Strom für Subwoofer ?

  • Hallo alle !


    Ok, ich bin faaaaast soweit dass ich endlich meinen Subwoofer anschliessen kann. ABER wo hab ihr den Strom her ?
    Ich habe jetzt über einen Sicherungsstromdieb von der Radiosciherung den Strom abgezweigt ?
    (Es handelt sich um einen Pioneer active subwoofer).


    Wie habt Ihr das gemacht ?


    Danke für Hilfe !!!!


    MP

  • Jep, der Subwoofer ist doch in der Regel vor verkabelt mit Steuerstrom von Zündung ( oder E-Antenne oder meißtens sogar separat am Radio) und Plus, bei mir war der auch gelb, mit einer Sicherung dazwischen, direkt an die Batterie. Allein schon, weil der Plus Querschnitt des Subwoofers ( zumindest bei mir ) 2,5 cm² hat und ich im Radioschacht eigentlich nur dünnere Adern habe, die ich anzapfen könnte....vllt Zigarettenanzünder? ... würd ich aber auch nicht drann gehen. Wenn Du den Subwoofer unter der Cubbybox hast, ist das auch der kürzeste Weg :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hm, ich finds halt auch so wie es jetzt werden würde nicht "richtig". Das gelbe Pluskabel für den Subwoofer ist allerdings sehr dünn (dünner als die Leitungen an den Sicherungen.) und der scheint sehr wenig Strom zu ziehen (10 A gesichert). Habt Ihr mal gemessen ob bzw wieviel Strom der im Stand verbraucht ? Direkt an der Batterie würde er die ja leerlutschen.
    Auf 0 fällt der ja nicht ab wenn der über die einpolige Remote-Leitung an und aus geschaltet wird oder ?


    Am liebsten wär mir ja ein kleiner Batterieverteiler in der CubbyBox, aber das ist noch etwas entfernt..


    wie immer tausend Dank für Eure Hilfe


    Martin

  • ...hm meine Leitung war 2,5....im Zweifel würde ich das Teil so verkabel, wie der Hersteller es vorgibt, das ist in der Regel eindeutig :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das gelbe Kabel an Autoradios ist doch meistens ein Steuerkabel um andere Geräte einzuschalten.
    Wie zB. Endstufe,autom.Antennen oder auch Subwoofer.
    Das Teil benötigt mit Sicherheit eine separate Stromquelle.
    10 A sind 120 Watt.
    Sicherungsverteiler jetzt!

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ... vllt, hab ich da was mißverstanden, bei mir war die Steuerleitung am Radio und am Subwoofer blau und die PLUS Leitung zum Subwoofer gelb und Minus schwarz und gelb und schwarz 2,5er Durchmesser. Plus Zuleitung sollte/ muß abgesichert sein, die Steuerleitung zieht eigentlich nix und ist wahrscheinlich 0,5 im Querschnitt oä.


    Helft mir mal über die Strasse, ich verstehe das Problem irgendwie nicht mehr. Subwoofer unter Cubbybox mit eigener werksseitiger Stromzufuhr ( + und - ) und Sicherung...->.kürzester Weg direkt an die Batterie unter der Sitzkiste. Steuerleitung wenns ordentlich sein soll, an den Steuerausgang des Radios, damit der Woofer nur unter Strom geschaltet wird , wenn das Radio an ist. Ansonsten an irgend einen Verbraucher, der über Zündung geschaltet wird. Nachteil, wenn Radio aus, kann es trotzdem sein, das der Subwoofer "an" ist. Verbindungen würde ich mit Kabelschuhen oder diese, ich weiß grad nicht wie die heißen, da werden die ab isolierten Adern einzeln rein gesteckt und mit einem Clip verriegelt. Die Teile nehmen 3 oder 5 Adern auf. Kabeldiebe....mag ich nicht :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Als Beispiel:


    Stromverteiler 1 unter der Cubby-Box:
    Alu-Flachprofil als Verteiler für Masse, daneben Verteiler (mit noch nicht gesteckten Flachsicherungen) für die positiven Elektrotierchen.


    Die Kabelsicherungen der Geräte habe ich entfernt (mag ich nicht), das übernehmen die Flachsicherungen der Verteiler.



    Stromverteiler 2:
    Um nicht zu viele Kabel an den A-Säulen zu verteilen (wo wenig Platz ist), hat ein Verteiler oben seinen Platz gefunden.



    Was den Kabelquerschnitt angeht, der Widerstand berechnet sich aus Kabelquerschnitt und Länge. Das heißt: Wenn man kurze Wege hat, fällt der Querschnitt weniger ins Gewicht. Ich schneide Kabel (auch) deshalb auf die nötige Länge und löte sie zusammen (was vielleicht mal wieder auseinander muss mit einem Stecker). Jup, Löten tut man nicht im Auto, aber das weiß mein Auto nicht, und ich weiß, an den Stellen werde ich niemals einen Wackelkontakt bekommen.


    Zündungsplus mag ich auch nicht (für die Verbraucher), das liegt alles auf einem Hauptschalter. Jeder Jeck es anders.