Moin Zusammen, hätte da mal eine paar Verständnisfragen....
Warum frage ich, also was bisher geschah :
Ich hatte vor ein paar Jahren, die Zuluft zum Lufi von org. auf einen 80mm Öl und Temp resistenten Spiralschlauch umgebaut, der bis vorne im Kotflügel lag. Da mir das Optik nicht gefiel und ich in einigen Foren gelesen hatte, das das keinen Unterschied macht, hab ich wieder auf orginal zurückgebaut....
Seit dem habe ich das gefühlt der Motor wirkt etwas zugeschnürt bis der Turbo einsetzt und der setzte gefühlt später ein. Ich frage mich jetzt war der Umbau auf Spiralschlauch doch nicht so schlecht? Oder gibt es keinen Zusammenhang und der Zeitpunkt ist Zufall. Was hab ich ausgeschloßen. LMM ab, schlechterer Lauf. Dieselfilter nicht ganz neu aber da sollte noch nix passiert sein ( könnte man aber ausprobieren. Neuer Luftfilter vom Mann eingesetzt. Hawkeye zeigt keinen Fehler an. Motor läuft auch vom Geräusch her normal.
So jetzt meine Fragen:
- was denkt ihr , Spiralschlauch besser als org. Luftführung? Oder sogar den von mir ungeliebten Schnorchel sinnvoll?
- was bewirkt der Sensor im LUFI Kasten bzw. was passiert , wenn ich den Stecker davon ziehe?
- Gibt es irgendetwas anderes was ich noch testen kann?
- Macht es Sinn, das Hawkeye mal im Live Modus drann zu hängen und den Luftdurchsatz anzeigen zu lassen...einmal mit Spiralschlauch und einmal mit org. Luftschlauch? Oder ist das nicht Aussagekräftig
- Könnte der Sensor defekt sein im LUFI
- oder bin ich gar paranoid
Vielleicht noch, er zieht sauber durch halt nur nicht so "spritzig" wie früher