Batterie im Hänger übers Auto mit laden

  • Guten Abend,Kurt.
    Welchen Querschnitt haben die?
    Vielleicht liegt der Vorteil ja im dünnen Draht.

    Mehr als 2,5² lässt sich nicht verlöten, also sowohl in der Steckdose als auch im Stecker.
    Die Zusatzbatterie im Anhänger soll jedoch im Stand über eine Solarzelle mit versorgt werden. Bin mal gespannt, ob dann immer noch so große Ausgleichströme fließen werden?

  • Guten Abend,Kurt.
    Welchen Querschnitt haben die?
    Vielleicht liegt der Vorteil ja im dünnen Draht.

    Genau so ist es. Der "eigentlich" zu dünne Draht wirkt als Vorwiderstand. Aber definiert ist da leider nix und es ist wohl mehr dem Zufall geschuldet, dass es trotzdem funktioniert. Besser wäre eine etwas dickere Leitung und ein definierter Vorwiderstand (der den Strom begrenzt) in der Leitung. Aber auch so geht das sicher, von Akku zu Akku verhält es sich jedoch etwas unterschiedlich, weil die Akkus auch unterschiedliche Innenwiderstände haben.
    Sollte durch einen zu hohen Ladestrom am Anfang eine Sicherung fallen, kann man ja noch einen Widerstand vor dem Akku im Hänger einbauen.
    Aber ich fürchte, man kommt um etwas Verständnis und eigene Messarbeit nicht herum, oder man nimmt teure Akku-Manager.
    Der Widerstand bewirkt übrigens nicht, dass der Akku nicht ganz voll wird ... es dauert nur länger, denn mit sich reduzierendem Ladestrom reduziert sich auch der Spannungsabfall auf der dünnen Leitung oder auf dem Vorwiderstand. Irgendwann ist also der Ladstrom, soweit reduziert, dass sich auch der Spannungsabfall reduziert und damit steht dem Akku wieder die volle Ladeschlussspannung zur Verfügung.

  • https://www.microcharge.de/ind…w=article&id=88&Itemid=98


    Gut erklärt aber leider teuer


    Meine saftschubse von Microcharge läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme

    Genau so bei mir, die zweite Batterie steht bei mir im Auto, könnte aber genau so gut
    im Anhänger stehen.
    Wird über den Microcharge immer mit geladen.
    13-poliger Anschluss hat Anschlüsse (No 11 oder 12) frei für sowas.
    Herman