Lautsprecher nur vorne ausreichend?

  • Ich habe seit Jahren alle LS im TD 4 angeschlossen. Focal vorne u hinten inkl. flachem SW unter der Rückbank. Der Sound ist für nen Defi ganz gut. Möchte hier betonen, dass ich audiophil veranlagt bin. Habe aber trotzdem die Einsteiger Serie von Focal genommen. Das hat mit erst mal gereicht (auch ein Kostenthema wg SW...). Meine weiterhin, dass es ausreichend ist.


    Nun zum Thema: Ich halte die LS hinten für überflüssig. Solange du nicht den Fader voll umlegst hörst du sie bei mir nicht. Nun habe ich aber auch 10er in den serienmäßgen Plätzen hinten verbaut. Vorne 13er mit separatem HT. Erst wenn man auf der Rückbank sitzt kommen die hinteren LS ins Spiel, aber ich denke du willst es aus der (Bei)Fahrerperspektive haben. Ich habe sie damals eingebaut, weil die Anschlüsse vorbereitet waren, damals war mir nicht klar wie wenig sie ins Gewicht fallen.


    Solltest du hinten bereits Kabel liegen habe kann es nicht schaden. Solltest du erst noch aufwändig verkabeln müssen, spar die die Kohle und geh mit LS vorne + SUB. Den halte ich alleine wegen den dezenenten Nebengeräuschen im Defender für Pflicht! 1000 mal wichtiger als hintere LS.


    Gruß
    Merten

  • Hallo Merten,


    danke für die Ausführung, das hilft mir wirklich sehr.


    Obwohl ich leider vorne keine größeren als 10er verbauen kann :frowning_face:
    Also muß ich jetzt nur noch klären, ob der Einbauort, den ich im Post vorher beschrieben habe, so funktioniert und dann würde ich das so machen. Kabel liegen hinten ( sind ja z.Zt Pioneer Aufbaulautsprecher drann ), da würden dann die Magnat von vorne rein kommen und vorne such ich mir dann was neues wahrscheinlich dann 2 Wege also Mitten in 10cm und abgesetztem Hochton auf dem Armaturen brett.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • jetzt hab ich überlegt wohin kann ich den bauen.

    egal wo, wichtig ist mir das Ergebnis zu berichten! :winking_face_with_tongue: (Habe den Gleichen im Auge, mit dem gleichen Platz-Problem)

    Jetzt meine Frage, kann ich den da rein schrauben ( klar kann ich das, es geht um die Funktion ) und beeinträchtigt das den Bass, da er ja bei der Fahrt quasi in einem Gehäuse unter der Cubbybox sitzt!?

    Alles was sich in der Cubby-Box befindet könnte natürlich klapprige Geräusche von sich geben.

    Obwohl ich leider vorne keine größeren als 10er verbauen kann

    Es haben aber schon einige 130er verbaut, Alba sogar 160er. Fred hat dazu einen schönen Bericht geschrieben: http://fred95-defender.blogspo…/08/hifi-im-defender.html


    Unter dem Beifahrersitz wäre eventuell eine Möglichkeit. Blech raus, was rein basteln ... aber leicht demontierbar. Gefällt mir auch nicht so gut, dann hatte ich an den Beifahrerfußraum gedacht, also doppelten Boden rein, so wie diese versteckten "Tresore" .... dann aber wird vermutlich mal Wasser rein laufen ... bleibt schwierig, dabei ist das Ding echt klein.

  • Hi Jak,


    hier mal Bilder von dem Unterfach der Cubbybox




    Also ich weiß nicht wie ich im TD5 mit Klima da größere LS als 10cm rein bekommen soll, hier mal Bilder vom Platzangebot



    das sind 10er auf dem Bild, hab jetzt bestimmt 5x nachgemessen :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Jak55: ich hab mit der Blog von Fred95 angesehen. Ok in der Liega werde ich nicht spielen :winking_face: aaabber, er hat einen TD4 wenn ich das so sehe und das geht das wohl mit größeren LS :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ups... irgendwie war ich in dem Irrglauben Du hättest einen TD4. :kissing_face: Was beim TD5 geht weiß ich nicht, jedoch muss man nicht mittig mit dem alten Loch bleiben sondern kann seitlich wandern. Des weiteren könnte man auch Rahmen unter neue Boxen setzen. Alles eine Frage des Aufwands.


