Ersatzradhalter am Heck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen,


    kennt jemand von Euch die Bezeichnung und Hersteller des Ersatzrad-Halters ?
    Hab ich neu lackiert und möchte nun die Schrauben in Edelstahl ersetzen. Bekomme aber nirgends die Schrauben her.


    Gruss Lillii

  • Guten Morgen


    Also das dürfte der Mantec träger sein .


    Warum findest du keine Schrauben , ? hast du die Maße der Schrauben ?


    mail sie mir mal


    Gruss Marcel

  • oder nimm sie in die hand und geh zum nächsten eisenwarenladen(die gibs wenigstens noch).
    wir haben hier in der näheren umgebung zwei die sehr gut sortiert sind.da bekommt man meist sogar alle zoll schrauben die man so braucht ins allen formen und materialien die man so will.


    gruß philipp


    mir fällt grad auf das könnte auch der von paddock sein.das erklärt auch warum die ihn neu lackieren mußtest eusa_angel
    aber da würd ich auch besser nicht die orginal schrauben von nehmen....

  • fällt da nich auf dass es sich um das falsche ersatzrad handel???


    soll man doch nich machen, von wg. vtg etc...oder

  • Hallo Olli


    ja das ist richtig


    bei permanent Allradfahrzeugen führen unterschiedlicher Abrollumfang zu verspannungen im Antriebsstrang , der Verschleiß im Differntial des Verteilergetriebes und der Betroffenen Achse nimmt stark zu.


    Bei Fahrzeugen mit Abs und ETC sind die Auswirkungen noch extremer da die Steuergeräte die unterschiedlichen Raddrehzahlen als Schlupf betrachten und das regeln anfangen .


    Also je größer der Unterschied je grösser die Probleme .


    Gruss Marcel

  • Zitat von "viermalvier"

    fällt da nich auf dass es sich um das falsche ersatzrad handel???


    soll man doch nich machen, von wg. vtg etc...oder


    Nimm ich auch nicht als Ersatzrad sondern als RAMMSCHUTZ. eusa_whistle