Standheizung leiser machen

  • Bei mir darf ja alles nicht son Krach machen, daher ja auch‘n TD4 :facepalm: Die Airtop hat aussen einen Campingschalldämpfer. Das Bedienelement habe ich umgebaut, um sie in die niedrigste Stufe zu zwingen, sonst geht sie immer aus, AN (Turbinenstartgeräusch), aus, AN, ...
    Nun habe ich mal einen Warmluftschalldämpfer probiert:



    Ja, ist nicht hübsch aber funktioniert. Wird noch irgendwie verkleidet. Gebracht hat‘s hauptsächlich, das man merkt, welche Lärmquelle größer ist: nämlich die Ansaugung vorne :upside_down_face:
    Der Schall wird dort nach vorne geworfen und von der Mittelkonsole nach hinten. Die Thermomatte lag gerade rum und SO wird‘s DEUTLICH leiser:



    Luft bekommt sie seitlich genug. Habe nochwas von dem Material und werde da wohl mal eine Schallhaube basteln :winking_face:

  • Für die nächste Standheizung: Es gibt (gab zumindest als ich sie gekauft hatte) Unterschiede zwischen den Marken. Eberspächer hatte z. B. mehr Lüftungsstufen als Websato und eine "kleinere kleinste" Stufe. Braucht also in der kleinen Stufe auch weniger Strom und sollte in dieser wohl etwas leiser sein. Schaltet also vermutlich auch nicht so häufig an und aus.

  • Für die nächste Standheizung: Es gibt (gab zumindest als ich sie gekauft hatte) Unterschiede zwischen den Marken. Eberspächer hatte z. B. mehr Lüftungsstufen als Websato und eine "kleinere kleinste" Stufe. Braucht also in der kleinen Stufe auch weniger Strom und sollte in dieser wohl etwas leiser sein. Schaltet also vermutlich auch nicht so häufig an und aus.

    Ja, alle 10 Jahre soll man ja den Brenner erneuern...
    Inzwischen gibt‘s ja auch die Planar, die das auch besser machen soll.

  • haste echt das ganze ding eingepackt ??? :face_with_open_mouth:

    Noch nicht. Das war ja der Witz: einfach nur die Matte vorne vor die Ansaugung gestellt und leiser war‘s. Dann noch in den Raum zwischen Cubby und Sitz und es sinkt/singt unter Sensibelchenniveau :smiling_face:
    Sieht man nicht auf dem Foto, aber die Konsole ragt oben weiter nach vorne, als der Bereich darunter, wo die Heizung saugt, daher blockiert die Matte nichts.

  • Da wäre sie bei mir in Island wohl schon abgesoffen.


    Leise muss sie doch nur sein, wenn sie durchlaufen soll. Ich schalte sie eigentlich nur abends vorm zubett gehen an und am Morgen beim Aufstehen. Da hat mich das Geräusch noch nie gestört

  • Nunja, die Insel des kühlen Regens überlaufener Touristenattraktionen wird mich wohl nie sehen. Ansonsten hab ich bisher immer einen Weg um tiefe Wasserlöcher herum gefunden.

    Da ich schon oft genug dort war, weiss ich inzwischen, wo ich hin muss um nur die "Begleiter" zu haben, die ich mir selber aussuche :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber es ist auf jeden Fall wichtig beim Einbau auch das im Kopf zun haben. Wer nicht furtet, kann sie unten hin bauen. Wer doch, sollte auch die Ansaugöfffnung für Verbrennungsluft so gestalten, dass sich keine Wassertasche drin bilden kann.