Standheizung aus China

  • Wenn ich mir die Exportsummen ansehe, dann kann es so schlecht wohl nicht sein aber das sind Diskussionen, die wohl nicht so ganz in dieses Forum passen, da bin ich raus.


    In diesem Fall ging es um eine Standheizung eines unbekannten Herstellers per Direktexport aus China. Das heißt, wer das kauft ist Importeur. Es wird dann wohl so aussehen, dass man zum Zoll fährt um das Teil abzuholen, dort könnte es eine Diskussion geben ob überhaupt zulässig oder Plagiat (wenn nicht zulässig oder Plagiat, dann ab in den Schrott, Kohle weg). Es kann aber auch eine Diskussion über den Wert geben -> Schätzung vom Zoll. Das alles aber nur wenn die Ware überhaupt ankommt, wobei man in dem Fall aber wenigstens noch die Chance hat über Paypal event. das Geld zurück zu bekommen. Wenn es nun aber da ist und nicht funktioniert, dann sieht das mit der Möglichkeit einer Reklamation auch nicht so toll aus, Ersatzteile wird man wohl auch nicht so einfach bekommen. Das sind so viele Unsicherheiten bei so einem Kauf, wenn man die real mit einkalkuliert, so wie es eine deutsche Exportfirma machen muss, dann hat sich das mit der geglaubten Einsparung schnell erledigt. Am Ende weiß man dann immer noch nicht was man da bekommen hat, erfüllt es wenigstens die Leistungsangaben, wie lange hält das Ding?


    Jeder soll kaufen was er für richtig hält aber ich habe den Eindruck es wird meistens so einiges ausgeblendet, angesichts der Vorstellung ein Schnäppchen machen zu können. Bei Lottospielern hört man dann auch nur was sie gewonnen haben, nie was insgesamt eingezahlt wurde. :face_with_tongue:

  • Wenn ich mir die Exportsummen ansehe, dann kann es so schlecht wohl nicht sein aber das sind Diskussionen, die wohl nicht so ganz in dieses Forum passen, da bin ich raus.


    In diesem Fall ging es um eine Standheizung eines unbekannten Herstellers per Direktexport aus China. Das heißt, wer das kauft ist Importeur. Es wird dann wohl so aussehen, dass man zum Zoll fährt um das Teil abzuholen, dort könnte es eine Diskussion geben ob überhaupt zulässig oder Plagiat (wenn nicht zulässig oder Plagiat, dann ab in den Schrott, Kohle weg). Es kann aber auch eine Diskussion über den Wert geben -> Schätzung vom Zoll. Das alles aber nur wenn die Ware überhaupt ankommt, wobei man in dem Fall aber wenigstens noch die Chance hat über Paypal event. das Geld zurück zu bekommen. Wenn es nun aber da ist und nicht funktioniert, dann sieht das mit der Möglichkeit einer Reklamation auch nicht so toll aus, Ersatzteile wird man wohl auch nicht so einfach bekommen. Das sind so viele Unsicherheiten bei so einem Kauf, wenn man die real mit einkalkuliert, so wie es eine deutsche Exportfirma machen muss, dann hat sich das mit der geglaubten Einsparung schnell erledigt. Am Ende weiß man dann immer noch nicht was man da bekommen hat, erfüllt es wenigstens die Leistungsangaben, wie lange hält das Ding?


    Jeder soll kaufen was er für richtig hält aber ich habe den Eindruck es wird meistens so einiges ausgeblendet, angesichts der Vorstellung ein Schnäppchen machen zu können. Bei Lottospielern hört man dann auch nur was sie gewonnen haben, nie was insgesamt eingezahlt wurde. :face_with_tongue:

    es steht nirgendwo geschrieben das man die heizung kaufen MUSS !!!
    jeder der eine kauft,wird das risiko kennen und auch wenn du hier hundertmal die nachteile aufführst.
    JEDER WIRD FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN OB DAS FÜR IHN EIN RISIKO IST ODER NICHT.
    ich glaub auch nicht das jemand bei dem billigteil über regress oder reperatur nachdenkt.
    wenn das teil defekt ist fliegt es,direkt oder indirekt,in den müll ,man hat lehrgeld bezahlt und wird's nichtwieder machen..............fertig


    lottospieler haben in der keine millionen eingezahlt.
    neuwagenkäufer haben,wissentlich,den höchsten wertverlust.


    so ist die welt nunmal.............. :grin:

  • .... aber das sind Diskussionen, die wohl nicht so ganz in dieses Forum passen, da bin ich raus.

