Ein 57D 951873 H liegt auf dem Tisch. Übersetzung 1,410. Gussmarken weisen auf den August 2001 hin.
Eine der drei sehr speziellen M10 Schrauben zur Aufnahme des zusätzlichen Dämpfers war nicht mehr vollständig vorhanden:
Der Tachosignal-Drehzahl-Übersetzer zerfiel in Hauptgehäuse und Abdeckung. Jetzt ist jedoch auch nachvollziehbar, warum das Teil (oder gern auch sein grüner Bruder so teuer in der Neubeschaffung ist!
Normalerweise ist das immer eine Einheit!
Der grüne Bruder ist dreipolig und besitzt einen etwas dickeren 4-Kant Antrieb! Dieser passt nicht in den schwarzen Übersetzer!
Nur der 4-Kant des schwarzen Signalwandlers passt in den Innenvierkant der Welle des schwarzen Ritzels!
Dafür passen sämtliche Vierkante der Tachowellen in alle andere farbig ausgeführten Ritzel!
Der Rest ist schnell geschrieben:
2 der 4 Gleitlagerscheiben fehlten vollständig, ...
... Dank der fehlenden Vorspannkraft durch diese Mutter ...
... konnte sich der Innenring des hinteren Kegelrollenlagers seinen eigenen Passdurchmesser schaffen!
Die Gehäusepassbohrung sollte noch für eine weitere Achse gut sein!