Bitte Keyless Go abschalten

  • Moin,


    im WDR2 sagten sie eben, das die Polizei NRW dazu rät, beim aktuellen Range Rover Modell das Keyless Go abzuschalten. Seit Anfang März wurden alleine in Köln 4 Fahrzeuge über dieses System gestohlen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was ist das denn? Kenne ich nicht :facepalm: suche immer wieder meine Fernsteuerung,
    meine ZV, meine Klima, mein ESP, mein ABS, usw usw. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Frau hat das an ihrem Cabrio und dafür habe ich eine Abschirmungshülle gebaut,
    funktioniert gut.


    Herman

  • Alufolie soll auch helfen :winking_face: also um den Wagen , nicht um den Schlüssel :facepalm:


    Aber das Problem ist ja bekannt bei Keyless Go, warum ist der Range den besonders betroffen, weis man das? oder liegt es schlichtweg an der "Nachfrage" für dieses Modell?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der ist besonders betroffen, weil die Polizei daneben stand als der Wagen via Keyless Go gestohlen wurde, deshalb wissen sie auch wie er gestohlen wurde. Da sie allerdings den Auftrag hatten Parktickets auszustellen, konnten sie nicht eingreifen. Da ist ja auch wieder diese Logik, Auto hat Keyless Go und wurde WEGEN und DURCH Keyless Go gestohlen. Natürlich hätten sie den ansonsten stehen lassen, wie Profis das so machen.


    Natürlich habe ich keine Ahnung von der Materie, aber mir ist gerade so in den Sinn gekommen, was die Experten der Polizei den Leuten in meinem Fachgebiet erzählen. Kurz "Bullshit". Es geht ja auch überhaupt nicht, dass irgendwer in allen Fachbereichen allwissend ist, ausgenommen Politiker und Journalisten (natürlich).

  • Der ist besonders betroffen, weil die Polizei daneben stand als der Wagen via Keyless Go gestohlen wurde, deshalb wissen sie auch wie er gestohlen wurde. Da sie allerdings den Auftrag hatten Parktickets auszustellen, konnten sie nicht eingreifen. Da ist ja auch wieder diese Logik, Auto hat Keyless Go und wurde WEGEN und DURCH Keyless Go gestohlen. Natürlich hätten sie den ansonsten stehen lassen, wie Profis das so machen.


    Natürlich habe ich keine Ahnung von der Materie, aber mir ist gerade so in den Sinn gekommen, was die Experten der Polizei den Leuten in meinem Fachgebiet erzählen. Kurz "Bullshit". Es geht ja auch überhaupt nicht, dass irgendwer in allen Fachbereichen allwissend ist, ausgenommen Politiker und Journalisten (natürlich).

    Ich war vor 2 Jahren bei der Kripo Köln, Fachbereich Autodiebstähle um ein Interview zu führen. So doof sind die nicht. Die Polizei führt selber Versuche durch und kennt auch Leute die Wissen wie es geht. Sie sprechen auch mit den Herstellern, Kollegen aus anderen Ländern, gewinnen Informationen durch Festnahmen usw.


    Ich sehe keinen Grund sich über die Polizei lustig zu machen, wenn Sie solch eine Warnung ausspricht. Warum? Kann man das nicht einfach mal so im Raum stehen lassen? Wieso wird sich schon wieder darüber echauffiert?


    Ich verstehe es langsam nicht mehr...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich denke die Reichweite ist beim Range so groß, damit wird die Gefahr das Signal
    ab zu greifen größer.


    Beim Cabrio meiner Frau ist die Reichweite beschränkt auf ± 2 m.


    Herman

  • Kann man das nicht einfach mal so im Raum stehen lassen? Wieso wird sich schon wieder darüber echauffiert?

    Das war eigentlich ein Versuch -etwas ironisch- die Meldung auf die Schüppe zu nehmen. Ja, das mit der Ironie klappt häufig nicht so in Textform.


    Die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge ist über die letzten Jahre relativ gleichbleibend (langfristig sinkt es), die Schutzmechanismen werden also besser und nicht schlechter und man man kann sich vor Laien schützen, nicht vor den Profis. Das ist so eine typische Aussage der Polizei, die eben nicht daneben stand als das Fahrzeug gestohlen wurde, vielleicht wurden sie auf den LKW gehoben? Land Rover ist, im Verhältnis zu Zulassungszahlen, Top 1 der gestohlenen Fahrzeuge.


    Also ich würde es relativiert nennen, nicht echauffiert. ;P

  • Mein Landy-Schoner (Megane) ist alt, drum ist es mir egal, obwohl er auch sowas hat. Komfortabel ist es auf jeden Fall.


    Aber ich denke, gerade bei einem KeylessGo-System würde es sich lohnen einen versteckten Schalter einzubauen, der nur den Start verhindert. Diebe rechnen immer damit, dass einfach alles geht und würden die Kiste stehen lassen, wenn sie nicht läuft.
    Ich hab mich aber auch noch nicht genug mit dem System auseinander gesetzt, um zu wissen, an welcher Stelle man einen solchen Schalter einbauen könnte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach einen wichtigen Sensor des Motors abtrennen könnte, um den Start zu verhindern. Leider weiss man nicht, wie sich dann die Einträge im OBD auswirken.
    Der Magnetschalter des Anlassers wäre vielleicht auch noch so ein Kandidat. Das System kann dann den Anlasser nicht betätigen und würde einen Defekt des Anlassers feststellen.
    Da dürfte dann auch ein OBD-Eintrag keine Rolle spielen, weil es nicht abgasrelevant ist.

  • Die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge ist über die letzten Jahre relativ gleichbleibend (langfristig sinkt es), die Schutzmechanismen werden also besser und nicht schlechter und man man kann sich vor Laien schützen, nicht vor den Profis.

