Cut-off

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • >Ich schreib es nur, weil ich nicht weiß, was du unter putzen verstehst....ab, reinigen, neu verschrauben oder wirklich nur putzen


    Genau, ab, reinigen und wieder ran, das verstehe ich unter putzen :grinning_squinting_face:

  • Nur zur Sicherheit, ich weiß nict ob das schon genannt wurde.


    Masseverbindung in der Beifahreruntersitzbox. Ist u.a. die Masse für die ECU. Gleiches noch mal an der Spritzwand, motorseitig, hinter dem Kühlwasserbehälter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da ich mich immer noch mit dem Problem rumschlagen, wird heute der Alternator getauscht. Laut whb ziemlich einfach, gibt's da noch einen Geheimtipp? Im Internet findet man nur discovery filmchen/Anleitungen.

  • Alternator? Der ganze Generator? Ok, sei vorsichtig, vorne sitzt die Vakuumpumpe drauf, die hat zwei Anschlüsse ans Motoröl.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • jep, den generator + vakuumpumpe.


    Ich stehe aber schon an beim drive belt entrennen. Wenn ich den Spanner nach links drücke entspannt sich der gurt aber ich Krieg ihn trotzdem nicht vom pully, der sitzt immer noch ziemlich stramm. Ideen?

  • Mit 15er gekröpftem Ringschlüssel wegdrücken, vorher den Viskolüfter runter, dann geht der Riemen ganz leicht ab. EInfach weit genug die Spannrolle wegdrücken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kurzer Statusbericht fuer die Archive:
    Um den Spanner zu entfernen benoetigt man eine 14mm 12-Kant-Nuss.
    Wann man die Bolzen loest und den Generator etwas nach vorne zieht, kommt man einfacher an den Multistecker ran.
    Danach kann man den Alternator nach unten rausfriemeln, nach oben ist zu wenig Platz. Einfacher geht das ganze mit einer Grube (oder auf nem Lift).


    Ich war danach noch bei einem Landy-Mech um die Laengslenkerbolzen nachzuspannen (Notiz: Kaufe 24mm Spanner/Nuss) und habe denen mein Problem geschildert. Die haben dann zwei Stunden lang den Landy durchgemessen aber konnte nicht wirklich ein Problem finden. Sie konnten jedoch das Problem reproduzieren mit ausloesen des Inertia-Switch. Falls das Problem weiterhin besteht, werde ich mal den Switch ueberbruecken und schauen, ob dass das Problem loest.

  • wenn ivh TD5 lese.... die Dieselpumpe in Deinem Tank läuft normal? macht keine Stimmen oder macht Aussetzer oder ist evtl zugesifft mit Dreck? Hab das Drecksteil mal bei nem befreundeten Landy im hohen Atlas in Marokko gewechslt. Leider ohne die Modifikation Serviceklappe...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • für solche Zwecke habe ich eine sogenannte Riemenschere ...


    Die ist sehr ähnlich zur Fleckenschere, mit der ich aus Werkstattklamotten jeden Fleck zuverlässig entfernen kann :face_with_rolling_eyes:

  • Vor rund drei Wochen habe ich nach einem Tipp von drei unabhaengigen Quellen den Generator getauscht - und siehe da, seit dem keinen Aussetzer mehr. Ich hoffe mal, dass es da nun war mit dem Problem, ist mir zwar nicht ganz klar, wie die Lima so einen Einfluss auf das Steuergeraet haben kann, aber gut, mir solls recht sein :grinning_squinting_face:

  • Im Grunde hast Du recht. Ich bin mit meinem Td5 schon über 80 km mit kaputtem Laderegler nur mittels der Batterie gefahren. Richtig ist aber auch, dass das Steuergerät einen Input von der Lima bekommt. Solange die Batterie als Puffer da ist, sollte nix passieren.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es daran gelegen hat, was auch immer der Grund dafür war.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]