nach Frontscheibenwechsel knarzt es

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus zusammen,


    Frage an die Runde.
    Nachdem meine Frontscheibe gewechselt wurde knrazt es dort immer.


    Kennt jemand diese Problematik?
    Werden die Scheiben beim Wechsel (1.Wechsel überhaupt am Defender)
    anders montiert, gesichert.


    Das Geräusch nervt unheimlich weil es fast andauernd da ist wenn man fährt.
    Irgendwie meint man der Rahmen geht und deshalb bewegt sich die Scheibe im Gummi.


    Kann das sein?


    Gruß
    Martl

  • Ich hab meine Scheibe auch schon gewechselt. Da hat dann nichts geknarzt. Ich hab allerdings grosszügig Spülmittel in die Nuten den Gummis getan und den Scheibenrahmen damit grosszügig eingeschmiert, damit der Einbau gut flutscht.
    Vielleicht soltest Du Dir eine Vorrichtung bauen oder kaufen, mit der Du Spülmittel als Schmiermittel nachträglich noch zwischen Scheibe und Gummi bzw zwischen Rahmen und Gummi kriegst zB so ein Kedereinziehwerkzeug

  • Ich hab meine Scheibe auch schon gewechselt. Da hat dann nichts geknarzt. Ich hab allerdings grosszügig Spülmittel in die Nuten den Gummis getan und den Scheibenrahmen damit grosszügig eingeschmiert, damit der Einbau gut flutscht.
    Vielleicht soltest Du Dir eine Vorrichtung bauen oder kaufen, mit der Du Spülmittel als Schmiermittel nachträglich noch zwischen Scheibe und Gummi bzw zwischen Rahmen und Gummi kriegst zB so ein Kedereinziehwerkzeug

    Ja, dachte auch schon das ich WD40 oder sowas reinsprühe.
    Wollte aber erstmal eure Erfahrungen und Meinungen anfragen.
    Hab sie beim Händler machen lassen.


    Gruß
    Martl

  • WD40 geht möglicherweise auch, aber Du wirst dieses Werkzeug brauchen, damit es auch in die Fugen kommt, in denen es knarzt. Einfach den Einzieher reinstecken und dann sprühen.
    Der Trick am Einzieher ist der, dass die Schlaufe vorne sehr glatt ist und sich das Ding so problemlos in die enge Fuge bringen lässt.

  • WD40 geht möglicherweise auch, aber Du wirst dieses Werkzeug brauchen, damit es auch in die Fugen kommt, in denen es knarzt. Einfach den Einzieher reinstecken und dann sprühen.
    Der Trick am Einzieher ist der, dass die Schlaufe vorne sehr glatt ist und sich das Ding so problemlos in die enge Fuge bringen lässt.

    bestellt!
    Danke für den Tip


    Martl

  • Der Einzieher ist übrigens auch noch nötig für die Alpine Windows und die kleinen ovalen Heckfenster. Die Alpine Windows werden ja auch gerne mal undicht

  • Ja, dachte auch schon das ich WD40 oder sowas reinsprühe.

    Öl und Dichtungen vertragen sich häufig nicht und Spühlmittel hält von 11 bis mittag (WD40 von 10 bis Mittag), nimm Silikonspray. Dann aber nicht wundern wenn aus Knarz-Knarz ein Quietsch-Quietsch wird :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein Knarz entsteht bei Reibung der Teile, wenn da Schmiermittel zwischen ist, dann bewegen sich die Teile eher und das führt dann schon mal zu einem Quietschen. (Muss nicht, kann aber.)

  • ich würde immer noch das Spülmittel empfehlen, denn alles wird sich entspannen und es ist eben grad ein Vorteil des Spülmittels, dass es sich verflüchtigt

  • Also wir haben jetzt mindestens 3 Frontscheiben bei den Defender hier bei "Carglass" wechseln
    lassen. Die werden ja nicht eingeklebt wie bei "normalen"Autos !
    Und bei keinem einzigen Auto hat es danach geknarzt, bei keinem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Martl ich würde das reklamieren dort wo es eingebaut wurde.
    Gruß von Rolf

  • ich würde immer noch das Spülmittel empfehlen, denn alles wird sich entspannen und es ist eben grad ein Vorteil des Spülmittels, dass es sich verflüchtigt

    ich würde auch spülmittel bevorzugen.........
    SILIKON gehört nicht ans/ins auto !!!

  • alte bayerische Handwerkerweisheit: "Wos I ned kon, kon Silikon."


    Drum nimmt man das, wenn man nicht ganz so viel kann :crylaugh:

  • alte bayerische Handwerkerweisheit: "Wos I ned kon, kon Silikon."


