Türaufsteller

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    an den Vordertüren sind ja Türaufstellungsbegrenzer befestigt. Diese verhindern, dass man die Tür zu weit aufstellt.



    Mir geht es zunehmend auf den Keks, dass die Türen immer wieder zurückfallen, sobald der Wagen leicht bergauf steht. Zumindest ist das bei meinen Fahrzeugen so. Jedesmal die Tür festbinden, ist nicht so der Hit. Gibt es da passende Türaufsteller wie an der Hecktür? Oder ist da Selbstsuche nach einem geeigneten Stoßdämpfer angesagt? Hat sich da schon jemand von Euch selbst allgemeinen Stoßdämpfer eingebaut? Eine mögliche TÜV Relevanz lassen wir mal bitte außen vor.

  • Meiner Erfahrung nach hält der Aufsteller die Türe nur dann nicht, wenn die beiden Schrauben nicht richtig fest sind. Dann kackt es beim Einrasten zwar ordentlich, aber die Türe hält.
    Einmal pro Jahr ist da nachziehen angesagt.

  • Was dein Auto für Sachen macht...


    Ja, und ich würde auf jeden Fall etwas drunter stellen oder es zumindest mit diesen Beuteln nachher aufsammeln.

  • Danke für Tip, aber daran liegt es bei mir nicht. Ich hatte das Ding vorhin mal montiert und fest angezogen, bevor ich den Tröt eröffnet habe.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob die neueren Fahrzeuge die gleichen Türaufsteller haben. Der vorhin von mir abgelichtete war an einem OneTen.


    Bei den Serien nervt es mich auch. Die haben solche Türaufsteller. Da ist dann mit Anziehen definitiv nichts zu machen;


  • Bei der Hecktür Hand habe ich das auch mal mit irgendwas was ich zur Hand habe, zusammengeknülltes Tuch oder Brett vom Kopf :grinning_face_with_smiling_eyes: . Nur das Wahre ist das Alles nicht.
    Die Freund hat mir vorhin gesagt, dass es bei dem Rettungswagen heute Quasi-Standard sein, dass die Türen, und zwar auch die Seitentüren Gasdruckdämpfer verbaut hätten .
    Verstehe ich gar nicht, dass das bei unserem Kisten noch nicht als Bedarf angesehen wurde. Sonst sind die Leute doch immer recht schnell dabei, wenn es ums einfache Geld machen geht.

  • Bei der Hecktür Hand habe ich das auch mal mit irgendwas was ich zur Hand habe, zusammengeknülltes Tuch oder Brett vom Kopf :grinning_face_with_smiling_eyes: . Nur das Wahre ist das Alles nicht.
    Die Freund hat mir vorhin gesagt, dass es bei dem Rettungswagen heute Quasi-Standard sein, dass die Türen, und zwar auch die Seitentüren Gasdruckdämpfer verbaut hätten .
    Verstehe ich gar nicht, dass das bei unserem Kisten noch nicht als Bedarf angesehen wurde. Sonst sind die Leute doch immer recht schnell dabei, wenn es ums einfache Geld machen geht.

    weil es schon immer so funktioniert hat und kein mensch drauf wert legt das die tür offen stehen bleibt..................ganz einfach also ! :kissing_face:

  • Nero, nun habe ich beide Seiten montiert, nachdem die Farbe drauf getrocknet ist. Was soll ich schreiben: die eine Seite hielte und knackte richtig laut :grinning_squinting_face: . Ein Blick aufs Knacken ergab, dass der Aufsteller sich auf der Türseite schräg verspannte. Beim Schließen der Tür springt er in der türseitigen Befestigung nach oben und knackte dabei gewaltig. Ein nochmaliges Lösen der Schrauben an der Spritzwand erlaubte ein kleines Ausrichten des Halters auf der Spritzwandseite, so dass die Verspannung nicht mehr ganz so groß war. Nun knackt er dort nur noch ein wenig, aber hält gut. Besten Dank.
    Auf der anderen Seite knackts zwar auch, aber dort hält er, wie im Eröffnungsthread geschrieben, nicht. Das ist übrigens die Fahrerseite. Vielleicht nach 35 Jahren ausgenudelt.