Einbauort Batteriewächter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Der Gedankengang bei einer Sicherung ist folgender:


    Welchen Strom verkraftet die Leitung im Falle eines Kurzschlusses (0 Ohm) im Gerät ohne abzubrennen? Diesen Strom kannst Du aus Tabellen im Netz auslesen. Er hängt von der Dicke der Leitungen ab.
    Diese Sicherung brauchst Du als Höchstwert, da ein Kurzschluss im Gerät selten echte 0 Ohm hat.
    Benötigt Dein Gerät mehr Strom, musst Du eine Zuleitung mit grösserem Querschnitt wählen, oder legen. Höhere Anlaufströme werden erstens von der Leitung verkraftet, da sie zeitlich sehr begrenzt sind und zweitens von trägen Sicherungen abgefangen. Eine träge Sicherung brennt erst nach einer bestimmten Zeit der Überschreitung durch.


    Falls also Deine Sicherung, obwohl sie für das Maximum der Leitung ausgelegt ist, beim Einschalten dauernd fällt, musst Du eine trägere Sicherung benutzen. Fällt sie trotzdem weiterhin, stimmt mit Deinem Gerät was nicht oder die Anschlussleitung ist zu dünn und deshalb die Sicherung zu klein, was aber in Deinem Fall ausgeschlossen werden kann.

  • Mir geht es nicht um nicht um die Dimensionierung der Kabel und der Sicherung. Deren Berechnung, Bestimmung, Trägheit etc ist mir eigentlich klar.
    Mein Problem lag beim Kauf eines nicht zu klein dimensionierten Spannungswächters. Diese geben ja, wie bereits geschrieben, auch die kurzzeitige Höchstlast Spannung an, wobei bei etwas Glück in der Beschreibung auch steht, welchen Zeitraum sie unter Kurzzeit verstehen. Ich nehme jetzt mal rein theoretisch einen Spannungswächter an, der eine kurzzeitige Höchstlast von, sagen wir mal 20 Ampere angegeben hat. Dann überlege ich mir im stillen Kämmerlein den ungünstigsten Fall. Festbeleuchtung draußen komplett an mit insgesamt 140 Watt, also etwa 10 Ampere. Nun ist es aber nicht mehr ganz so warm und die Standheizung ist an, läuft aber gerade nicht. Doch jetzt plötzlich springt sie an und dummerweise läuft im gleichen Augenblick der Kühlschrank an. Also möchte ich wissen, wie viel Strom der und die Standheizung ganz kurzzeitig wegziehen können, weil ich davon ausgegangen bin, dass kurzzeitige Höchstlast bei der Spannungswächterangabe auch tatsächlich Höchstlast bedeutet, das heißt dass diese nicht, auch nicht für eine Sekunde oder weniger überschritten werden darf, um diesen nicht zu zerstören.

  • Die Sicherungsthematik hattest sehr wohl Du angesprochen, weil Du glaubst, das Problem mit einer passenden Sicherung ausschliesen zu können.


    Wenn das einmal in 10 Jahren passiert, ist es scheissegal!
    Passiert es regelmässig musst Du Dir doch sowieso Gedanken zu einer weiteren Stromversorgung machen.
    Die Standheizung würde ich sowieso separat machen, weil deren Heizströme für die Glühkerze beim Einschalten recht hoch sein können.

  • Nein, da hast Du mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe habe weder gemeint noch geschrieben, dass ich hier irgendwelche Probleme mit einer Sicherung lösen will. Mir war nur nicht klar, warum Engel eine so hohe Absicherung fordert, wenn die angegebene Last doch sehr viel geringer ist. Richtig ist, dass ich der Auffassung war, dass sie das auch auf die Kühlbox und nicht hauptsächlich auf die Kabeldimensionierung beziehen. Denn anders kann ich es nicht nachvollziehen, dass sie sich im 24 Volt Netz bei gleicher Kabeldimensionierung mit einer geringeren Absicherung von 10 Ampere zufriedengeben. Denn dem Kabel ist es, so zumindest mein Verständnis, egal, wie hoch die Spannung ist. Ihm kommt es allein auf die Stromstärke an. Diese ist im 24 Volt Netz bei gleichen Verbraucher kleiner. Würde es Engel bei der Absicherung allein auf das Kabel ankommen, wäre die Herabsetzung der Sicherung im 24 Volt Netz gegenüber dem 12 Volt Netz m.E. nicht nötig. Daraus resultierte meine Annahme, dass Engel bei der Absicherung nicht nur das Kabel im Auge hat, sondern man bei ihnen aus der Sicherungsgröße auch Rückschlüsse auf die Höhe der kurzzeitigen Einschaltströme ziehen kann.

  • Nein, da hast Du mich missverstanden o

    Hallo Leidensgenosse!


    Er hat aber recht (soll gelegentlich vorkommen :winking_face_with_tongue: ), die Engel ist irrelevant, die Standheizung wird einen höheren Einschaltstrom haben und das über Sekunden und nicht hundertstel.