    Sehe ich nicht so. Ich möchte Leute gerne auch über das Forum vollständig kennen lernen. Da gehört das dazu, auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht. Hat ja keiner gesagt, dass es einfach ist :grinning_squinting_face: ... schon gleich gar nicht für Forenbetreiber :thumbs_up: :thumbs_up:
    Ich will schon vorher wissen, wer mir wirklich sympatisch ist, denn nur die Tatsache dass man ein gleiches Auto fährt reicht für mich nicht.


    Ich finde es ehrlich gesagt schräg, wenn Leute diese Exportweltmeisterschaft toll finden, obwohl sie ihnen schadet. Man muss die Leute im Inland ja nix verdienen lassen, wenn man anschliessend sowieso alles im Export verkauft. Die im Inland müssen ja nix kaufen können ...
    Im Übrigen ist das kein absoluter Qualitätshinweis, sondern nur, dass die Relation von Kosten und Qualität stimmt. Was die Kosten angeht sind deutsche Exporte durch die niedrigen Löhne unter Umständen für die gebotene Qualität auch einfach billig genug?
    Es gibt im Umkreis von D nur zwei Länder, bei denen die Relation zwischen Lebenshaltungskosten und Einkommen noch schlechter ist und das sind Polen und Tschechien. Gratuliere, D ist ein Niedriglohnland. Letztens gabs erst eine Untersuchung, wonach viele Menschen 2 Jobs brauchen http://www.zeit.de/wirtschaft/…eit-jobs-zweitjob-minijob

  • Sehe ich nicht so. Ich möchte Leute gerne auch über das Forum vollständig kennen lernen. Da gehört das dazu, auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht. Hat ja keiner gesagt, dass es einfach ist :grinning_squinting_face: ... schon gleich gar nicht für Forenbetreiber :thumbs_up: :thumbs_up:
    Ich will schon vorher wissen, wer mir wirklich sympatisch ist, denn nur die Tatsache dass man ein gleiches Auto fährt reicht für mich nicht.


    Ich finde es ehrlich gesagt schräg, wenn Leute diese Exportweltmeisterschaft toll finden, obwohl sie ihnen schadet. Man muss die Leute im Inland ja nix verdienen lassen, wenn man anschliessend sowieso alles im Export verkauft. Die im Inland müssen ja nix kaufen können ...
    Im Übrigen ist das kein absoluter Qualitätshinweis, sondern nur, dass die Relation von Kosten und Qualität stimmt. Was die Kosten angeht sind deutsche Exporte durch die niedrigen Löhne unter Umständen für die gebotene Qualität auch einfach billig genug?
    Es gibt im Umkreis von D nur zwei Länder, bei denen die Relation zwischen Lebenshaltungskosten und Einkommen noch schlechter ist und das sind Polen und Tschechien. Gratuliere, D ist ein Niedriglohnland. Letztens gabs erst eine Untersuchung, wonach viele Menschen 2 Jobs brauchen http://<a href="http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/bundesagentur-fuer-arbeit-jobs-zweitjob-minijob">http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/bundesagentur-fuer-arbeit-jobs-zweitjob-minijob</a>

    .........und nicht zu vergessen das es den meisten grossen arbeitgebern richtig gut geht !!! aber die aktionäre drücken und wollen mehr.......... :upside_down_face:

  • Ihr seit gleichzeitig für höhere Löhne, findet es sollte mehr aus China importiert werden, weil hier alles zu teuer ist, und Export ist auch doof. Wenn ich anfangen sollte dazu Kommentare abzugeben, dann fliegen hier sicher bald Steine :crylaugh: Aber das kann man auch einfach mal so für sich stehen lassen. :face_with_tongue: Schöne Weihnachten :smiling_face:

