GPS Tracking mal anders

  • Vor einiger Zeit habe ich mir bei einem Provider im Internet eine eigene Nextcloud gekauft, um alle meine Daten in meiner eigenen Cloud immer parat zu haben.


    In diese Nextcloud synchronisieren nun alle meine Geräte neben meinen Dateien auch meine eigenen Daten wie Kontakte, Kalender und Notizen, ohne alles bei irgendeinem der bekannten Hersteller wie Google, Microsoft oder Apple abzulegen. Dazu können in dieser Nextcloud auch alle möglichen nützlichen Apps installiert werden, die dann in der Oberfläche eines jeden Browsers zur Verfügung stehen.


    Eine dieser Apps ist PhoneTrack.


    Damit ist es möglich, ein Smartphone zu tracken und in Nextcloud den Weg zu visualisieren.
    Sehr viele von uns haben ja ein altes Smartphone zuhause rumliegen. Für den alltäglichen Gebrauch ist das vielleicht schon viel zu veraltet, aber wenn es ein GPS Modul hat, kann es als Tracking Gerät benutzt werden.
    Die Bewegungen dieses Smartphones können dann auf jedem PC mit Internetzugang mit dem passenden Passwort für die eigene Nextcloud visualisiert werden.


    Auf Reisen oder wenn es nötig ist, muss man also nur in Nextcloud den Tracking Job anlegen und eine SIM Karte für das jeweilige Land besorgen. Im Prinzip beschränken sich dann Zusatzkosten für die Zeit des erwünschten Trackings auf die zusätzliche SIM Karte, die dann mit dem alten Smartphone (an versteckter Stelle, wenn es als Diebstahschutz sein soll) immer im Auto bleibt. Den Datenverkehr kann man einstellen, indem man vorgibt, wie weit sich das Smartphone bewegen muss, um GPS Daten zu verschicken. Auch Geofencing ist möglich, so dass das Smartphone erst Daten schickt, wenn es einen bestimmten Bereich verlassen hat. Ein Zeitrahmen lässt sich auch definieren, also zB einmal am Tag.
    Man kann dann immer sehen, wo sich das Auto grade befindet, solange das Smartphone im Auto ist (und nicht entdeckt wird) und ein GSM Netz vorhanden ist.
    Elegant ist natürlich eine Flat, denn dann kann man sehr oft Daten verschicken und bekommt richtige Bewegungsprofile, die keiner dazu ausnutzen kann, um einem die passende Werbung zu verpassen.

  • Es gibt Nextcloud für diverse NAS Stations zuhause. Es lässt sich auch auf einem RaspberryPi installieren oder auf alten Linux Rechnern.
    Ein Betrieb von zuhause aus ist möglich, hat aber abgesehen von der Verfügbarkeit auch Einschränkungen. Eine der Haupteinschränkungen ist die Asymetrie der Anschlüsse ans Internet.


    Eine 100Mb/s Leitung bedeutet nicht, dass man auch den entsprechenden Upload hat. Meisstens hat man nur 10 oder 20 Mb/s als Upload zur Verfügung. Das bedeutet, alle Daten, die von Zuhause kommen müssen durch dieses Nadelöhr. Wenn zuhause irgendwas schief geht (Hardwaredefekt zB) bedeutet das ausserdem, dass plötzlich gar keine Daten mehr zur Verfügung stehen. Doof, wenn man grade am anderen Ende der Welt ist. Kein Kalender, keine Kontakte, keine Notizen ... nur noch, was auf dem jeweiligen Geerät zwischengespeichert ist.


    Für ein Tracking mit PhoneTrack reicht es aber sicher, wenn man die Cloud zuhause hostet.

  • stimmt schon. Hätte da auch noch den Server meiner Webseite, eventuell ist es da besser aufgehoben. :thumbs_up:

    Das ist ganz sicher so. Vor allem, weil diese Webseite eine statische IP hat und du darum kein DynDNS brauchst. Der Upload ist sicher auch flotter.

  • ... cool! Kannte ich noch nicht! Danke für den Tip :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!