Auspuff Hitzeschutzbänder

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit diesen Hitzeschutzbändern, die man um den Auspuff wickelt ??


    Da der Auspuff bei der Serie ja mehr oder weniger unter dem Fahrersitz entlang läuft und das bißchen Blech die Hitze nicht wirklich abhält, habe ich mir überlegt ob diese Hitzschutzbänder nicht abhelfen können die Wärme abzuhalten.


    In dem Fall würde ich vom Krümmer bis in etwa hinter dem Fahrersitz das ganze einwickeln.
    In der Hoffnung, dass sich im Sommer die Wärmeentwicklung im Innenraum "etwas" bessert.

  • Hi,


    ja, die bringen was, wird in der Lotus Super Seven Szene gerne bei Fächerkrümmern genutzt. Allerdings ist es dort umstritten, da die Temperatur nicht mehr so leicht über die Rohre entweichen kann, und es dadurch zu einem heißeren Kopf (nicht der des Fahrers!) kommen kann. Inwieweit das bei deiner Serie eine Rolle spielt kann ich nicht abschätzen...


    VG


    Maxime

  • man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass dadurch die temperaturen im motor auf der auf der auslassseite etwas oder auch viel ansteigen, da die hitze nicht mehr über die aussenfläche des krümmers abgeführt werden kann.


    ..... beim wickeln da band nass machen .....sonst juckt es ein paar tage .




    sorryy, hab die links erst jetz angeklickt ...aber nicht gelesen . steht da auch drin, dass die bänder aus dem ofenbau auch gehen, aber viel preiswerter sind ???

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass dadurch die temperaturen im motor auf der auf der auslassseite etwas oder auch viel ansteigen, da die hitze nicht mehr über die aussenfläche des krümmers abgeführt werden kann.

    das meinet ich ja :thumbs_up:

  • Das hätte ich ja gerne mal physikalisch erklärt.


    Ich halte das so für nicht möglich. Würde der Kopf heisser werden, dann ginge das nur über einen erhöhten Staudruck in der Auspuffanlage. Solange daran nichts gemacht wird, ist höchstens das Abgas heisser. Das ist aber nicht unerwünscht, weil es die Gasgeschwindigkeiten im Auspuff erhöht und deshalb in Bezug auf den Ladungswechsel im Zylinder vorteilhaft ist. Höchstens diese erhöhten Gasgeschwindigkeiten könnten den Staudruck im Auspuff negativ beeinflussen. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Der Auspuff muss von seiner Machart her höhere Temperaturen verkraften. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Beim Landy hiesse das, wenn man nur gekrümmte Rohre (Downpipe) umwickelt ändert sich da garantiert sehr wenig.


    Würde das Umwickeln des Krümmers an sich bedeuten, dass der Kopf heisser würde, dann liefe doch der Temperaturgradient "zurück". Das geht nicht. Ein heisserer Kopf geht nur durch Stau und ein umwickelter Krümmer bedeutet erst mal nur heisseres Gas, aber keinen Stau.

  • Der nächste Punkt ist, dass der TS vom umwickeln des Rohres unter dem Fahrersitz sprach, nicht vom zukleistern des Krümmers. (Edit: Okay, mein Fehler, hab übersehen, dass er am Krümmer anfangen wollte. Bin trotzdem von „macht nichts“ überzeugt)
    Das sollte, selbst wenn an der „urban legend“ Motorschaden durch Hitzeschutzband etwas dran wäre, entfernungsmässig ausreichend sein, um auch die wundersamste Hitzewanderung zurück zum Motor zu verhindern. :smiling_face:



    Gruß
    Michael


    P.S.: Es gibt auch Geschichten, wo durch die erhöhte Abgastemperatur nach dem Umwickeln der Kat abgeraucht ist. Halte ich, bei nicht total übertriebenem Einsatz von dem Zeug ebenfalls für ausgeschlossen.

  • Ehm, Sigi_H ... Du weißt schon, dass Du dich mit solchen Beiträgen für einen längeren Aufenthalt hier unten disqualifizierst? Da muss man schon aufpassen :winking_face_with_tongue:

  • "wundersame Hitzewanderung" ist gut :crylaugh: :winking_face_with_tongue:


    mit solchen Aussagen kann man ohne Zweifel schnurstracks in die -3 wandern .... aber eben nur als Betreuer :exclamation_mark: :crylaugh:

  • Ich glaube ihr wart beide zu lange in der Sonne

    für mich kann ich das nicht ausschliessen, aber dieser andere Typ ... schrieb er nicht selber mal, es gäbe in -3 keine Fenster, also auch keine Sonne?


