Leerlauf Geräusche - wenn Kupplung nicht betätigt ?!?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde,


    erstmal frohes Neues !


    Ich war ein paar Tage mit schwerem Anhänger unterwegs - und jetzt gibt es da so ein Geräusch, was vorher nur ab und an mal war. Jetzt ist es aber recht laut wenn er kalt ist.
    DEFENDER 110 TD4, 2015 - jetzt 90.000 km drauf. Bei 82.000 km hab ich alle Öle gewechselt - auch die des Getriebes (GL4) und VTG (GL5). Ich weis nicht ob es mit dem Öl zu tun hat....der Effekt ist halt nur danach aufgetreten.


    Also - Wagen kalt - Leerlauf, Motor an. - dann "klackert" es als wenn die Vorgelegewelle mitläuft und irgendwie "unrund" ist.


    Ob das VTG im Leerlauf ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn VTG im Leerlauf, kann ich die Gänge hochschlaten ohne Probleme - die Geräusche sind drehzahlabhängig.
    Ist der Wagen warmgefahren - so nach 10km - sind die Geräusche komplett verschwunden. Weder Leerlauf noch beim Hochschalten.


    Irgendeine Idee?
    Ich hab eh noch einen Termin beim Freundlichen mit letzten Garantiearbeiten - was muss ich noch auf die Liste schreiben?


    Danke für Tips.


    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Torsionsfedern der Kupplungsscheibe? Bekanntes Problem bei den Kuplungen der frühen Generation beim Td4. Wenn die brechen, rasselt es im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ich würde es mal mit "Austauschgetriebe" versuchen bzw. zumindest mit "Instandsetzung"

    ....hmm - wenn ich so vorgehe wird der Zettel lang.....also alle Teile tauschen die Geräusche machen ;-))


    Torsionsfedern der Kupplungsscheibe? Bekanntes Problem bei den Kuplungen der frühen Generation beim Td4. Wenn die brechen, rasselt es im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist.


    ...ja - das hatte ich auch schon gedacht. Aber warum ist es dann nach 10km weg? es hört sich exakt so an wie an meinem alten Terracan nachdem ich von ZMS auf EMS umgerüstet hatte. Immer im Leerlauf so ein rasseln.......nur bei dem blieb das immer....beim Defender gehts halt weg.....


    Mal sehen was die Herrn des Freundlichen sagen.....'ne neue Kupplung.........dann könnte man ja gleich die Zwischenwelle mit tauschen oder zumindest prüfen.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • dann könnte man ja gleich die Zwischenwelle mit tauschen oder zumindest prüfen.....

    Immer machen.


    Es können auch kaputte Lager sein, die sich nach 10 km thermisch ausgedehnt haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Daher mein Tipp ZMS könnte auch defekt sein

    Hat der TD4 nicht. Der hat ein EMS.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ....genau EMS.......ist ein 2015er....
    Gerade hab ich die Kiste mal angestellt - und nichts........kein Geräusch - alles normal.... :astonished_face:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich hatte das auch, selbst eine eigentlich gute LR-Werkstatt hatte es nicht gefunden und die Kupplung getauscht. Bin dann später zu einer Firma die sich mit Motoren auskennt, dort wurden die Injektoren getestet, zwei waren außerhalb der Toleranz, die sind neu gekommen. Des weiteren habe ich gleich das volume control valve (mir fällt gerade die deutsche Bezeichnung nicht ein) mit tauschen lassen, weil eine Kalibrierung der Piloteinspritzung kurzzeitig ebenfalls zu einer Verbesserung geführt hatte, was auf einen Defekt hingewiesen hatte.


    Du denkst vermutlich "hähh :confused_face: das kommt doch vom Getriebe" ... ja, das dachte ich auch erst und auch die Jungs beim LR-Händler :winking_face: Muss das nicht sein, wollte nur darauf hinweisen weil es so schön in's Bild passt. War bei mir auch nur kalt und nach 10 Minuten besser, 20 TKM weiter waren es dann 45 Minuten bis es besser wurde (wenn es kalt war, bei warmen Temperaturen war das deutlich weniger ausgeprägt). Alex (Icelandic) hatte das gleichzeitig mit meinem Wagen, ist ja auch der gleiche Produktionsmonat :facepalm: :grin: