Spiegelarm wackelt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Durch das Gewackel haben sich die Schrauben der Arme gelöst, die ja auf den Innenseite des Scharniers sitzen und das Gehäuse meine neuen geteilten Weitwinkelspiegel ist durch die Vibrationen eingerissen.

    Manchmal sind auch Vibrationen (Unwucht etc.) vom Auto ursächlich für vibrierende Spiegel.

  • WD40 hatte ich schon ausprobriert, da hier ja auch schon der Hinweis stand.
    Heute Abend werde ich mal am zweiten neuen Spiegelarm die Feder etwas motivieren.
    Ich hatte mich schon gefreut dieses leidige Thema los zu sein, aber so langsam wünsche ich mir, dass sich jemand anderes damit beschäftigt :nauseated_face:
    Das war jetzt der 3. Kauf einen Spiegelarmsatzes.
    Mit den anfangs montierten origianlen hatte ich, bis auf die Vibrationen vom Auto kein Problem.
    Dann kamen die Britpart, die haben Spiel selbst in der Raststellung, auf und ab, nicht seitlich.
    Die Bearmach waren nicht besser.
    Die "original" Landrover Arme waren spielfrei, bis zum ersten Einklapp Versuch. Jetzt rasten die garnicht mehr ein sondern schwenke während der Fahr komplett vor und zurück.


    Jetzt muss ich gucken dass ich die nach lr direkt zurück kriegen. Wenn ich die zurückschicken muss, dann muss ich den jetzt abbauen, eine britpart als zwischenlösung einbauen um dann wieder andere einzubauen!?
    Ich bin nur erstaunt dass niemand sonst solche Probleme hat.
    Soll ich dann nochmal "original LR" kaufen ?,
    wenn ich wüßte wo man den von marsulandy bekommt?

  • es hilft dir nicht besonders weiter,aber an meinem serie III hab ich
    spiegel von den neueren 90/110er/defender und habe,nach einiger
    einstellerei,komischerweise keinerlei probleme.
    bestellt hatte ich die bei FWD in WAAKE und ich vermute das es auch
    nur welche von BRITPART waren.es war eine empfelung von thomas und
    die funktionieren prima.

  • Irgendwie wundere ich mich, warum hier soviel getextet wird.


    Ohne so ein Ding schon mal zerlegt zu haben (meine funktionieren ja) bin ich mir im Klaren, wie es funtionieren muss. Was ist so schwer daran, eine genau passende Führung des Spiegelarmes mit einer Buchse herzustellen? Der Klappmechanismus ist sicher federbelastet. Was ist so schwer daran, die Feder mit Scheiben stärker vorzuspannen? Was ist so schwer daran, den Rastmechanismus nachzufeilen? Es kann sich nur um Nasen handeln, die in einer Nut einrasten.


    Wenn man keine Buchse drehen oder machen lassen kann, dann legt man O_Ringe ein. Die dämpfen jedes Gewackel und sorgen für mehr Spielfreiheit.

  • Die "original" Landrover Arme waren spielfrei, bis zum ersten Einklapp Versuch. Jetzt rasten die garnicht mehr ein sondern schwenke während der Fahr komplett vor und zurück.

    Das Problem hab ich auch. Nach den wackelnden Nachbauten bin ich wieder beim Original gelandet und habe dort das gleiche Problem wie du. Beim Klappen rutscht die Feder aus der Führung und lässt sich nur mit dem Schraubendreher wieder reinhebeln. Dazu muss der Spiegel leider runter, aber dann gehts wieder. Seitdem ich das weiß, klappe ich nicht mehr... :winking_face: