Seit ein paar Km tropft mein Lenkgetriebe unten an der Lenkwelle wo der Droparm drauf sitzt . Hat schon mal jemand die Dichtung getauscht und funzt das auch mit eingebautem Lenkgetriebe ? Bin für jeden Tip dankbar, das sollte ja egal sein ob Disco oder Defender.
Lenkgetriebe abdichten
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Ich hab aufgrund erfolgreicher Versuche diesen Artikel geschrieben:
http://www.landypedia.de/index.php/%C3%96lundichtigkeiten
Ist keine finale Reparatur, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es erst mal wieder dicht wird ist gross. Es verschafft Zeit über geeignete Massnahmen nachzudenken. Ich hab den Ring auch schon mal bei eingebautem Lenkgetriebe gewechselt, aber das war nicht dauerhaft, weil man dort dann nicht sauber genug arbeiten kann. Bei mir ging es zumindest nicht.
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ich würde aber schon gerne die dichtung tauschen, weil die bremsflüssigkeit ja auch die schläuche angreift.
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Meinen Bericht kannst du hier nachlesen.
Mit eingebauter Lenkwelle kammt dir der flüssige Inhalt des Gehäuses entgegen, sobals du die innere Manschette heraus bekommen hast.
Falls dann Korrosionsspuren auf der Oberfläche des Passdurchmessers sichtbar werden, wird auch eine neue Dichtung nicht sehr lange halten.
Aufgrund des Innendrucks im Gehäuse wird sowohl die Manschette als auch der Abstreifring gegen den speziellen Sicherungsring gedrückt. Evtl. musst du die Dichtungen zunächst etwas tiefer zurückdrücken müssen, um die Sicherungsring ausbauen zu können.Gutes Gelingen.
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ich würde aber schon gerne die dichtung tauschen, weil die bremsflüssigkeit ja auch die schläuche angreift.
Das kannst Du getrost vernachlässigen ... in ca 8 Jahren hab ich nichts davon bemerkt.
Wie Arlo schon schrieb kann es Überraschungen geben und das an einer Stelle, an der man nicht gerne arbeitet und auch nicht wirklich gut alles sieht. Wenn sie auftauchen, ist nichts gewonnen und man steht erst mal ohne funktionierendes Auto da.
Ohne genau passende Eintreiber für die Ringe zu arbeiten sorgt auch für Ärger. Zudem macht die nicht sauber abgeklebte Verzahnung der Hauptwelle gleich mal gerne den neuen Dichtring kaputt.
Das alles kann an dieser Stelle eine richtige und nicht zuverlässige Scheissarbeit sein.Mein Tipp ist darum Bremsflüssigkeit. Die sorgt für die Zeit die man braucht, um ein anderes Getriebe ausserhalb des Autos vernünftig aufzubauen. Dann "plug & play" Wechsel ohne Bremsflüssigkeit.
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Mehrfach ohne Beanstandungen durchgeführt.
Meistens bei Defendern.
Lenkarm ab
Staubmanschette ab
Sprengring raus
Eine Pappe zur Röhre geformt und eine Schale drunter
Motor starten
Lenkung kurz in Endstellung kurbeln
Dichtringe sind draußen
warten bis die Sauerei aufhört
neue Dichtungen mit einem Stück Rohr DN32 und der Mutter in Position bringen
manchmal ist der neue Sprengring zu dick,dann muss der alte wieder rein
Lenkarm wieder dran
Öl auffüllen
Lenkung bei laufendem Motor in Endlage bringen
und dabei Ölstand auffüllen
fertig.Ach ja,ich hab das mal mit Leckweg versucht.
Ich durfte mir dann auch noch einen neuen Zulaufschlauch kaufen. -
das klingt so wie ich mir´s ausgemalt habe, so werde ich´s mal probieren.
Dank euch allen für die guten Tips. -
Falls sich der Lenkarm weigert,
unter tüchtiger Vorspannung,mit dem Heißluftfön beschwichtigen.