Kupplungspedal knarzt erbärmlich

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi all,
    hat schon jemand von Euch das Knarzende Kupplungspedal erfolgreich entknarzt?
    So langsam krieg ich Fön!
    Ölen und Schmieren der Büchsen am Geberzylinder erfolglos. Feder Schmieren sowieso.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn du mal ein paar Details zum Fahrzeug preisgeben würdestz.B. in deinem Profil, könnte man dir zielführender helfen.
    Wenn bei dem Geberzylinder irgendsoein Schraubergott die Kontermuttern bis zum Erbrechen angedremelt hat,
    nützt alles Schmieren nichts.Die Hülse benötigt etwas spiel.
    Die Feder kann insich oder in den drei Aufnahmepunkten knarzen.
    Manchmal ist es auch die trockene Aufnahme des Nehmerzylinders,für die Druckstange.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • @Caruso
    Profil aktualisiert- danke für den Hinweis!


    Es ist ein Td4 MY 2015. Es war kein Schraubergott dran :).
    Der Kupplung- Geberzylinderkasten war noch jungfräulich.
    Das knarzen tritt vermehrt beim trockenen, warmen Wetter oder nach einer längeren Fahrt auf.

  • Der TD4 hat einen anderen Nehmerzylinder,da kommt man nicht ran.
    Ich würde trotzdem prüfen,ob die Spannhülse,in der die Gewindestange steckt,
    Spiel hat und mal von oben wie auch von unten versuchen die komplette Feder
    einzusprühen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das habe ich auch, seit ich die Disco-Knickfeder drin habe. Bisher konnt eich mit Fett, WD40 und guten Worten das Knarzennicht beenden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der TD4 hat einen anderen Nehmerzylinder,da kommt man nicht ran.
    Ich würde trotzdem prüfen,ob die Spannhülse,in der die Gewindestange steckt,
    Spiel hat und mal von oben wie auch von unten versuchen die komplette Feder
    einzusprühen.

    die Hülse hat kein Spiel. Die Feder ist komplett gefettet. Am liebsten würde ich den Bolzen demontieren und schmieren. Ist wahrscheinlich Heiden Arbeit.

  • nur mal so zur Info:


    Der 200Tdi im Defender saugt links am Kotflügel an. Dafür gibts ein Ansauggitter (wie beim 300Tdi, nur am anderen Kotflügel), hinter dem dann der Ansaugkasten in den Luftfilter geht. Hinter diesem Ansaugkasten widerum sitzt der Kupplungskasten.


    Wenn man also in einen TD4 Kotflügel ein Loch schneiden würde, das man dann mit dem Ansauggitter eines 200Tdi wieder verschliesst, damit es eigentlich fast wie original aussieht, dann kommt man durch dieses Loch wunderbar an den Kupplungsbolzen ran. Ganz nebenbei ist es auch erheblich einfacher den Geberzylinder zu wechseln.


    Das sollte eigentlich dieses Teil sein, ohne Gewähr: https://www.paddockspares.com/…anced/result/?sku=MWC2501

  • Wenn man also in einen TD4 Kotflügel ein Loch schneiden würde, das man dann mit dem Ansauggitter eines 200Tdi wieder verschliesst, damit es eigentlich fast wie original aussieht, dann kommt man durch dieses Loch wunderbar an den Kupplungsbolzen ran. Ganz nebenbei ist es auch erheblich einfacher den Geberzylinder zu wechseln.

    So etwas?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was malstn Du auf meinem Auto rum? Mach das sofort wieder ab!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zu spät ... damit musst Du jetzt leben

    Ha! Nö! Naviton Lack, das machst Du jetzt schööön mit Spiritus ab! :seriously:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Igitt AWo!
    Wenn Du Dein Auto so bekritzlen lässt, dann nehm ich doch einen von den Weißen auf dem Instagram-Bild und will Deinen nicht mehr.
    Jetzt versteh ich auch, warum Du da nur Deinen Spiegel gezeigt hast. :winking_face:


    Gruß
    Michael

  • Ha! Nö! Naviton Lack, das machst Du jetzt schööön mit Spiritus ab! :seriously:

    Ich freu mich schon drauf, im ganzern Internet verbreiten zu können "Ich bin aus dem Landyfriends geflogen, weil ich Awo's Auto virtuell bemalt habe ... "


    :thumbs_up: :crylaugh: :crylaugh: :facepalm:

  • Ich freu mich schon drauf, im ganzern Internet verbreiten zu können "Ich bin aus dem Landyfriends geflogen, weil ich Awo's Auto virtuell bemalt habe ...

    Du bist in -3, Du kommst hier net raus!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zum Glück nicht bei "ihm" .... er ist doch in -1 , oder?

    Er? Du meinst "Ihn", der dessen Name keiner?


    Nein, er ist in -3.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]