Gänge gehen leichter rein. Oder Placebo Effekt.


    Was man auch merkt: die Kupplung „kommt“ viel früher und lässt sich besser dosieren. Betätigungskraft in etwa gleich.