Gordigear Dachzelt auf Ex-Tec Riffelblechmonster Dachträger

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand eine Idee wie ich das Gordigear Dachzelt Plus 140 (nach hinten öffnend) auf dem 110'er mit dem ex-tec Dachträger anbringen kann?


    Der geschlossene Riffelblechdachträger macht die Sache schon mal nicht einfach. Aber die Abstände zwischen der Reling rechts und links ist nur 140cm und das Gordigear ist 150cm breit. Nach hinten ist die Reling schon weg geflext - das wollte ich aber nicht gleich auch noch rechts und links machen.


    Diesen Dachträger habe ich: ex-tec Dachträger
    Hier das Gordigear Dachzelt Plus 140: Gordigear Dachzelt Plus 140


    Danke!
    Steve

  • Als es noch Fahrzeugbriefe gab, wurde eben dort immer amtlich vermerkt, dass wenn die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht mit der Nummer des Fahrzeugbriefes übereinstimmt, der Brief nicht zum Fahrzeug gehört!
    Oder umgekehrt.
    Habe diese Beamtenweisheit nicht mehr ganz so genau auf dem Schirm.


    Wenn du jetzt also Abweichungen bzgl. der vorhandenen und benötigten Breite feststellst, kann es sein, dass du
    a) Beamter bist
    b) dich frei entscheiden kannst, in welchen Apfel du denn jetzt beißen sollst.
    c) Dachzelte können auch anders befestigt werden.
    d) Dachzelte werden unnötig, wenn man diese auf einem Anhänger transportiert.
    e) Dachgärten sind eh überbewertet.


    Schon klar, dass du das alles nicht lesen wolltest. :kissing_face:

  • Aber die Abstände zwischen der Reling rechts und links ist nur 140cm und das Gordigear ist 150cm breit

    Ich verstehe das Problem nicht. Sind die mitgelieferten Rohre schon an die Sandwichplatte des Zeltes geschraubt und diese sind so angebracht, dass sie in Fahrtrichtung zeigen, wenn das Zelt nach hinten öffnent? Dann einfach um 90° verdreht montieren. Falls diese Rohre zu kurz sind, dann die Variante mit den zusätzlichen Vierkantrohren, wie Ralf geschrieben hat.

  • Erstens wäre es mir vom Gewicht her oben auf der Reling zu schwer
    und zweitens hast Du dann gleichzeitig auch Probleme beim
    Offroaden wegen der Höhe ! Selbst schon gesehen damals in irland
    bei anderen Teilnehmern mit Dachzelt/Kisten obendrauf.
    Gruß von Rolf

  • Erstens wäre es mir vom Gewicht her oben auf der Reling zu schwer
    und zweitens hast Du dann gleichzeitig auch Probleme beim
    Offroaden wegen der Höhe ! Selbst schon gesehen damals in irland
    bei anderen Teilnehmern mit Dachzelt/Kisten obendrauf.
    Gruß von Rolf

    Mir wäre das auch ein wenig zu schwer. Die Dachreling ist wirklich nur1,5-2cm breit. Ich weiß nicht, ob die das aushält. Vielleicht hat das ja jemand schonmal ausprobiert.

  • Das habe ich mit 4 x M8-Schrauben auf Winkelstahl 20x20x2 befestigt. Wenn man an der Reling Spanngurte befestigen kann, dann sollte ein verschraubtes 50 KG-Zelt wohl eher lächerlich sein :grinning_squinting_face: Schau mal wie die Aluschienen in der Sandwichplatte aus 1 mm Alublech befestigt sind :face_with_tongue:


    Ich kenne aber den Dachträger nicht, sollte man natürlich schon genau nachschauen, mit dem "wegflexen" der hinteren Reling wurde der eventuell auch geschwächt.


    Was die Aufbauhöhe angeht, klar ist tiefer besser aber das Problem im Wald ist vielleicht nicht als erstes die Höhe, sondern Lücken wo Äste zwischen können.

  • Mir wäre das auch ein wenig zu schwer. Die Dachreling ist wirklich nur1,5-2cm breit. Ich weiß nicht, ob die das aushält. Vielleicht hat das ja jemand schonmal ausprobiert.

    Das hält die Reling locker aus.
    Sie wird ja durch die zusätzlichen Vierkantrohre noch verstärkt, so macht auch die weg geflexste Stelle nix aus.
    Und was die Höhe angeht, bin selbst ca. 10 Jahre immer mit Dachzelt unterwegs gewesen, hatte nie wirklich Probleme wegen der Höhe.
    Musst halt schauen wo du wie langfährst.
    Eventuell mal mit ner Stange den ein oder anderen Ast hochdrücken (je nachdem wo du langfährst auch mal die Kettensäge auspacken [gilt aber auch für Fahrzeuge ohne Dachzelt]).


    Gruß Ralf.

  • Ich hab mit ex-tec gesprochen und deren Vorschlag ist die Reling auf der Länger des Dachzeltes abzuflexen (rechts und links; hinten ist meine ja schon weg). Sie haben mir nicht empfohlen das Dachzelt oben auf die Reling zu montieren - unter anderem auch wegen eventuell auftretenden Geräuschen bei der Fahrt durch den Wind.

  • Das ist ne gute Lösung, hatten wir am 130.er auch gemacht. Heb die abgeflexten Teile auf,
    dann kannst Du später alles wieder zusammenbauen/-schweißen.
    Nur Dein Dachträger sieht für sowas äusserst "kompliziert" aus mit den seitlich Wangen !?
    Gruß von Rolf