    Zumindest für Land Rover kann ich das nicht bestätigen, das die Systeme besser werden. Ich hatte vor zwei Jahren auf der Abenteuer&Allrad ein Gespräch, mit dem Geschäftsführer einer Firma, die für Range und Disco Zubehör herstellt. Unter anderem haben die ein System für den CAN-Bus entwickelt, dass jeglichen Diebstahlversuch darüber verhindert. Das System wurde im Vorfeld lange gegen die über den CAN-Bus laufenden Diebstahlsversuche erfolgreich getestet. Dazu suchte man auch Kontakt zu der Autoknackerszene, auch über die Polizei, besorgte sich im Ausland entsprechende Rechner und Software um das auch selbst zu testen usw.


    Dann machten sie Werbung dafür, dass das System den Landy diebstahlsicherer macht. Und was passierte dann? Land Rover überzog die kleine Firma mit Unterlasungsklagen und weiteren Klagen, bis der Geschäftsfpührer um die Firma vor dem Bankrott zu schützen klein bei geben musste. Lustigerweise wurden ungefähr in diesem Zeitraum die Range Rover für den James Bond Film vom Firmengelände in Neuss geklaut.


    Der Geschäftsführer musste die Werbung zurückziehen und bot fortan das System nicht mehr an. Zumindest für Land Rover. Es gibt andere Oberklasse-Automobilhersteller, denen das nicht verborgen blieb und die dieses System teilweise nun in der Serienproduktion verbauen. Tja, da bleibt dann wieder mal der doofe Land Rover Kunde zurück.


    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber waren wir an einer Ausschreibung eines bayrischen Automobilhersteller beteiligt, der die Schlüsseldatenbank dezentralisieren wollte. Also eine Aufteilung auf die Händler. Warum? Irgendjemand im Konzern gab anscheinend diese Informationen weiter, womit Diebe mit einem funktionierenden Schlüssel auftauchten und den Wagen einfach wegfuhren. Das Risiko sollte verkleinert werden, in dem nur noch der verkaufende Händler die Codes der Wagen hat, die er auch verkauft hat. So hat keiner Zugriff auf alle Codes. Gegen diese Art von krimineller Energie bist Du nun gar nicht gewappnet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • der name "keysless go" sagt doch eigentlich alles :grinning_face_with_smiling_eyes: . dinge die die welt nicht braucht. wenn sich das "smart home" mal durchsetzt werden sich auch einige wundern wen alexa so alles in´s haus lässt :thumbs_down: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das LR nicht mit dem bestmöglichen Material (und Verarbeitung) glänzt ist wohl so, wobei die Anderen sicherlich auch nicht hochwertiger werden. Insgesamt wird es den Dieben aber schwer gemacht, was dazu führt, dass der Gelegenheitsdieb mit dem gebogenen Draht nichts mehr ausrichten kann. Gebe es total sicherer Schlüssel, dann würden die eben aus der Wohnung entwendet oder sie laden den Wagen auf den LKW.


    Und wenn Codes in einer Datenbank liegen, wo Autohäuser Zugriff haben, dann kann man sicher sein, dass die Daten auch bei den Profis bekannt sind.


    Hatte ich schon von der Autoschieberbande nebenan erzählt, die neben der Pfandflaschen-Nachbau-Bande? Wie oft ich versucht habe die Polizei doch zu etwas Engagement zu bewegen? Dann das Ordnungsamt, weil nichts passiert ist? Naja, die Autbahnpolizei hat letztendlich eine Bande hoch gehen lassen, wegen fehlender Ladungssicherung. Die andere Bande hat nach fünf Jahren die Stellung gewechselt. Schein und sein.

  • Und wenn Codes in einer Datenbank liegen, wo Autohäuser Zugriff haben, dann kann man sicher sein, dass die Daten auch bei den Profis bekannt sind.

    Aber eben nur für die Fahrzeuge des jeweiligen Autohauses, nicht aller Fahrzeuge weltweit!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe die Überlegung auch schon geführt für den 130er, damit Langfinger die Karre nicht so einfach
    starten können. Versteckter Schalter und gut ist's denke ich. Oder jedes Mal das ECU mit ins Haus nehmen.


    Herman

  • Deswegen auch die Überlegung mit einem Schalter dann kommt aber diese Frage auf: Was sagt ECU z.B. zur Abschaltung Kurbelwellensensor?


    Herman

    Ich würde vermuten, dass der KW Sensor auf jeden Fall in das OBD eingetragen wird und dann ist es fraglich, ob der Motor wieder problemlos startet, wenn der Sensor wieder da ist. Ausserdem ist das ein recht empfindlicher induktiver Sensor, bei dem es schon darauf ankommt, dass er spannungsfrei ist, wenn geschaltet wird.
    Aber das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers zu unterbrechen, lässt das Steuerungssystem des Motors unberührt. Es geht mit einem einfachen verstecktem Schalter. Dann läuft einfach der Anlasser nicht.

  • Wo ist das Problem sogar beim Td4, einfach die Masse zu unterbrechen? Mal abgesehen von den verlorenen Radiosendern....


    Also nicht bei einem Range Rover.....da müssten ggf. zig und sechzig Motoren und Stellglieder neu angelernt werden. Das geht einem ja schon mit dem neuen Beetle so....wenn man da mal mit einer zweistelligen Zahl auskommt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wo ist das Problem sogar beim Td4, einfach die Masse zu unterbrechen? Mal abgesehen von den verlorenen Radiosendern....

    Geht sicher auch. Ist eigentlich wie ein Akkuwechsel. Da lassen sich die Folgen sicher leicht überprüfen.