Kupplungsgeräusch?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus mitanand. Wir sind zurzeit in den Alpen unterwegs und haben ein neues, Besorgnis erregendes Geräusch dazubekommen. Am Gross Glockner kam nach der Abfahrt (viel Motorbremse logischerweise) ein Pfeifen bzw. Ein Kreischen in allen Gängen bei hoher Drehmomentbelastung mit anschliessendem Kupplungsbelaggeruch. Bei schonender Fahrweise war es dann wieder weg. Bei der nächsten stärkeren Belastung trat es wieder auf, allerdings nicht bei niedrigen Drehzahlen. Am Berg braucht man aber Drehzahl. Die Kupplung wurde vor ca. 30 bis 40tsd km getäuscht.


    Was kann das sein. In den Alpen kann ich Steigungen numal nicht vermeiden.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moinsen,


    als bei mir die Kupplung runter war, gab es keinerlei Geräusche, die ist bei Belastung einfach nur durchgerutscht.
    Das hatte zu folge, dass ich auf der Autobahn nur noch 90 fahren konnte (in der Ebene).


    Bei dir ist aber das Zweimassendingsbums verbaut, da mag das anders klingen.
    Wobei, 40tkm ist bei normalem Umgang mit der Kupplung ja eigentlich nix, die sollte mal locker 200tkm halten.


    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber Ferndiagnose ist auch immer so eine Sache....... :neutral_face:
    Da wirst Du wohl nicht um einen Werkstattaufenthalt herum kommen :wacko:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich glaube ja nicht, dass die runter ist. Aber, wie du schon sagst, hat die Kupplung beim TD4 noch weitere Funktionen. Es gibt keinerlei weitere Probleme. Gänge gehen sauber rein, kein Schleifen, 100% Vortrieb und Leistung. Und er macht es auch beim Schubbetrieb bergab bei hohen Drehzahlen als Motorbremse. Und wenn es anschliessend nicht nach Belag riechen würde, hätte ich es als Defendereigenheit abgetan.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Norbert,


    der TD4 stinkt mächtig hintenraus bei langem Schubbetrieb und kalt qualmt er auch ganz ordentlich. Bergauf unter Last ist nach ein paar100 Metern wieder alles gut.


    Ich kann im 3. Gang allerdings bei meinem nicht von einer Motorbremse sprechen. Er beschleinigt da eher und die Drehzahlen gegen schnell Richtung 3.000.


    Gruss,
    Bernd

  • Sorry, hatte im Urlaub so gut wie kein Netz.
    Es trat nochmals auf und immer nach längerer Schubphase. Allerdings kommt das Geräusch auch im Leerlauf, wenn ich gas gebe. Kann also irgendwie nicht die Kupplung sein. Wenn ich das Geräusch provoziert habe, hat es auch nicht mehr nach Belag gerochen. Es ist wie ein Quietschen mit Pfeifen...ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben.
    Ich werde es erstmal ignorieren, da ja nun wieder Alltag kommt und die Passstraßen hier etwas abgeflachter sind :facepalm: :grin: vielleicht treffe ich ja mal einen versierten Landyschrauber, dann werde ich es ihm vorführen...wie war das mit dem Vorführeffekt? :embarrassed: Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt wo du es sagst, klingt das eigentlich logisch. Da hätte ich auch selber draufkommen können :facepalm: Bei anderen Fahrzeugen ist das Geräusch schriller, aber die Geräusche im Defender klingen eh alle etwas anders :grin: Ich schau mal nach dem Riemen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: