Alarmanlagen nerv

  • moin,


    seit frankreich spinnt ja die elektrik in unserem wagen total.
    da ich selber vom kabelsalat nix verstehe.hab ich mir hilfe von nem bekannten geholt der sich etwas besser auskennt.


    aber auch wir zusammen waren schnell am ende.so war der wagen heute bei bosch.so richtig helfen konnten die auch nicht.aber eines ist seit dem sicher es ist die alarmanlage.bosch hat mir geraten damit zu lr zu gehen.da die anlage ihnen so nicht bekannt ist und der aufwand sich da rein zuarbeiten teuer werden könnte.


    ich hab jetzt erstmal einen termin gemacht soweit so gut.


    nun aber endlich zu meinem anliegen.ist es möglich die sch..... alarmanlage ganz rauszuwerfen?ich hab eh nie eine gewollt und meine eigene diebstahlsicherung ist garantiert sinnvoller.


    hat das schon mal wer hier gemacht bzw.machen lassen und ist der aufwand vertretbar?


    gruß philipp

  • Hi


    ich kenne nur eine Wegfahrsperre beim TDI , die sich problemlos rauswerfen lässt , eine Alarmanlage kenne ich nur beim TD5 aber auch die kannst Problemlos totlegen


    Am besten du mailst mal deine tel oder du rufst mich mal an


    Gruss Marcel

  • hallo,


    mhhh.die drei tdi in meinem umfeld haben alle ab werk ne alarmanlage.alle baujahre 97/98.


    deine hilfe in allen ehren aber mir was zum thema elektrik im auto zu erklären ist vollkommen sinnbefreit big_hilfe


    ich werde das mal mit der lr werkstatt versuchen.ich mach ja sonst echt alles selbst aber bei strom rufe ich immer hilfe im haus oder auto.


    ist die wegfahrsperre eigentlich in irgendeiner weise mit der alarmanlage verbunden?will sagen ist es möglich diese getrennt vom alarm rauszuwerfen?


    ich muß aber bei dem nerv sagen das ist das erste mal das n landy bei mir zicken macht die ich nicht selber relativ schnell beheben kann und trotz allem fahren tut er immer noch super zuverlässig.ich kann also jetzt auf knapp 5 jahre land rover ohne n echten ausfall zurückblicken.... big_blume

  • vielleicht verfolgt das ja der eine oder andere auch im 4x4 ich denke das ist ok wenn ich das auch hier zeitgleich poste so streuen sich die infos weiter und die fehlersuche wird eingekreist.


    das hier hab ich auch schon im 4x4 geschrieben und kopier es mal hier rein:


    so.heute mal ein bißchen rumprobiert.
    an der alarmanlage liegt es scheinbar nicht.


    mal etwas weiter ausgeholt:


    erst flog die sicherung blinker/tankanzeige usw.raus.
    die bleibt jetzt drin.aber er blinkt nicht nach links.der linke blinker leuchtet permanent.nach rechts blinkt er ganz normal.sobald ich den zündschlüssel auf die erste position drehe geht die abblendlichtkontrollleuchte an.ohne das das licht an wäre.da leuchtet auch der blinker links dann permanent.warnblink geht nicht mehr.ausserdem wenn ich die alarmanlage anschlate klickt diese zwar hörbar und blinkt auch nur hört sie damit nicht mehr auf.blinkt und klickt also permanent.
    wenn ich die sicherung blinker/tankanzeige usw raus ziehe(die 3.von links in der oberen reihe),
    geht die alarmanlage normal an.auch der warnblinker geht wieder,bis auf die tatsache das die tankanzeige im takt des blinkers den füllstand anzeigt....
    nur das rücklicht und die standlichter gehen dann nicht mehr.


    heute morgen habe ich das kleine grüne alarmanlagen kästchen ausgebaut.teilenummer AMR6431 kostenpunkt 290.-inkl :-((((nun gut bei dem preis würde es sowie ersatzlos gestrichen.


    ich gehe mal auch mit meinem ungesunden halbwissen davon aus das es irgendwie nach einem klassischem masse fehler klingt.das zumindest habe ich mir jetzt mal so mit hilfe des weltweitwebs angelesen.


    wieso ist ein boschdienst nicht in der lage das zu finden?
    deren diagnose war sehr eindeutig und 100% alarmanlage.wenn ich die stecker am grünen kästchen ziehe geht er zwar nicht mehr an aber sonst ist alles wie vorher inklusive der fehler vor allem.
    bosch meinte das alles blinker/abblendlicht/warnblink usw über die alarmanlage läuft und dort der fehler zu suchen sei.soweit so gut aber dann müsste es ja auch wieder gehen wenn das kästchen nicht mehr vorhanden ist.oder steh ich hier auf dem schlauch?


    ach eins hab ich noch vergessen.vorne hinterm kühlergrill sitzen zwei hupen die linke,wenn ich vorm wagen stehe,hupt permanent sofern man das kabel nicht abzieht.


    schöne grüsse von und an lucas....


    bißchen viel text.sorry gruß liphpip warscheinlich verschwindet der wagen ja eh nächste woche in der werkstatt deswegen aber ich will trotzdem verstehen was da los ist.das wurmt mich.

  • Hallo
    vielleicht hat dein Auto ja schon den Blauen Stecker eusa_shifty


    der sitzt im Amaturenbrett , der zieht auch gerne feuchtigkeit wenn der nicht verglüht


    anbei mal ein paar Sätze dazu vom Rainer :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/index2.htm">http://www.rainer4x4.de/index2.htm</a><!-- m -->


    Gruss Marcel

  • Hi


    ja den meinte Ich , mmmm also ich glaube nicht an die Alarmanlage , eher wie du schon beschrieben hat ein Masseproblem oder Kurzschluss ( Durchgebrannte Sicherungen )


    leider sind diese Fehler extrem aufwändig in der suche , da hilft nur alle Massepunkte zu checken und eventuell zu brücken .
    bezüglich eines Kurzschlusses hilft eine Wärmebildkamera damit kann man erwärmende Kabel innerhalb des Kabelstrangs orten .


    alles in allem sehr nervige Angelegenheit , ich glaube aber das es im Bereich des Amaturenbrettes zu finden ist.


    Gruss und toi toi toi


    Marcel

  • nur für die die es nicht auch im 4x4 verfolgt haben.
    es scheint letzten endes der kabelbaum zu sein der nach hinten im rahmen verläuft.


    wie ich das nun weiter machen schau ich mal.


    wollte hier nur nochmal die auflösung posten.für spätere suchende.


    wenn man die alarmbox abstöpselt war der fehler trotzdem noch vorhanden.auch nach abziehen des blinker/fernlichtschalters immer noch dieselben fehler vorhanden.auch das blinkerelais konnte ich ausschließen da die fehler nach abziehen des selben immer noch vorhanden waren.
    erst nachdem ich die stecker die den nach hinten laufenden kabelbaum versorgen abgezogen habe waren die fehler weg.also hab ich irgendwo im kabelbaum der im rahmen verläuft einen kurzen.


    denke ich werde einen ganz neuen hinteren baum verbauen den ich dann gleich aussen am rahmen verlege.


    gruß philipp und vielen dank an alle für die hilfe.ich bin ma wieder erstaunt wie mit hilfe von foren sogar ein total laie fehler finden und beheben kann. big_blume

  • Hallo


    schön das du es eingrenzen konntest , meine Idee ist eigentlich das es aus der Anhängerdose kommen könnte , klemme doch mal nach und nach alles ab was da hinten dranhängt .


