Achse Hinten EXMOD 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    aus meiner Sicht zwei Optionen:


    1. entweder ist der Siri zur Achse kaputt und es kommt Öl aus dem Diff über das Radlager nach außen an die Gummikappe oder
    2. das Radlager geht langsam fest, wird heiß und das Lagerfett verflüssigt sich. In diesem Fall müßte die Narbe nach einer Fahrt heiß sein.


    ...ergo: wenn´s kalt ist, alle Dichtteile bestellen. Für den Fall, daß die Bremsscheiben und der Sattel auch schon müde sind, ist es die Gelegenheit zum Rundumschlag...
    ... wenn´s heiß ist auch alle Dichtteile neu bestellen, sowie Radlager und zur Sicherheitheit auch den Radträger....die werden bei defekten Radlagern gerne in Mitleidenschaft gezogen.


    Gruß Eck


    P.S.: .....und eine neue Gummikappe ist dann auch noch drin :winking_face:
    P.S.S.: ich als Bedenkenträger Nr 1 im Forum würde gerade mal alles komplett machen... :kissing_face: :smiling_face_with_halo: :winking_face:

  • Neeeein .... das sieht doch jeder Bedenkenträger, dass die Kappe aufgeschürft ist ... obwohl ... am Samstag wechsle ich meine Hinterachse. Ich sag Dir dann, wie es geht :kissing_face: :smiling_face_with_halo:

  • Hallo
    Ja das wahr eine Frage.
    Ich habe gerade versucht mich schlau zu machen da habe ich gesehen das es der Simmerin der Steckachse sein kann.
    Das wahr aber eine neuere Achse.


    Ps
    Bin gerade ca 3 Km gefahren und alles Kalt
    und ich habe hinten Trommel.

  • Ich sehe ja nur das Bild, aber es veranlasst mich zur Annahme, dass Du zu nahe an einem Stein entlang gefahren bist. An diesem Stein hat sich die Kappe aufgeschürft. Sie hat deutlich erkennbar ein Loch. Innen ist zwar Fett, aber auch das wird mal flüssig, wenn es durchgewalkt oder warm wird. Dann wird es ölige Spuren aussen hinterlassen.
    Neue Kappe und fertig.

  • ...ein Loch in der Kappe ist ja zum Glück in unter 60 Sekunden von Fahrzeug Treiber diagnostiziert... :winking_face:

    sogar in 5 Sekunden vom nicht bedenkentragenden Forumsleser ... :facepalm: :grinning_squinting_face:

  • Salisbury EX MOD


    Wenn du möchtest, sende mir PN deine private Email Adresse, dann sende ich dir ein Manual pdf,, es gibt ein Kapitel, Achsen front Scheiben Bremsen, hinten Bremstrommeln,
    die Dichtungen müssten identisch sein, das Differential ist halt anders.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!