    Drum nimmt man das, wenn man nicht ganz so viel kann :crylaugh:

    DAS stimmt nur im GWS* - bereich............... :kissing_face: sonst nicht !!!


    wo silikon war,hält nie wieder lack & farbe............ :fearful_face:























    *
    GWS = Gas,Wasser,Scheisse

  • Silikon wird gerne auch in anderen Bereichen genutzt ... und zwar zB zum Überbrücken von Fugen, wenn man etwas grosszügig gesägt hat ...

  • Silikon wird gerne auch in anderen Bereichen genutzt ... und zwar zB zum Überbrücken von Fugen, wenn man etwas grosszügig gesägt hat ...

    DA nimmt man andere dicht & klebstoffe wie z.b. https://www.otto-chemie.de/de/startseite-bau/ottocoll-topfix , https://deu.sika.com/content/g…e/solutions_products.html oder ähnliches :grinning_squinting_face:

  • Versucht Du da zufälligerweise meinen hervorragenden Witz zu runinieren??


    Solltest Du zum Lachen üblicherweise in den Keller gehen .... da wartet schon einer :crylaugh: :crylaugh:

  • Versucht Du da zufälligerweise meinen hervorragenden Witz zu runinieren??


    Solltest Du zum Lachen üblicherweise in den Keller gehen .... da wartet schon einer :crylaugh: :crylaugh:

    ich kann da keinen witz finden..................ist warscheinlich zu flach und unterm teppich unterwegs.


    silikon gehört nicht ans auto..........punkt. damit macht man keine witze. :kissing_face:


    wenn ein witz es wert ist,lache ich schon darüber.............und dass nicht unbedingt im keller. :face_with_tongue:

  • SILIKON gehört nicht ans/ins auto !!!


    Erklärung bitte. Und dann bitte noch die Erklärung zu was Spühlmittel gut sein soll wenn die Scheibe schon drin ist. Er möchte das Knarz-Knarz weg haben.


    wo silikon war,hält nie wieder lack & farbe............


    Soll das der Grund sein? Nicht wirklich oder? :grinning_squinting_face: Silikon ist auch in der Luft, deshalb benutzt man Silikonentferner vor dem Lackieren. Silikonspray schaden jedenfalls den Dichtungen nicht, was WD40 definitiv tun würde und darauf hält der Lack auch nicht :face_with_tongue:


    Solltest Du zum Lachen üblicherweise in den Keller gehen .... da wartet schon einer


    Bring Bier mit. :grinning_squinting_face:

  • Erklärung bitte. Und dann bitte noch die Erklärung zu was Spühlmittel gut sein soll wenn die Scheibe schon drin ist. Er möchte das Knarz-Knarz weg haben.


    Soll das der Grund sein? Nicht wirklich oder? :grinning_squinting_face: Silikon ist auch in der Luft, deshalb benutzt man Silikonentferner vor dem Lackieren. Silikonspray schaden jedenfalls den Dichtungen nicht, was WD40 definitiv tun würde und darauf hält der Lack auch nicht :face_with_tongue:

    DOCH,genau das ist der grund !!!
    silikonentferner entfernen silikon nicht richtig.probier auf solchen flächen mal zu lackieren................informiere er sich bitte.
    frag mal einen lackierer..........

  • Also wir haben jetzt mindestens 3 Frontscheiben bei den Defender hier bei "Carglass" wechseln
    lassen. Die werden ja nicht eingeklebt wie bei "normalen"Autos !
    Und bei keinem einzigen Auto hat es danach geknarzt, bei keinem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Martl ich würde das reklamieren dort wo es eingebaut wurde.
    Gruß von Rolf

    Sie wissen schon Bescheid aber zuerst wollte ich das mit "Schmiermittel" probieren.


    Aber wie man hier liest gehen die Meinungen ganz schön auseinander und unsereins
    muss sich jetzt aussuchen was die bessere Lösung (Mittel) ist :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ach ja, und in den Keller gehe ich auch mit und Bier hätte ich für "alle" dabei :thumbs_up:
    Denn, wer will schon alleine feiern über den Schwachsinn der hier verzapft wird :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Martl

  • K E L L E R P A R T Y

    endlich eine Party - ich bring Kardoffelsalat mit ... und ein Kinderplanschbecken


    müssen wir die Party eigentlich anmelden - upppsss - ich hab nichts gesagt, ich wohn ja immer noch auf dem Gang ...
    welches Stockwerk war das nochmal - wenn mich jemand sieht - bitte Bescheid sagen :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen