Himmel. Neue Kupplung und Zwischenwelle. Was erwartet mich (€)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zweite Hiobsbotschaft von der Werkstatt:

    Zitat von Werkstatt

    Die Kupplungsfedern rasseln. Sehr laut. Diese Kupplung macht es nicht mehr lange. Austauschen. In dem Zusammenhang gleich die Zwischenwelle mitmachen.

    Zehn Jahre, 80.000 km.


    Okay, kann sein. Klingt glaubhaft. Und wird irgendwann eh fällig. Aber welche Rückschläge muss mein Konto hinnehmen? Die Werkstatt will eine Sachs Kupplung verbauen.


    Ich habe mal grob geschätzt: einen Tag Arbeitszeit plus 1.000 Euro Teile. Komme ich damit hin?


    Fred.

  • Warum lässt Du dir nicht einfach einen Kostenvorschlag der Werkstatt erstellen ?
    Das habe ich früher immer so gemacht und die spätere Rechnung wich nur
    minimal ab, manchmal sogar nach unten ! Das wäre doch der bessere Weg.
    Gruß von Rolf


  • Ich bin Anfang des Jahres, inkl. allem Kleinkram auf rund 1.800,00€ + Einbau gekommen. Allerdings für eine HD-Kupplung. Ich hatte bei meinem MY 2012 bereits bei 36.000km einen Tausch gegen eine Originale und wollte nun bei 116.000km lieber auf HD setzen.


    Grüße
    Kolja

  • Puh - also fast 3.000 Euro brutto inkl. Arbeit. Mit Zwischenwelle?


    Fred.


    P.S. Die Sachs Kupplung scheint auch eine HD-Kupplung zu sein. Ist zumindest teurer als die normale.


    Ja, mit Zwischenwelle. Also ich hatte mit mehr gerechnet. Der letzte Tausch lag bei 3.600,00 €. Aber den hat Land Rover übernommen.

  • Auf meinem Breitengrad ist zunächst die Wahl welcher Betrieb die guten Mitarbeiter für die jeweilig erforderlichen Arbeiten hat. Erfreulich daran ist, dass die Betriebe mit eher moderater Kostenstruktur häufig die bessere Leistung bringen, also für 3.000 brutto wohl zwei Fahrzeuge mit neuer Kupplung ausstatten würden. Diese zu nehmen ist in meinem Fall auch nicht "Geiz ist geil", sondern "Qualität ist Trumpf", was in der Fahrzeug-Metropolregion durchaus anders aussehen könnte.

  • Auf meinem Breitengrad ist zunächst die Wahl welcher Betrieb die guten Mitarbeiter für die jeweilig erforderlichen Arbeiten hat. Erfreulich daran ist, dass die Betriebe mit eher moderater Kostenstruktur häufig die bessere Leistung bringen, also für 3.000 brutto wohl zwei Fahrzeuge mit neuer Kupplung ausstatten würden. Diese zu nehmen ist in meinem Fall auch nicht "Geiz ist geil", sondern "Qualität ist Trumpf", was in der Fahrzeug-Metropolregion durchaus anders aussehen könnte.


    Ich finde es immer schwierig, die Qualitäten unterschiedlicher, unbekannter Werkstätten, bei denen unklar ist, was nun konkret zur angebotenen oder erbrachten Leistung gehört und was nicht, zu vergleichen.


    Aber immerhin hat Fred nun eine grobe Orientierung.


    Und wer weiß, vielleicht, mit viel Glück, baut ihm eine unbekannte und unbenannte, dafür aber mit hoher Qualität und Kundenorientierung ausgestattete Werkstatt, außerhalb der Fahrzeug-Metropolregionen, völlig unbemerkt gleich zwei Kupplungen für 1.500,00€ brutto ein. Na der wird bei der nächsten Inspektion Augen machen.

  • Ich finde es immer schwierig, die Qualitäten unterschiedlicher, unbekannter Werkstätten, bei denen unklar ist, was nun konkret zur angebotenen oder erbrachten Leistung gehört und was nicht, zu vergleichen.


    Aber immerhin hat Fred nun eine grobe Orientierung.

    Absolut.


    Nebenbei:
    Mir hatten sie damals bei LR erzählt die LuK - "Reparatur-Kupplung" wäre eine Verstärkte und würde keine Probleme machen. Deine 80 TKM sprechen nicht unbedingt dafür. Die wurde in meinem Fall allerdings fälschlich getauscht, zwei Injektoren hatten die Geräusche verursacht, was der Händler als Kupplungsrasseln angesehen hatte.

  • Meine 2. LR Kupplung bei 130 k hielt 2 Jahre und einen Monat.
    Jetzt ist seit 160 k ne HD drin und es ist Ruhe.


    Ohne Gewähr: jeweils 800 Euro komplett

  • ich hab damals (vor etwa 15-16jahren) als der 2,5N/A in den 109er gekommen ist eine neue kupplung eingebaut.und seit dem ist ruhe.
    die ersten 10jahre ging mit der kupplungsscheibe die im zugekauften 88er 2,3 diesel ab werk war.die hab ich übernommen............
    gefahren bin ich damit insgesammt etwa 340000km und die 2.kupplung ist noch top. :thumbs_up:

  • Die Federn sind ja garnicht das Problem,sondern die Aufnahmen in der Reibscheibe.
    Es gibt viele Kupplungen,die in den Defender passen und mehr oder weniger mit dem Pedal harmonieren.
    Sachs arbeitet mit LUK zusammen und die gehören zu wer weiß wem.
    Die labeln auch alle nur um.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • genau da bin ich.


    Habe nur den Wohnort Malus. Sobald jemand meinen Fahrzeugschein in die Finger bekommt, verdoppeln sich die Preise.


    Du glaubst nicht ernsthaft daran, oder?

  • Je nachdem mit welchem Auto ich zur gleichen Werkstatt fahre, verändern sich automatisch (so im Programm hinterlegt) die Stundensätze (steigen mit der Modellnummer). Da wäre auch nichts gegen einzuwenden, wenn da noch andere Gründe als nur der Mommon eine Rolle spielen würden. Aber ... naja ...

  • Je nachdem mit welchem Auto ich zur gleichen Werkstatt fahre, verändern sich automatisch (so im Programm hinterlegt) die Stundensätze (steigen mit der Modellnummer). Da wäre auch nichts gegen einzuwenden, wenn da noch andere Gründe als nur der Mommon eine Rolle spielen würden. Aber ... naja ...


    Preisunterschiede von fast 30% für exakt die gleiche Leistung habe ich schon erlebt. Ich habe den Preis für die B Wartung in Köln, Dinslaken und Mülheim angefragt. Mein Wohnort und das Fahrzeug war das gleiche. Das hat mich schon überrascht. Preisunterschiede von 100% sind mir bislang nicht bekannt.


    Aber bei allen Spekulationen, Hoffnungen oder Befürchtungen, Fred wird nicht umhinkommen, mal mit einer Werkstatt zu sprechen. Im Fall von Schnappatmung lohnt sich bei einem mutmaßlichen Einsparpotenzial von 1.500,00€ ja auch der Anruf in einer anderen Werkstatt.

  • ...ist doch beim Online-Shopping erwiesenermaßen auch so. "Oh, der hat ja das neueste MacBook, na dann wird's mal teurer...".


    Oh nein! Ich werde jetzt auch noch von denen betrogen? Armes Deutschland!!!1!!1!!!