Werkzeug zur Axialspieleinstellung der Steckachsen

  • Moin,


    ich beschäftige mich gerade etwas mit der Axialspieleinstellung .....




    Das Werkzeughalter für die Meßuhr habe ich mir schon besorgt.


    Nun die Gretchenfrage: welche Meßuhr ist gut und günstig bzw. welche nutzt ihr? Ich habe Preise zwischen 18 und 340 Eurönchen gefunden und bin da ein bisschen unsicher. Am liebsten hätte ich natürlich eine, mit der ich alles am Landy machen kann...


    Meßuhr gegurgelt


    Gruß Eck

  • Moin Eck,


    ich verwende für solche Sachen so was hier:


    Messuhr mit Halter 1


    oder sowas hier, etwas billiger....


    Messuhr mit Halter 2



    Wobei bei deiner Anwendung der Halter ja nicht erforderlich ist, denn den hast Du ja schon.
    Der Magnethalter ist aber sehr universell verwendbar.


    Ich denke, die Massuhren sind alle gut, zumindest für unsere Anwendungen am KFZ.
    Wir wollen hier ja keine CNC-Maschine einrichten.


    Die Digitalen Uhren mag ich nicht so, denn bei der Mechanischen kann man bei sich drehenden Teilen schön die Unwucht / Unrundheit am Zeiger sehen und beurteilen...



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Eck,


    in jedem Fall ist es sinnvoll, Messgeräte auf ihre Genauigkeit hin überprüfen zu können.
    Dafür bieten sich Endmaße an.


    Halterungen von Messuhren sollten diese spielfrei aufnehmen können. Der Fuß der Aufnahme muss plan aufliegen können. Die Messuhr sollte über eine Justierung am Stativ eingestellt werden können.


    Für die Einstellbarkeit der Toleranz sollten an der Messuhr zwei unabhängig voneinander einstellbare Zeiger vorhanden sein.


    Manchmal wird man auf Flohmärkten hinsichtlich Werkzeug oder Messmittel günstig fündig.


    Kurt