    Da ist nur Licht, wenn Andreas zur Betreuung vorbei kommt :tired_face: :hey:

  • Ich glaub eher das er heimlich seine Zelle verlässt um Sonne zu tanken :facepalm:
    Und wenn Andreas in -3 erscheint dann könnte es eventül sein das es Licht gibt,
    weil Andreas ist ja ne ganz besondere Leuchte :facepalm:
    Warten wir also ab ob er in BK vom Blitz getroffen wird und er dann in -3
    mit dieser Energie alles zum leuchten bringt :facepalm:
    Erleuchtende Grüße von Rolf

  • Ich glaub eher das er heimlich seine Zelle verlässt um Sonne zu tanken

    Ehrlich? Unfassbar!


    Selbst als unmittelbarer Fachbetreuer muss ich sagen, sowas geht nicht und ist viiiiiel zu gefährlich

  • Das sollte, selbst wenn an der „urban legend“ Motorschaden durch Hitzeschutzband etwas dran wäre, entfernungsmässig ausreichend sein, um auch die wundersamste Hitzewanderung zurück zum Motor zu verhindern. :smiling_face:
    Gruß
    Michael


    P.S.: Es gibt auch Geschichten, wo durch die erhöhte Abgastemperatur nach dem Umwickeln der Kat abgeraucht ist. Halte ich, bei nicht total übertriebenem Einsatz von dem Zeug ebenfalls für ausgeschlossen.

    Also, man sieht diese Bänder oft an "alten" Oldtimern (so 20er- 40er Jahre) angeblich sollen durch die Umwicklung mit den Bändern die Abgase schneller "fließen", da heißer. :thinking_face:


    Aber darauf kommt es mir nicht an, mir geht es Haupsächlich um eine Senkung der "Abstrahltemperatur" in den Innenraum, dazu würde es ja genügen, wenn ich ab dem Krümmer umwickeln würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen warum der Zylinderkopf jetzt wärmer werden soll, nur weil der Krümmers umwickelt ist..?
    Die Abgase "fließen" da ja genauso durch wie ohne Umwickelung.


    Naja und wegen dem Kat brauche ich mir keine Sorgen zu machen, sowas hat eine Serie nicht.

  • Ich hatte mir ein Hitzeschutzblech gebastelt, Unterschied war fast nicht fühlbar.

    Das glaube ich sofort. Ich bin der Meinung, ein Strahlungsschild hilft trotzdem dort unten mehr als Hitzeschutzband. Die Kühlungsverhältnisse sind dort ja so, dass alles grosszügig von Luft gekühlt wird, also auch der sich aufheizende Strahlungsschild.
    Isolierung verzögert die Aufheizung, aber heiss wirds irgendwann trotzdem.


    Ich nehme an, das was wirklich heizt ist die warme Abluft aus dem Motorraum, die nach unten ausströmt.


    Meine Idee ist schon länger, eine zweite Blechplatte in ca 4 cm Abstand unter die Motorhaube zu machen und den Verschluss der Motorhaube um diesen Betrag höher zu legen. Von vorne käme dann kalte Luft zwischen Kühler und Haube bis nach hinten zur Spritzwand und würde dort nach unten geleitet werden und in den Getriebetunnel fliessen, weil dort ja der Fahrtwind Staudruck erzeugt. Das dürfte wirklich kühlen.

  • Isolierung verzögert die Aufheizung, aber heiss wirds irgendwann trotzdem.

    Wenn du die richtige Isolierung wählst, dann nicht.



    Meine Idee ist schon länger, eine zweite Blechplatte in ca 4 cm Abstand unter die Motorhaube zu machen und den Verschluss der Motorhaube um diesen Betrag höher zu legen. Von vorne käme dann kalte Luft zwischen Kühler und Haube bis nach hinten zur Spritzwand und würde dort nach unten geleitet werden und in den Getriebetunnel fliessen, weil dort ja der Fahrtwind Staudruck erzeugt. Das dürfte wirklich kühlen.

    Hm, glaube eher nicht das es so klappt.
    Durch den Kühler strömt eine viel größere Luftmenge als durch deinen 4cm Spalt.
    Wie soll sich den Luftstrom aus dem 4cm Spalt dann durchsetzen ?
    Ich vermute eher das sich da kaum kalte Luft bis zum Getriebetunnel bewegen wird.
    Aber Probier es aus und berichte :smiling_face:

  • Wenn du die richtige Isolierung wählst, dann nicht.

    Vakuum? :grinning_squinting_face: Bei allen anderen tendenziell schon. Aber eine Verbeserung kann es bringen, wenn auch eine sehr kleine.


    Mir sind die Mengenverhältnisse schon klar. Der Idealfall wäre, eine laminare kalte Strömung an der Spritzwand zu etablieren und dazu bräuchte es ja keine grosse Menge. Leider geht es da im Motorraum recht turbulent zu und darum bleibt es erst mal ein Versuch.
    Der grösste Teil der Wärme dürfte ja sowieso von der Spritzwand kommen.

  • Er hat sich aus optischen Gründen solche Dinger gekauft :



    Jetzt versucht er sie gerade technisch schön zu reden :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: