Defender 2.0 MPI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    habe bei Mobile wie jeder vernünftig angebrannte natürlich Defender gespeichert, insbesondere Benziner :smiling_face: Immer wieder fallen mir massenweise Italiener mit der Bezeichnung 2.0 MPI ins Auge. Gab es ja nicht in Deutschland, aber fährt hier trotzdem jemand so einen? Gibt es Erfahrungswerte? Was ist das für ein Motor?


    Bin nur Neugierig... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Maxime

  • Steht MPI nicht für "Multipli Panni Involvare"?


    :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Involver? Mehrere Tücher einbeziehen? Könnte es an der Zeit sein die Etagen zu tauschen? Sowieso ist das jetzt angebracht, wo doch die Bevölkerung vor schwerkriminellen (in der Nähe eines Landschaftsschutzgebietes parkendenden) Serienfahrern geschützt werden muss! :winking_face_with_tongue:


    Zwo Liter Benziner dürfte für die schwere Karre nicht die ideale Motorisierung sein. Geht auch aus wenn man damit baden geht (Zylinder im Wasser).

  • Das mag sein. Ich bin nicht sicher welche Sprache es sein soll, vermutlich italienisch und das kann ich sowieso nicht. :wacko: Panni wird wohl die Mehrzahl von Panno sein und Panno ist ein Tuch, so weit bekomme ich das noch hin. Aber involvare? So, google bemüht und involvare ist wohl latein für "wickeln". Heißt es Flickenteppich? :grin:

  • multipli = viele
    "Panni" = Pannen
    involvare = involviert


    muss man für so eine Interpretation italienisch können? :grin: :grin:

  • Den gab es auch Disco I und der Wagen trug dann ein Hondaemblem.
    Der Motor ist recht übersichtlich und genauso ist seine "Leistungsentfaltung".

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Honda und Land Rover kooperierten. Der Honda Crossroad ist ein Kind dieser Beziehung und ist ein Discovery-Clone.


    BMW kaufte 1994 80% von Rover. Die restlichen 20% hatte Honda. Rover hatte 20% an der britischen Honda.


    Danach stieg Honda ganz aus. Auch beim Freelander mischten sie mit.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der 2,0 MPi basiert auf dem PKW-Rovermotor T16. Wenn dann basiert der Hondamotor auf diesem. Dieser basiert auf dem Rover M16. Der geht zurück bis auf die B-Serie Motoren der BMC.


    BMC ist die British Motor Company, mit der Pressed Steel fusionierte. Deshalb ging Rover 1967 mit Leyland zusammen. Pressed Steel machte die Karosserien für Rover und das war nun in Gefahr. 1968/69 fusionierten dann BMC und Leyland. Dabei kam erstmals Jaguar dazu.


    Der MPi-Defender wurde nach Italien geliefert, da dort Diesel sehr teuer waren. Da nahm man den Benziner aus dem Discovery MPi. Das war so 1985. Der Defender beschleunigte durch andere Übersetzungsverhältnisse sogar schneller als der Discovery mit MPi.


    Die Defender mit MPi waren fast vielleicht auch ausschließlich für die Carabinieri. Gut 840 wurden geliefert.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann bin ich ja froh, dass ich nur die erste Silbe erfülle. Puhhhhhh...


    Ich weiß, dass Kompetenz unbeliebt macht. Die Geschichte beweist es. Die Titanic wurde von Ingenieuren gebaut. Die Arche Noah von einem Amateur.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Niemand mag Klugscheisser :thumbs_down:

    Nun sind wir wieder beim Unterschied zwischen Besserwisser und Klugscheisser.


    Klugscheisser ist ein Kampfbegriff von Klugscheissern, um Besserwisser zu diskreditieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: