Zarges schrumpfen

  • Hallo Gemeinde,
    gestern hatte ich das neuste YT Video der beiden Sunnyside Reisenden angeschaut. https://youtu.be/K1R1d5QXaZk
    Dort wurde eine Alu Kiste geschnitten und in der Höhe angepasst. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Ich habe noch eine Zarges K470 im Keller stehen. Ist mir aber mit fast 50cm zu hoch für den Dachträger und auch sonst nicht in Verwendung.


    Das sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus. Wenn man an den umlaufenden Sicken schneidet hat man ja quasi eine Überlappung, welche man vernieten und mit Sika verkleben kann.


    Theorie ist das Eine...
    Hat das schon jemand in der Praxis gemacht und funktioniert das so?


    Gruesse, Jochen

  • Zum Schweißen fehlt mir leider die Ausrüstung. Und bis ich da bei einer schönen Naht bin...
    Sika habe ich am Lager. Werde aber wenn dann trotzdem auch ein paar Alunieten setzen. Formschluss vertraue ich im Prinzip mehr als reinem Kraftschluss. :kissing_face:

  • Habe so eine Kiste mit der Stichsäge aus einander geschnitten.


    Dann in einander geschoben und mit Ducktape fixiert. :embarrassed:


    Das Teil fährt jetzt schon 4 Jahr hinten auf dem Caterham mit. :thumbs_up:


    Herman, wofür habe ich sonst die Rolle?? :kissing_face:

  • Dann in einander geschoben und mit Ducktape fixiert.

    Was mir erheblich besser gefällt als diese Schmierkünste aus dem Video :facepalm:


    Wenn jemand vor haben sollte den Murks nachzumachen, dann gute Handschuhe verwenden um die Finger nicht an der scharfkantigen Schnittkante zu perforieren.


    Wenn Du ein Dachzelt hast, das ist an der Stelle der Leiter sicherlich auch ca. 45 cm hoch, in dem Fall bringt ein kürzen der Kiste eigentlich keinen Vorteil und man bekommt in eine große Kiste idR mehr als in zwei Kleine mit gleichem Gesamtvolumen.

  • Ich habe ja noch eine zweite Kiste :thumbs_up:
    Keine Zarges, sondern eine Alutec.
    (Der ehemalige Woick hatte da mal eine Sonderserie. Quasi die K470 von Zarges, aber "nur" 40cm hoch.
    Nach der Übernahme von Globetrotter und der späteren Filialeaufgabe in Bernhausen, haben die das Zeug recht günstig raus gehauen).


    Ziel ist es jetzt, eine im Bereich 25-30cm zu generieren, diese dann vorne auf dem Träger verschrauben.


  • Ich finde es absolut naheliegend, eine solche Box exakt so zu zersägen, wenn das entstehende Mass passt.
    Nur kleben reicht locker! Man kann ja mal die entstehende Klebefläche berechnen und daraus die Kräfte ableiten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleben


    bei Sikaflex 252 ist die Zugscherfestigkeit ca 2,5 N/mm^2


    bei einer Überlappung von 10 mm ergäben sch bei einer Eurobox von 40cm x 60 cm schon ca 6.000.000 Newton!!
    Selbst wenn man richtig schlecht arbeitet ergeben sich vielleicht andere Probleme, aber die Kraft bleibt quasi immer ausreichend für das, was man in die Box stecken kann.

  • Ich glaube es geht eher um "soll dicht sein" ;P

    Ist es das bei einer vernünftig ausgeführten Klebung nicht von selber? Es ist das Wesen der Klebung, dass sie dicht ist :thinking_face:


    Niete zB wären da wohl eher ein "Problem"


  • bei Sikaflex 252 ist die Zugscherfestigkeit ca 2,5 N/mm^2


    bei einer Überlappung von 10 mm ergäben sch bei einer Eurobox von 40cm x 60 cm schon ca 6.000.000 Newton

    Hmmm, ich komm bei 10mm Überlappung auf 50.000N: (400x2+600x2)x10x2,5 - hab ich nen Denkfehler?

  • Hmmm, ich komm bei 10mm Überlappung auf 50.000N: (400x2+600x2)x10x2,5 - hab ich nen Denkfehler?

    schnell gerechnet, falsch gerechnet :thumbs_up: Du hast recht. Hätte mir selber aufgehen können. Da haben wir es wieder: Vom Hudeln kriegt man dumme Kinder.
    Aber 50.000 Newton sind immer noch jede Menge Holz.

  • So. Das wäre erledigt. War aber eine echte Sch.... Arbeit.
    Die super robuste Zarges hat an den Kanten Verstaerkungssicken. Auch noch "gegenlaeufig" nach innen und nach aussen.
    Also an der Überlappung in den Ecken stehen sich die beiden Sicken im Weg.
    Habe das nur mit Gewalt zusammenbekommen und ohne Nieten wäre da nix zu holen gewesen. Die Nieten mussten das in Form ziehen.
    Mit einer "einfachen" Kiste mag das aber sicher gut gehen.


    Mehr Bilder gibt es nicht. Da ist mir zu peinlich... :kissing_face: