UBS

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo ihr


    Für einen Neuling hier (ReWi) stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Er hat bei seinem Defi UBS und Hohlraum konservieren lassen. 2 mal durch Firma neu gemacht. Vermute es ist Permafilm und nun sieht es so aus.


    Er kann nun selber was dazu schreiben.


    Reinhard los geht es.

  • Kopiere mal seine Anfrage



    ReWi - Mittwoch, 20:34


    Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich endlich ein paar Landyfriends kennen zu lernen. Ich habe auch schon sofort eine Farge an euch da ich im Moment nicht weiter komme.
    Ich habe einen Landrover BJ 2014 und dieser wurde letztes Jahr von einer Fachfirma mit Unterbodenschutz versehen. Dieser löste sich schon nach ca 4 Wochen und blätterte ab. Nach einem Gutachten der Zulieferfirma wurde das Fahrzeug nochmals beschichtet. Nach nun einem Jahr löst sich die Beschichtung wieder und keiner weiß warum. Was kann ich jetzt tun ? Kennt das Problem jemand ? Hat das schon mal jemand gesehen oder davon gehört ?




    • Antworten

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ist das so eine Art Bitumenanstrich? Diese klassische Unterbodenschutz, diese Pampe, die mein Vater in der 1970gern unter seinen Opel geschmiert hat?


    Permafilm...dann hätte es besser das klare Permafilm sein sollen, damit man noch durchgucken kann. Keine Ahnung wie flexibel Permafilm ist und ob es gleich gut auf allem hält. Ggf. ist der Untergrund nicht gut vorbereitet worden. Meine Permafilmdosen stehen seit 9 Jahren unbenutzt rum.


    Dann sei froh das er sich löst und hoffentlich bald nicht mehr da ist. Diese Anstriche werden brüchig, dann dringt Wasser ein und kann nicht mehr weg. Still und heimlich gammelt darunter alles weg.


    Die Aluflächen brauchst Du nicht schützen. Wohl aber die Kontakflächen Metall-Alu. In den Rahmen, die Holme und Türen gehört ein Fett, das immer weiter kriecht und flexibel bleibt. Alle paar Jahre kann man über solche Fette mit FluidFilm drübergehen. Das unterkriecht sogar Risse, die es auch bei Fetten geben kann.


    Falze kannst Du mit Owatrol volllaufen lassen. Das kriecht rein, verhärtet und macht einen kompletten Verschluß gegen Sauerstoff, luftdicht, quasi.


    Ich habe erst gestern mit dem Korrosionsschutz-Depot gesprochen. Die haben eine kostenlose Beratungshotline. Deren Empfehlung für den Rahmen außen ist: losen Rost abbürsten, große Rostflächen mit Rostumwandler vorbehandeln, dann Owatrol drauf (bestehender Rost bleibt zwar, wird aber gestoppt)und mit Brantho-Korux 2 x streichen. Fertig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann sei froh das er sich löst und hoffentlich bald nicht mehr da ist.

    :thumbs_up:


    Jetzt kann man wieder zur gleichen Firma, sich mit denen streiten (Gewährleistung), am Ende tun sie nichts oder jauchen wieder den gleichen Käse über den Vorhandenen und in einem Jahr geht's wieder von vorne los ... oder man beißt in den sauren Apfel und macht es gleich richtig, was ich machen würde, wenn Du vor hast den Wagen lange zu behalten/erhalten.


    Das Auto würde ich zum Trockeneis-Onkel bringen, der wird das Zeugs für 100,- EUR (?) entfernen, dann zu einer Firma fahren, die sich damit auskennt einen Defender zu behandeln. Somit besteht dann nicht nur eine gute Chance auf das richtige Mittel (viele Möglichkeiten), sondern insbesondere, dass die richtige Menge an den richtigen Stellen ankommt.


    Was man nimmt, da wirst Du 100 Aussagen bekommen. Fett im Rahmen ist jedenfalls gut, bei den Türen ist es total egal, die werden sowieso rosten, das beginnt an den Blechumschlägen und da kriecht das Fett nicht zwischen. Und unten drunter würde ich jetzt nicht unbedingt eine Pampe nehmen, die jedesmal Finger, Werkzeug und Kleidung einsaut, wenn man man unterm Auto arbeitet, da kommt es ohnehin nicht so drauf an. Eine gute Firma wird da aber ohnehin den richtigen Rat geben.

