Blattfedern für Serie III

  • Nachdem mir ja nun mitgeteilt worden ist, dass man ja nicht jünger wird und der Ar**sch hinten runterhängt und es vorne nun auch nicht besser ist, denke ich über ein Lifting nach.


    Im Hinblick auf das H-Kennzeichen in 3 Jahren stellt sich mir die Frage, ob für mich Parabol-Blattfedern überhaupt Sinn machen würden. Hat da wer Ahnung?


    Wie ich das so gelesen habe, kann man seine alten Federn aufarbeiten lassen, was aber preislich gegenüber neuen nicht so viel Unterschied macht.
    Macht also nur Sinn, wenn man sonst nichts findet.


    Ulrich

  • Danke Marcel, sehr schöne Seite - macht richtig Lust wieder zu Schrauben!


    Also erstmal ruhig angehen und auf's Diff warten big_sonnen


    Ich kann mich dann immer noch wundern, warum ich so einen dicken Packen Eisen unterm Auto habe, aber die neuen teilweise nur 2 lagig sind.


    Grüsse,
    Ulrich

  • Auch mal ne Frage zu den Federn - da mir ja leider jedlicher Fahrvergleich fehlt.


    Auf dem Stammeltisch in Düsseldorf hat Jochen meine Federlagen gezählt und meinte das es wohl sehr viele wären ----glaube 11 Statt der serienmässigen 7.
    Der Vorbesitzer hatte extra die neue Anhänger Elektik gelobt ... was mich zu dem Schluss bringt, das mein Landy wohl eher als Zugpferd diente.


    Mit den hinteren Feder Paketen ist er somit wohl noch "bockiger" als es normal sein müsste.


    Ohne nun gross über Komfort zu reden...


    Taugen die originalen was und was bewirken die Parabol Federn ??


    Gruss
    Marcus

    RETTET DEN WALD - ESST MEHR SPECHT !
    Mein Land Rover Jeep, ist der Hummer !!

  • Hi


    also früher wurde die Blattfeder ja durch das Verbinden meherer Lagen zu einem Paket gefertigt.


    Heutzutage ist das Material deutlich biegsamer und Widerstandsfähiger als früher .


    Parabol Federn ragieren durch ihre ehöhte flexibilität besser auf Brems und Querbeschleunigungskräfte . Das Ausbrechen des Hecks wird verbessert weil der Bodenkontakt besser ist als bei Starren Federpaketen .


    Je nach Vorspannung ( Parabol ) ist die Höhe der Feder und die Federrate einstellbar :smiling_face:


    gruss Marcel

  • Hehe, ist doch immer wieder ein nettes Gefühl, sich nicht das Optimale geholt zu haben, allerdings ist die Auktion (sh. oben) ja noch nicht beendet:-)


    Aber mir kann jetzt nix mehr passieren, habe mir einen genauso tollen Hammer geholt wie Marcel und dazu ein dickes Brecheisen - wer braucht schon Abziehwerkzeuge;-)


    Ne aber jetzt in echt: Gute Info zu den Federn, mir kam es nach dem Gerede auf Schwarzrover so vor, dass die Blattfedern mit nur 2 oder 1 Blatt der Kram sei, der nach ein paar Monaten fratze ist. Danke für die Info!


    Grüsse,
    Ulrich

  • Also Blattfedern hab ich ja mittlerweile, aber ich bekomme die dreckeligen Schrauben an den Schäkeln zum verreckennicht los.


    WD40-Orgie war schon, Marcel meinte was von wegen heissmachen ("damals"), hat sonst noch wer einen Tipp?


    Ulrich big_pc

  • Auch an dieser Stelle nochmal die Nachfrage, ob jemand eine Quelle für die vorderen Stossdämpfer in der verlängerten Ausführung (für Parabolics) kennt...
    Paddock hat derzeit Lieferprobleme...


    Wenn ich die nicht zeitnah bekomme, klatsche ich die normalen Blattfedern drunter... oder kann man auch die normal-langen Stossdämpfer für die Parabolischen nehmen? Würden die im Gelände nicht irgendwann "von innen erschlagen"?


    Ulrich