Hallo zusammen,
mein Lenkgetriebe vom TD5 Defender hat jetzt 185 tkm runter und hat beschlossen inkontinet zu sein. Daher möchte ich ein neus verbauen und das alte dann irgendwwann in Ruhe auseinandernehmen und revidieren.
Somit soll also ein neues Lenkgetriebe her und da gibt es mehrere Ausführungen und Möglichkeiten. Momentan scheint ein 4 Bolt Heavyweight Adwest Getriebe verbaut zu sein, leider kann ich aber nirgends die Teilenummer auf dem Gehäuse finden (es ist noch eingeabut und man kann nicht überal hinsehen.
Folgende Unterschiede habe ich bisher herausgefunden:
- Hersteller Adwest oder Gemmer oder das Adwest direkt von Land Rover für den doppelten Preis (ich habe Adwest)
- mit oder ohne Servo (ich habe mit Servo)
- 3 oder 4 Bolt Deckel (ich meine ein 4 Bolt zu haben)
- Leightweight oer Heavyweight (ich habe vermutlich ein Heavyweight)
Beim Kauf gibt es auch verschiedene Möglichkeiten:
- neu im Tausch
- neu ohne Tausch
- revidiert im Tausch
- revidiert ohne Tausch
- alles da oben mit oder ohne drop arm
Ich hätte gerne ein neues ohne Tausch, das alte soll ja revidiert werden.
Nun ein paar Fragen:
- was ist genau der Unterscheid zwischen dem Leightweight und dem Heavyweight Lenkgetriebe (die Anzahl der Schrauben im Deckel oder die Übersetzung,...? )?
- gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale (unterschiedliche Übersetzungen? )?
- welche der Lenkgetriebe taugen am besten?
- welche Bezugsquelle könnt ihr empfehlen (ich hatte jetzt an paddock-spares gedacht, die rufen einen vernünftigen Preis auf)?
- Irgendwelche weiteren wichtigen Hinweise? Ich kann dann hier zum Schluss ja die Unterscheidugen und Infos einpflegen, so dass man eine vernünftige Übersicht hat)
Wichtig! Bitte nur Fakten hier reinschreiben und keine Vermutungen wie "ich hab gehört die Unterscheiden sich in..." Das hilft keinem .
Ich hab jetzt schon mehrfach im Netz gesucht auch auf englisch. Einmal hatte ich eine ganz gute Auflistung die ich jetzt nicht mehr finde .
Schöne Grüße und Danke für eure Unterstützung!
samsara