    Schon die Anlage von FelixCarl gesehen? Falls der noch bei BL unterwegs ist, der hatte dort interesante Alben und eins handelt über seine Anlage (kein Link möglich, ich bin dort nicht angemeldet). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zeigt er dort auch wie er große Boxen rein bekommen hat (und davon einige).

  • So Jak, du bist es schuld :grinning_squinting_face: weil du unbedingt wissen willst, wie der Sub Woofer ist.....hab ich den mal geordert :facepalm:


    Ich werde suksessive nach bzw. umrüsten, dann kann ich auch bewerten, welcher wechsel das meiste gebracht hat, wobei eigentlich weiß ich das ja schon :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • hi Martin, kuckstdu post 40....ein kenwood wird es ...wo der hinkommt ist noch unklar auf Grund verschiedener Voraussetzungen wie beschrieben. Am wahrscheinlichsten kommt er in das Fach unter die Cubbybox

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • SO für die die es interessiert, ich hab fertig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also wie geschrieben, ist es der Kennwood Subwoofer geworden. Vorweg ich hab die Magnat 2 Wege Koax vorne drinn gelassen weil die vollkommen ok sind und ich deshalb nicht noch das Armaturenbrett auseinander nehmen wollte um noch eine Frequenzweiche und eine Hochtöner ein zu bauen... Und hinten hab ich, weil ich einmal beim bestellen war und die günstig mit guten Rezesionen waren, die JVC CS-J420X eingebaut. Den Subwoofer hab ich im Unterfach der Cubbybox verbaut.



    Das ist das Fach

    Kabeldurchführung für die Anschlußkabel des Woofers gebohrt


    Ausserhalb der Box Kabel in ein Flexrohr gelegt, dient eher der Optik . Die Kabel laufen unter dem Teppich des Getriebes zum Sicherungskasten. Dahinter nach oben, da ist eine Durchführung zum Radioschacht.



    Woofer mittig verschraubt


    So siehts dann aus wenn die Cubbybox zu ist. Der Regel für den Woofer hab ich mit Klett auf dem Unterfach befestigt


    Flux noch das passende Logo auf Radio



    Fertig....


    Soundcheck hatte ich vorher mit fliegender Verkabelung gemacht, da ich befürchtete, das der Einbauort nicht optimal wäre. Dem ist aber nicht so, es rappelt und dröhnt nix. Durch den Regler kann man den Bass individuell anpassen. Der Woofer ansich wirkt sehr hochwertig, ist recht schwer für seine kleinen Ausmaße und gibt einen sehr guten Klang ( für meine Ohren) ab. DIe JVC bringen recht gute Höhen und ordentliche MItten . Die Magnat sind für 10cm Lautsprecher in der ganzen Bandbreite echt erstaunlich,daher bleiben die ja auch. Hinten hab ich nicht viel im Wagen verbaut was den Sound behindert wie z.B. Sitzbank o.ä. daher kann ich die hinteren LS auch gut hören woduch ich einen schönen ausgewogenenen Klang erreiche. Selbstverständlich ist das keine High End Anlage. Wenn ich die Kosten mal zusammen rechne....JVC LS = 20€, Kennwood Sub = 110€, Magnat LS = 30€ und vor 6 Jahren den JVC 2Din Moniceiver = 250€ Zusammen ca. 410€
    Für den Preis finde ich das Ergebnis echt TOP :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sehr gerne :thumbs_up:


    Hast Du einen Musikwunsch, ich könnte mir vorstellen, das wir nicht undbedingt die gleiche Musik hören und es soll ja ein Genuss für Dich sein :grinning_squinting_face: Ich würde mich dann um entsprechenden Ohrenschmaus kümmern :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sehr gerne :thumbs_up:


    Hast Du einen Musikwunsch, ich könnte mir vorstellen, das wir nicht undbedingt die gleiche Musik hören und es soll ja ein Genuss für Dich sein :grinning_squinting_face: Ich würde mich dann um entsprechenden Ohrenschmaus kümmern :facepalm:


    Ouh, dann nehme ich gern das Einsongmusical Damien Rice - It takes a lot to know a man.

  • Naja, zum gluck schreiben und reden Wir hier nicht da Marcus sonst bald nicht mehr mitkriegen wurde :facepalm: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland