Discovery Motorschaden

  • Hallo,


    ich bin noch kein Landy Besitzer aber auf der Suche nach einem Discovery 2. Das gestaltet sich jedoch etwas schwieriger als ich dachte, egal. Ich habe mich bis jetzt auch nur über dieses Fahrzeug bzw. den TD5 Motor informiert. Es ist mir öfters bei den Anzeigen im Internet aufgefallen, dass die Discovery3 2.7 günstig angeboten werden. Allerdings mit Motorschaden.
    Kann mir jemand sagen, was da los war? Gibt es einen bestimmten Grund warum soviele sich verabschieden?


    Gruß

  • Hallo Offroader,
    meine Frau verkauft ihren Discovery 2. Bj. 12.2003.
    Face Lift Modell.
    Laufleistungen 169.000km und gute Ausstattung in Bonatti Grey Metallic.
    Bei Interesse kannst du mir ja schreiben.


    Gruß
    Mario

  • Oftmals ist die Ölpumpe, die Keilrippenriemenspanner, der Zahnriemen oder schlicht mangelnde Wartung die Ursache.


    2 Zahnriemen müssen teuer gewechselt werden, die Wartung wird auch gerne wegen der Kosten geschlampt und dann noch die Faktoren wie z.B. der Ölpumpe.


    Schlampt man oder versucht an der falschen Stelle zu sparen rächt sich das u.U. in einem Motorschaden, auch sehr häufige Vollgasfahrten sind nicht vorteilhaft.


    Ein neuer Motor inkl. Einbau kostet bei JLR zw. 15. und 24.000€, die wenigsten würden hier einen neuen Motor einbauen lassen. Aber auch bei einer freien Werkstatt (sofern die sich das zutrauen, da i.d.R. die Karosserie abgebaut werden muss lt. JLR) kostet ein Ersatz einige tausend Euro.


    Die meisten Besitzer sind trotz diverser Mängel so zufrieden mit ihren Autos, dass diese allenfalls bei einem Motorschaden abgegeben werden, da die Reparatur s.o. einem wirtschaftlichem Totalschaden nahe kommt. Das erklärt auch die rel. häufigen Angebote mit Motorschaden. Intakte Autos werden eher selten auf dem freien Markt angeboten.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Deine Frau hat'ne Disco?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Freunde,
    ich bin überzeugt, dass jeder, der einen Disco 2 hat und diesen penibel versorgt und pflegt, kaum an einen Verkauf denkt. Meiner stammt aus 2004, steht da wie neu und wir lieben ihn heiß. :smiling_face: Dass so ein Fahrzeug intensive Pflege und Ersatzteile benötigt, sollte jedem klar sein. Wenn er das nicht versteht, dann soll er sich einen Lada kaufen. Dann braucht er nur ein Stück Draht und einen Hammer. :thumbs_up:
    Der Almtaler

  • schon mal lada gefahren ? ich war 7 jahre lang eigner eines lada niva und in den 80tsd.km (davon viele in island) die wir abspulten hatten wir lediglich ein defektes kreuzgelenk :winking_face: ,

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!