    Die Gesamtproblematik verstehe ich allerdings nicht.

    Und die als Sicherheit vorhandene ZweitNotbatterie wird bei mir ja auch über einen Trennschalter zugeschaltet. Nur dass ich diese halt nicht permanent zuschalte, weil ich es bislang nicht gebraucht habe.

    Ist das mit dem Wächter nicht ein klein wenig übertrieben? ;P


    Als ich Standheizung und Kühlbox an Dauerstrom angeschlossen hatte, war ich sicher die irgendwann eingeschaltet zu vergessen. Mit was habe ich jedoch kürzlich den relativ neuen Akku tiefentladen? Mit der Innenbeleuchtung :facepalm:

  • Nein, da hast Du mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Kann schon mal vorkommen, wie der Jakl ja schon schrieb.


    Aber mach die Sicherung doch einfach Step by Step kleiner und schau, ob es dann noch geht.
    So richtig klar ist mir das Problem noch nicht.

  • ... sondern man bei ihnen aus der Sicherungsgröße auch Rückschlüsse auf die Höhe der kurzzeitigen Einschaltströme ziehen kann.

    Eigentlich nicht. Das wäre technisch unüblich. Höchstens aus der Trägheit.

  • Ist das mit dem Wächter nicht ein klein wenig übertrieben ;P

    Fast hätte ich Dir recht gegeben und "Ja geschrieben sowie dazugesetzt "das Ding einbauen zu müssen, war wohl Ausdruck des Gedankens, das ich ihn mir im 24V Wagen auch eingebaut habe und nun beim 12V Wagen vergaß, dass ich das bei dem 24V Wagen gemacht habe, da der keine Notbatterien hat und als "Familienkutsche" vielleicht auch mal länger als ein Tag irgendwo verweilt",
    bis mir dann einfiel, dass ich mit dem Wächter vielleicht auch die Zweitbatterie vorm Totaltod bewahren wollte. Ist aber wohl auch völlig überzogen.


    Wahrscheinlich sollte ich doch "Ja" schreiben. :confused_face: :frowning_face:


  • So richtig klar ist mir das Problem noch nicht.

    Wahrscheinlich ist das mit den Erklärungen heute nicht mein Tag, nachden ich gestern Abend mit dem Kopf gegen die spitze Kante gelaufen bin:


    Aber: ich habe kein Problem mit den Sicherungen und brauche auch nichts ausprobieren. Ich hatte eines damit, den Spannungswächter in der richtigen Dimension zu kaufen. Das hatte aber nichts mit meinen jetzigen oder zuküntigen Sicherungen zu tun. Ich denke, wir können es aber dabei bewenden lassen.

  • Das müsstest Du messen.

    Bislang hat mich meine Faulheit davon abgehalten. :fearful_face: Aber das habe ich nun tatsächlich mal aus Neugier gemacht.
    Im 24V Betrieb erschien beim ersten Einschalten für einen kaum wahrnehmbaren Zeitmoment eine 5 im Zangenamperemeter. Richtig wahrnehmen konnte ich danach eigentlich erst wieder eine bei 2,8 beginnende stetig abfallende Amperezahl. Bei 30 Sekunden war ich bei 2,4 nach etwa 3 Minuten bei 2,1. Beim zweiten mal mit etwas Wartezeit sah es ähnlich aus.


    Und nun ist aber wirklich gut :-).

  • Noch'n Tipp:


    Der Einschaltstromimpuls über die Leitung lässt sich mildern, wenn man direkt vor dem Verbraucher einen fetten Elko, einen Powercap montiert.
    Der Einschaltimpuls wird dann vom Kondensator gespeist und die Sicherung davor bleibt verschont. Bis auf den ersten Anschluss, dann bildet der leere Kondensator quasi selbst einen Kurzschluss während der Ladephase :grin:
    Mit einem digitalen Zangenamperemeter kann man keine Impulse messen. Dafür ist die Abtastrate viel zu gering und das Auge zu langsam

  • Und ich bin ein Depp und kann es nicht mal auf die Kofferraumklappe schieben.. Ich habe die Kühlbox doch schon lange auf eine Relaisschaltung gelegt. Ich war nur auf den Arbeitsstromkreis fixiert. Danke Sigi. Wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

  • Nur zu spät. Ich hätte lieber einen kleinen Batteriewächter gekauft und verbaut, den ich auch in einem anderen Wagen sitzen habe.
    Jak, Du willst nicht noch zufällig einen Batteriewächter für teures Geld erwerben? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei extrem teuer könnte ich vielleicht schwach werden :winking_face_with_tongue:


    Bin jedoch bemüht weniger von dem zu installieren, was nur "vielleicht irgendwann mal" einen Nutzen bringen könnte, jedoch durch einen Defekt selber Probleme bereiten kann. -> Keep it simple

  • Es gibt Zangenamperemeter die das können...

    Es gibt bestimmt sogar welche, die Land Rover fahren können. Vielleicht können sie sogar die ganze Firma leiten. Es dauert bestimmt nicht mehr lange.