  • Ich hoffe Richard meldet sich noch.
    Meine Kenntnis:


    Es ist eine Landywerkstatt und die hat einen guten Ruf. (Kein LR Händler)
    Es wurde ein zweites Mal auf Kosten der Werkstatt erneuert.
    Ein Sachverständiger vom UBS Hersteller aus Hamburg (Hodt?!) war da.


    Ich vermute die Kiste ist vom Vorbesitzer mit irgendwas behandelt worden was nun die Reaktion auslöst.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • der wird das Zeugs für 100,- EUR (?)

    Öhm....Defender-Rahmen eisstrahlen lassen, rund 1.000 Euro regulärer Preis.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhm....Defender-Rahmen eisstrahlen lassen, rund 1.000 Euro regulärer Preis.

    Ich hatte 70,- EUR bezahlt, bin nicht ganz sicher, aber so in dem Bereich. Das kommt darauf an wie lange es dauert, pro Stunde waren es die besagten 70,- EUR, länger hatte es auch (in meinem Fall) nicht gedauert.


    Da das Zeug dort schon von alleine runter fällt, hatte ich die 100,- EUR mal so angenommen, kann natürlich länger dauern.


    Sitze eisstrahlen (anderes Auto), waren 35,- EUR und die sahen wieder aus wie neu :thumbs_up:



    Ich vermute die Kiste ist vom Vorbesitzer mit irgendwas behandelt worden was nun die Reaktion auslöst.

    :thumbs_up:

  • Meine Preisangabe stammt von Telefonaten mit 2 Eisstrahlern, die Erfahrung mit einem mobilen Eisstrahler an einem Discovery 1 und einem Telefonat mit Massendefekt, der in Kürze Eisstrahlen anbietenwird. Alle lagen so in der Endsumme um die 1.000 Euro. Ich glaube 120 die Stunde so im Mittel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Puuuh, stolze Preise.
    Sollte es aber wirklich an irgendwas liegen, was der Vorbesitzer an die Kiste geschmiert hat, dann führt da wohl kaum ein Weg dran vorbei, oder?
    Gibt es da keine preiswertere Möglichkeit?


    Echt bitter, sowas. :upside_down_face:



    Gruß
    Michael

  • Meine Preisangabe stammt von Telefonaten mit 2 Eisstrahlern, die Erfahrung mit einem mobilen Eisstrahler an einem Discovery 1 und einem Telefonat mit Massendefekt, der in Kürze Eisstrahlen anbietenwird. Alle lagen so in der Endsumme um die 1.000 Euro. Ich glaube 120 die Stunde so im Mittel.

    Andere Gegend, andere Preise, hier leben ausschließlich wegen Geizes ausgewiesenen Schotten, das mag den Stundensatz erklären, ist aber auch schon ein wenig her, dass ich beim Eisstrahl-Onkel war. Des weiteren wird der Zustand eine Rolle spielen, wenn es darum geht Rost zu beseitigen, dann mag das in die Richtung gehen, wie Du sagst. Aber für diesen Fall sollte es doch hoffentlich schneller gehen.


    Aber was eigentlich viel wichtiger ist, wer oder was ist ein Massendefekt? Bzw. wo treibt der sich rum? :seriously:

  • Aber was eigentlich viel wichtiger ist, wer oder was ist ein Massendefekt? Bzw. wo treibt der sich rum?

    Sagen wir mal so....fährt beruflich nun G. :winking_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als ich vor einem Jahr wegen zwei Kisten verschiedene Eisstrahler in der Rhein Main Region abgefragt habe, kam ich auch auf ca. 120,- die Stunde. Jak, wenn Du da eine gute Adresse hast, hätte Interesse.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Ostwestfalen Lippe. Die Anfahrt dürfte sich nicht lohnen, vielleicht liegt der inzwischen auch bei 120,- EUR, letzter Besuch dürfte drei Jahre her sein. Adresse kann ich dir gerne per geben.