  • wenn die herren aktionäre manchmal etwas weniger gewinne erwarten würden gäbe
    es kein bestimmt problem angepaste löhne zu zahlen...................


    niemand ist gegen export............das hat auch niemand irgendwo geschrieben.


    ob mehr aus china importiert wird liegt überhaupt nicht in unserer macht...........die
    grossen,internationalen firmen (z.b. WARN) lassen da günstig fertigen und verkaufen
    hier teuer.wo kommt denn glaubst du die elektronik in deinem ahreug her ??? aus korea,
    taiwan und auch china und die wird in land rover,vw,mercedes,opel,ford und allen japanischen
    autos verbaut.elektrogeräte werden grosteils mit elektronik aus dem fernen osten bestückt.......


    noch einige beispiele ??? :kissing_face:


    ich hab mir übrigens die russische version der heizungen gegönnt..............beide.
    müssen noch eingebaut werden....... :grinning_squinting_face:

  • Ihr seit gleichzeitig für höhere Löhne, findet es sollte mehr aus China importiert werden, weil hier alles zu teuer ist, und Export ist auch doof. Wenn ich anfangen sollte dazu Kommentare abzugeben, dann fliegen hier sicher bald Steine :crylaugh:

    wäre schon möglich, denn das ist alles eine sehr, sehr freie Interpretation von Dir. Ich kann genau diese Aussagen zumindest nirgends finden.


    Aber ich gebe Dir gerne Antworten auf nicht gestellte Fragen, damit es dann auch auffindbar ist.


    Ja, ich bin für höhere Löhne, denn eine seit 20 Jahren auseinandergehende Schere ruiniert jedes soziale Gefüge und zum Schluss auch die Demokratie. Siehe die Erfolge der Rechten. Die Gewinne gäben es locker her. Und wie schon zitiert: Niemand hat zum Spass mehrere Jobs. Was ist also der Grund für sowas?


    Ich finde nicht, es solle mehr aus China importiert werden, weil hier alles zu teuer ist. Ich mag mich nur nicht in dieses nationalistische Geschnatter einreihen, das glaubt, der gelbe Mann könne nichts und darum gleich mit Warnszenarien reagiert, sobald es ein Angebot von dort gibt, das sowieso keiner kaufen würde, wenn die Löhne in D höher wären. Nicht die Prokukte sind zu teuer, die Löhne sind zu niedrig.


    Export ist nicht doof, in keinster Weise! Aber dass eine ständig wiederholte Export-Weltmeisterschaft Auswirkungen auf die Binnenwirtschaft hat, sollte sogar die imaginäre schwäbische Hausfrau mit ihrem Ökonomieverstand erkennen. Warum sollte man dem inländischen Arbeitnehmer mehr zahlen, wenn er die Produkte doch sowieso nicht kaufen wird und soll? Ein Exportweltmeister lebt ja nicht von einem Waren- und Geldkreislauf im produzierendem Land. Ihm reichen billige Arbeitskräfte und dieses Ziel ist doch in Europa schon erreicht. Oder empfindet irgendjemand Uraub im europäischen Ausland nicht als teuer?


    Awo, ich weiss ... Du hast es schwer mit uns :grinning_squinting_face:

  • Macht Euch keine Gedanken.
    Bei sinkenden Temperaturen haben bestimmt viele Verständnis dafür, dass Stammtisch-Gespräche ins Forum verlegt werden. :facepalm: :winking_face:


    Dieses kleine Streitgespräch passt zwar nicht ganz in die „Stade Zeit“, aber so eine vorweihnachtliche Diskussion kann ja auch ganz lustig sein.


    Bei allem hin und her möchte ich aber eins klar stellen:
    selbst unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Faktoren werde ich als Weihnachtsbaum auch weiterhin eine Nordmannstanne und auf keinen Fall eine deutsche Eiche verwenden. :crylaugh:


    Gruß
    Michael