D+ - woher nehmen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Akkukapazität ist von der Höhe des Entladestromes abhängig. Soweit ich weiss wird die Ah-Zahl auf 20h Entladung gerechnet. Ausschlaggebend für den Status "entladen" ist hierbei die Säuredichte.


    Dh. je mehr Strom ich entnehme, desto geringer wird die Kapazität.


    Die einzige wirklich richtige Infoquelle wäre also die Säuredichte. Die lässt sich aber schlecht messen und darum nähert man alles einfach an und nimmt in Kauf, dass so ein Akku auch mal ein wenig zu früh stirbt.


    Von "idealem" Laden und Entladen kann im Auto sowieso keine Rede sein .... oder misst so ein B2B Lader die Säuredichte? Ich weiss, das ist blasphemisch ... :winking_face_with_tongue: :winking_face:


    LESEN !!!!

  • ... deshalb dauert es auch länger einen Bleiakku vollständig zu laden, der vorher durch geringe Stromentnahme geleert wurde. Entsprechende Ladeelektronik vorausgesetzt, sonst wird es dem Akku halt schön warm, auch deshalb ist diese Natoknochen - was auch immer - Kurzschlussmethode auch alles mögliche, nur nicht ideal....

  • Tja, was ist schon ideal ... nicht mal die Unterbringung in -3 bei Wasser und Brot und Kurzschluss mit dem Natoknochen ...

  • ... - hast Du zufällig die Werte (also ab wie viel % Entladung die Batterie Schaden nimmt) für AGM-Versorgungs- und Blei-Säure-Starter-Batterien? Hab mal was dazu gelesen, mag es aber nicht glauben

    Nein, das kann man auch nicht so pauschal sagen. Anzahl der möglichen Ladezyklen nimmt halt mit der Entnahmemenge ab. Was eigentlich so nicht richtig ausgedrückt ist, eine Ladezyklus ist normalerweise ein vollständiger Zyklus. Also einmal 50% entnehmen ist schlechter als zwei mal 25% entnehmen, also keine direkte Grenze wann es zum Schaden kommt. Ein Bleisäureakku hält am besten wenn er dauerhaft möglichst voll ist. Je mehr entnommen wird, desto kürzer die Lebensdauer. Wobei die Lebensdauer nicht plötzlich am Ende ist (was auch vor kommt), sondern die Stromstärke abnimmt, die der Akku kurzfristig abgeben kann, klar Kapazität auch. Spielt auch eine Rolle wie warm dem Akku immer wird, an der ungünstigen Position sowieso und durch zu hohen Ladestrom ebenso.


    Ich versuche halt so wenig wie möglich zu entnehmen, habe auch nur die Kühlbox (Sommer) oder die Standheizung (Winter) dran und bei 10Ah täglich und selten längerer Standzeit brauche ich mir keinen Kopf machen (eine 100 Ah-Nasszelle).


    Auf die Schnelle: https://www.yachtbatterie.de/de/5-todsuenden.html

  • ... - vielen Dank für den Link :winking_face: - so ähnliche Warnungen hatte ich auch mal gelesen, da stand was von 15 - 20 % bei Blei-Säure-Starter-Batterien und 50 % bei AGM-Versorgungs-Batterien. In dem verlinkten Artikel klingt es so, als sei das individuell - Zitat: "Zusätzlich gibt jeder Hersteller an, wie oft die Batterie wie weit entladen werden kann. Bei Verbraucherbatterien üblich ist z.B. eine Angabe wie "500 Zyklen bei 50%"." - diese Angabe vermisse ich auf sehr vielen Batterien - oder ist das in irgendeiner Ziffernfolge versteckt :kissing_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • In der Praxis habe ich Probleme.Die Zweitbatterie hält, auch nach einem ganzen Fahrtag ( und somit eigentlich auch "Ladetag" ) keine 24h durch, als Verbraucher hängt nur eine mittelgrosse Kompressorkühlbox dran ( ca. 4A )

    Hallo Joachim,


    meine Ferndiagnose :face_with_rolling_eyes: - Dein Relais lädt die Batterie nicht wie geplant und / oder die Batterie ist platt. Das kann an der Bauart und den Ladezyklen liegen :smiling_face_with_halo: . Einige Gedanken dazu in diesem älteren Thema :hey:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Batterie platt - kann ich ausschlissen, die Varta ist 10 Tage alt ...


    aber mir ist eingefallen dass ich im Auto mehrere USB Dosen verbaut habe, davor sitzt jeweils ein kleines Schaltnetzteil 12V => 5V.
    Sind - wie die meiste Elektronik - aus China.
    Vielleicht ziehen die zuviel Ruhestrom .......


    Mal messen ....



    Joachim



  • Ich denke, Du hast das Problem identifiziert.
    Brauchst Du nicht messen..... :smiling_face:

  • aber mir ist eingefallen dass ich im Auto mehrere USB Dosen verbaut habe, davor sitzt jeweils ein kleines Schaltnetzteil 12V => 5V.


    Sind - wie die meiste Elektronik - aus China.
    Vielleicht ziehen die zuviel Ruhestrom .......

    Kann ich bestätigen. Habe meine USB-Dosen deshalb schaltbar gemacht und seitdem Ruhe...