    Gruss Marcel

  • moin,



    so ich hab heute mal die anhängersteckdose abgeklemmt.keine verbesserung obwohl meine hoffnung darauaf beruhten da das teil hoffnungslos vergammelt war von innen.kommt so oder so neu.ist aber zur zeit tot.


    es hat sich aber ne kleine veränderung ergeben.ich kann wieder links blinken aber nicht dauerhaft.denn nach kurzer zeit leuchtet der blinker wieder permanent.wenn ich dann warnblink anschalte hört das dauerleuchten auf und ich kann wieder für kurze zeit nach links blinken bis zum dauerleuchten.


    n freund der viel alte motorräder schraubt war grad da und meinte das ich erstmal das warnblinkrelais testen sollte oder ob da noch irgendwo ein kondensator(?) versteckt sei.


    ist das warnblinkrelais ein anderes als das eigentliche blinkrelais im sicherungskasten?und wenn wo?
    und gibs ein kondensator?was ist das? und wenn wo?
    fragen über fragen und vor ALLEM eine frage das vorne im motorraum gibs ein relais prc6913 das laut infos aus dem internet das zündkerzenrelais ist!!! sooooviele zündkerzen hat ein diesel ja eigentlich nicht......


    also was ist das?ist das eventuell das warnblinkrelais?kann ja eigentlich nich weil warnblinkt ja auch ohne das teil(wenns stecker abgezogen) ja ja wieder fragen über fragen.


    auf jedenfall sag ich den werkstatt termin ab und bin guter hoffnung dem selber zu leibe zu rücken.



    gruß liphpip

  • Hi


    also das Warnblinkrelais sollt bei eingeschaltetem Warnblinker klacken bzw wenn es hängt summen . Kondensator weis ich nicht , es gibt aber ein Elektrik Manuall mit schaltplan


    ich hab den aber nur fürn TD5 vlt hat einer der TDI treter den , auf jeden fall der Rainer , zur not ruf ihm mal an er kennt sich mit Elektrik prima aus ( sein Hauptberuf )


    Gruss Marcel

  • Hallo Phillip,


    habe gestern genau das selbe Problem gehabt, Warnblinker geht aber Blinker rechts links nicht. haben nicht mit der Alarmanlage zu tun, habe dann heute gesucht(mit Schaltplan) und festgestellt das das Blinkrelais nicht funktioniert. ist nur ein für Warnblinker und Blinker wird aber anders angesteuert. Daher die Funktion bei Warnblinken und keine Funktion beim Blinken. Habe mir gerade ein neues bestellt, kostet 12.65 bei landyscheune.de. Die Funktion ist folgender maßen: (Falls interessant) In dem Relais ist eine Elektronik die den Stromverbrauch misst, wenn du den Blinker einschaltest, der Strom fließt dann Dauerblinkend vom Relais über den Blinkerschalter zu den jeweiligen Blinkern. Beim Warnblinker wertet es den Stromverbrauch der 6 Blinkleuchten aus beim Blinken den der drei.Die Auswertung erfolgt getrennt für Blinken und Warnblinken so wäre das zeitweise funktionieren erklärt.
    Hoffe dir bei deinem Problem geholfen zu haben.
    Armin

    LG Armin
    Fehler sind die garantierten Folgen einer leidenschaftlichen Hingabe. Fehler sind Zeichen von Wachstum!


    Verfasser: Mike Yaconelli

  • meine probleme sind aber viel weitreichender als es das blinkerrelais verursachen könnte.


    sigi war am wochenende da und hat mit mir zusammen schaltplan studiert und alles durchgemessen.die probleme haben ihm auch die haare raufen lassen.



    heute habe ich dann alles gekappt und den kabelbaum aus dem rahmen gezogen.in der mitte etwa haben sich 6!!! kabel zu einem verschmolzen!


    alles neu verkabelt und morgen wirds wieder angeschlossen.habe leider keine schrumpfschläuche mehr zu hause und der laden schon zu.


    man watn nerv. big_bye