Lenkgetriebe abdichten

  • Seit ein paar Km tropft mein Lenkgetriebe unten an der Lenkwelle wo der Droparm drauf sitzt :face_with_rolling_eyes: . Hat schon mal jemand die Dichtung getauscht und funzt das auch mit eingebautem Lenkgetriebe ? Bin für jeden Tip dankbar, das sollte ja egal sein ob Disco oder Defender.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hab aufgrund erfolgreicher Versuche diesen Artikel geschrieben:


    http://www.landypedia.de/index.php/%C3%96lundichtigkeiten


    Ist keine finale Reparatur, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es erst mal wieder dicht wird ist gross. Es verschafft Zeit über geeignete Massnahmen nachzudenken. Ich hab den Ring auch schon mal bei eingebautem Lenkgetriebe gewechselt, aber das war nicht dauerhaft, weil man dort dann nicht sauber genug arbeiten kann. Bei mir ging es zumindest nicht.

  • ich würde aber schon gerne die dichtung tauschen, weil die bremsflüssigkeit ja auch die schläuche angreift.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Meinen Bericht kannst du hier nachlesen.


    Mit eingebauter Lenkwelle kammt dir der flüssige Inhalt des Gehäuses entgegen, sobals du die innere Manschette heraus bekommen hast.
    Falls dann Korrosionsspuren auf der Oberfläche des Passdurchmessers sichtbar werden, wird auch eine neue Dichtung nicht sehr lange halten.
    Aufgrund des Innendrucks im Gehäuse wird sowohl die Manschette als auch der Abstreifring gegen den speziellen Sicherungsring gedrückt. Evtl. musst du die Dichtungen zunächst etwas tiefer zurückdrücken müssen, um die Sicherungsring ausbauen zu können.


    Gutes Gelingen. :thumbs_up:

  • ich würde aber schon gerne die dichtung tauschen, weil die bremsflüssigkeit ja auch die schläuche angreift.

    Das kannst Du getrost vernachlässigen ... in ca 8 Jahren hab ich nichts davon bemerkt.


    Wie Arlo schon schrieb kann es Überraschungen geben und das an einer Stelle, an der man nicht gerne arbeitet und auch nicht wirklich gut alles sieht. Wenn sie auftauchen, ist nichts gewonnen und man steht erst mal ohne funktionierendes Auto da.
    Ohne genau passende Eintreiber für die Ringe zu arbeiten sorgt auch für Ärger. Zudem macht die nicht sauber abgeklebte Verzahnung der Hauptwelle gleich mal gerne den neuen Dichtring kaputt.
    Das alles kann an dieser Stelle eine richtige und nicht zuverlässige Scheissarbeit sein.


    Mein Tipp ist darum Bremsflüssigkeit. Die sorgt für die Zeit die man braucht, um ein anderes Getriebe ausserhalb des Autos vernünftig aufzubauen. Dann "plug & play" Wechsel ohne Bremsflüssigkeit.

  • Mehrfach ohne Beanstandungen durchgeführt.
    Meistens bei Defendern.
    Lenkarm ab
    Staubmanschette ab
    Sprengring raus
    Eine Pappe zur Röhre geformt und eine Schale drunter
    Motor starten
    Lenkung kurz in Endstellung kurbeln
    Dichtringe sind draußen
    warten bis die Sauerei aufhört
    neue Dichtungen mit einem Stück Rohr DN32 und der Mutter in Position bringen
    manchmal ist der neue Sprengring zu dick,dann muss der alte wieder rein
    Lenkarm wieder dran
    Öl auffüllen
    Lenkung bei laufendem Motor in Endlage bringen
    und dabei Ölstand auffüllen
    fertig.


    Ach ja,ich hab das mal mit Leckweg versucht.
    Ich durfte mir dann auch noch einen neuen Zulaufschlauch kaufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • :thumbs_up: das klingt so wie ich mir´s ausgemalt habe, so werde ich´s mal probieren.
    Dank euch allen für die guten Tips.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!