Wassereinbruch bei Regen im Innenraum

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    mein Td4 110er BJ 2013 neigt aktuell bei längeren Regenfahrten dazu den Innenraum leicht zu fluten.
    Das macht er eigentlich Rundherum an den Türen und hinten auf der Ladefläche/Kofferraum.
    Vermutlich haben wir beim Eisstrahlen an manchen Ecken wohl etwas zu doll draufgehalten :grinning_squinting_face:


    Aktuell im Innenraum:
    Fahrer- und Beifahrersitz, einzelner Rücksitz ansonsten ist das Ding leer. Kein Teppich, keine Matten, nix.
    Für mich also die beste Ausgangssituation die BlackPearl abzudichten.


    Generel plane ich derzeit meinen Ausbau und möchte da jetzt nichts vergessen oder fatale Fehler vermeiden.


    Ein befreundeter Landy-Fahrer hat mir den Tip gegeben, eine Lampe unter den Landy zu legen und mich in den Innenraum zu setzten und den Sternenhimmel zu genießen :thumbs_up:


    Aber Spaß bei Seite. Mit was verschließe ich am besten für immer die Löcher?


    Es soll darauf die Isolierung folgen (da nerv ich euch separat nochmal :grinning_squinting_face: ) und nach meiner Einschätzung wäre das nicht gerade Förderlich für den Landy wenn ich Wassereinlagerung zwischen Karosserie und Isolierung habe.


    Danke schonmal für eure Hilfe.



    Grüße
    der Kaptain

  • Nachdem Du die Löcher gefunden hast und die Größe (sprich die Menge an benötigtem Verschlussmaterial weißt) kennst wird es unterschiedliche Ansätze geben. Bei den eher kleinen Öffnungen, wie sie beispielsweise bei den Falzen vorkommen habe ich mit Owatrol sehr gute Erfahrungen gemacht, es kriecht gut, schütz dort vor Korrosion und verharzt dort.


    Eine gute Beratung findest Du hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Aber ein paar Fotos einstellen könntest Du ja auch mal - so als Vorstellungsrunde :thumbs_up: :thumbs_up:


    @alle: Ist das Wassereinbruchshandbuch auch für den TD4?

  • Ja, das Wasserhandbuch ist auch für den TD4. Und Nein, wir wissen nicht, wie ein schwarzer 110er aussieht :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue: ...weil ja jeder anders aussieht :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Willkommen hier drinne :thumbs_up: und es gibt glaub ich einen aufschlussreichen aktuellen Thread über Isolierungen, speziell mit Alubutyl...*duckundwech* :smiling_face_with_halo:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin,


    ich habe das Dach und die Cappings zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet, nachdem auch ich Wasser im Wagen hatte. Die Dichtungen der Dachschalenfenster werden auch gerne brüchig und undicht - bei einer Neumontage darauf achten, daß der Stoß der Gummidichtung immer unten ist. Auf dem Bild sieht man es recht gut....hatte vorher alles mit Kreppband abgeklebt, Sika rein und mit Spüliwasserfingerchen abgezogen....


    Gruß Eck

  • ich habe das Dach und die Cappings zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet, nachdem auch ich Wasser im Wagen hatte


    Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich kein Freund von schwer zu entfernenden Dichtmaterialien bin? :kissing_face: Wenn man das Dach eh hoch nimmt, um z. B. an den Scheibenrahmen zu kommen, dann entfernt man das nicht so liebevoll verwendete Dichtband und legt ein passendes auf die Cappings. Zwei gerade Flächen, beste Bedingung dafür. Wenn man das nächste mal das Dach hoch nehmen muss, dann nimmt man es einfach hoch und muss nicht erst mit dem Teppichmesser durch Fugen schneiden und hinterher mit dem Spachtel alte Sika-Reste entfernen :face_with_tongue:

  • Jo,


    da ich meine Dächer nicht wöchentlich wechsel und auch Scheibenrahmen nicht einem monatlichem Wartungsintervall unterliegen, zudem ein Cutter Messer mein eigen nenne und es auch im Fall der Fälle verkrafte, mal etwas Zeit mit dem entfernen von Dichtmaterial zu verwenden, bin ich da eher entspannt und froh, dass der Wagen damit seit sechs Jahren dicht ist (was man von den optisch attraktiven Serientüren nicht behaupten kann :facepalm: ). Würde (bzw. werde) ich also immer wieder machen .... z.B. bei dem 90ziger, der noch auf seinen Deckel wartet.
    Ich habe sogar den Zeltstoff von meinem Hubdach zum Rahmen hin damit abgedichtet .... weil vorher nicht dicht. Der Hersteller macht das nicht, weil man dann so schlecht den Zeltstoff wechseln kann wenn verschlissen .... wenn man sauber arbeitet kann man da auch jahrelang draufschauen und die paar Stunden die man zum entfernen braucht, sind medidativ sinnvoll nutzbar. Aber jeder Jeck ist anders :face_with_tongue: .
    gesikageflexte Grüße :grinning_squinting_face:


    Eck