Torbolader tauschen

  • Um das alles in das richtige Verhältnis zu setzen, muss man aber auch angeben, wie oft man überhaupt etwas liest. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch bei den Tdi hört man selten was. Sogar beim 200Tdi, der ja nun wirklich einen exponierten Lader hat. Die Garrett Lader sind allgemein eher robust.

  • Ich durfte ja letztes Jahr einen Tag bei Motair verbringen, die setzen europaweit Turbolader, auch für Hersteller, instand. Was ich dort gelernt habe ist, wenn der Turbo nicht gerade eine Fehlkonstruktion ist (eher selten), liegt das Problem immer außerhalb des Turboladers. Nur der Turbo gibt zuerst den Geist auf. Ist also wie Lackmuspapier. Auch Fehlkonstruktionen außerhalb des Turbos können zu häufigen Schäden führen. Als Beispiel wurde ein 2.5 Liter Motor von Audi genannt, der konstruktionsbedingt einen 90 Grad Winkel im Ablaufrohr des Öls vom Lader zur Ölwanne bekam. Dieser Winmel in Zusammenarbeit mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung sorgte für häufige Turboschäden. Audi korrigierte dann den internen Druck der Entlüftung um 0,5 mBar nach unten und das Problem war gelöst. Bei Opel hatten sie gerade ein Modell im Fokus, bei dem sich wohl schon häufiger die AGR-Platte zerlegt hat und das abgebrochene Stück in den Turbo wandert. Motair hatte bereits einige dieser Schäden gesehen und überlegte ein Ersatzkit zur Verfügung zu stellen, bei dem ein AGR dabei ist.


    Ist also ein Turbo in Kombination mit einem bestimmten Motor nicht für häufige Ausfälle bekannt, suchst Du das Problem besser und findest es, sonst hält der nächste Turbo auch nicht lange. Ein Klassiker dabei ist, dass der Folgeschaden bei der Reparatur gleich mit eingebaut wird. Beispielweise durch verstopfte Ölsiebe oder mit am häufigsten zu finden: Das Schaufelrad auf der Frischluftseite ist mit einer Mutter mit Linksgewinde gesichert. Stoppt der Lader abrupt (z.B. durch Blockierung), dreht sie sich von der Welle, da sie nur ganz leicht angezogen ist und die Massenträgheitt sie weiter drehen lässt, wenn die Welle stoppt. Oft landet sie dann im Luftfilterkasten von wo aus sie irgendwann wieder zum (neuen) Lader zurückkehrt. Also beim defekten Lader immer kontrollieren ob die Mutter noch auf den Welle ist und wenn nicht: suchen!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bei den 200Tdi Luftfiltern gab es doch mal eine Zeit lang das Problem, dass die U-Scheibe für die Befestigungsmutter lose im Karton lag. Die fiel durch den Transport ab und zu IN den Luftfilter. Der Einbauer hat einfach die alte Scheibe weiter benutzt und sich nichts gedacht. Die Scheibe wanderte dann ins Turbinenrad ...
    Darum sind wohl jetzt solche U-Scheiben immer aussen auf dem Filter mit einem Klebstreifen aufgeklebt, damit man sie auf jeden Fall sieht.