Nanook macht Klonk....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Moin Alex,


    ATB steht für AutomaticTorqueBiasing, auch bekannt unter LSD = LimitedSlipDifferential.

  • Erste Anlaufstelle bei mir: Kreuzgelenke. Klonken auch ordentlich, wenn sie Spiel haben. Schnell und ohne Werkzeug zu kontrollieren.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Kreuzgelenke sind in Ordnung bei Nanook.
    Hab die Teile schon bestellt und werde diese dann am Wochenende einbauen.
    Besser rechtzeitig getauscht bevor man dann unterwegs liegen bleibt.


    Ich hatte das Geräusch erst vor 14 Tagen im Urlaub ab und zu mal gehört - wenn ich mit dem Hänger in den Bergen gefahren bin.


    Gruß
    A L E X

  • Es klonkt weiterhin....
    Der Tausch der Steckachsen hat zwar das Spiel verringert, das man deutlich sehen konnte (an den Mitnehmern), jedoch das Klonken im Antriebsstrang bleibt.
    Es sieht so aus, wie wenn es das hintere Differntial zu viel Spiel hat....
    Da wird mir nix anderes übrig bleiben, als da mal einen Blick hinein zu werfen....


    Ob sich da mal wieder was Neues anschleicht?
    Wenn das Diff fertig ist - dann bin ich am Überlegen eine ARB Sperre zu verbauen.
    Oder was würdet ihr hier machen?
    Original Diff wieder rein?
    Kostet wahrscheinlich genauso viel wie eine ARB Sperre...


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Alex,


    bei mir war das "Klonk" nach Einbau einer neuen Kupplung und dem Wiedereinbau der gefetteten Zwischenwelle weg.


    Die Kupplung war fertig und reif für die Tonne.


    Gruss,
    Bernd

  • Wenn das Diff fertig ist - dann bin ich am Überlegen eine ARB Sperre zu verbauen.

    Kommt die ARB mit eigenem Diff?


    Ich würde wenn normales Diff, eines mit zwei Pins nehmen. Damit hast Du die größte Schwachstelle entlastet. Oder ein Torsen. Keine Anlaufscheiben mehr und wesentlich robuster als ein normales, offenen Diff (neben allen anderen von @Jak55 bestätigten und verbrieften Vorteilen eines Torsen :kissing_face: :facepalm: ).


    Gruß
    AWo

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  • ja - mal schauen - ich tendiere ja zur ARB - die ich einschalten kann wann ich der Meinung bin das zu wollen.
    Will hier jetzt aber keine Sperren Diskussion auslösen :winking_face_with_tongue:
    Torsen ist ja so, wenn ein Rad in der Luft ist dann war es das auch wieder mit dem Sinn einer Sperre...
    Falls mein hinteres Diff wirklich fällig ist - so wie es grade aussieht scheint das so zu sein.. dann kommt anstatt dem normalen LR Diff eine Sperre rein (der Preis bleibt der Gleiche und eine Sperre ist meiner Meinung nach robuster ausgelegt als das original Diff.
    Preis original Diff beim :grinning_squinting_face: 588.- plus Märchensteuer im Tausch


    100% Sperren gibts ja entweder die ARB oder die Ashcroft
    oder man nimmt die Ashrcoft Torsen....
    welche natürlich einfacher zu verbauen ist als eine ARB


    Gruß
    A L E X

  • Ich bin jetzt nicht sicher ob ich schon mal darauf hingewiesen hatte, wie ich inzwischen zu einer -nicht schaltbaren- Sperren stehe? Nein? Also ich kann ja gerne ...............

    ich weiss nicht was Du meinst - bzw. mir sagen willst.... :thumbs_up:
    (darfst schon los legen :thumbs_up: )


    Nanook schaut eh schon ganz neugierig was da jetzt wieder Neues kommt....

  • Beim TD4 2,4 Liter ist der Typ der Hinterachse die P38 soweit ich mich da jetzt ein bisschen eingelesen habe...- stimmt das?


    nehmen wir mal an, ich nehme das Ashcroft ATB Limited Slip Diff
    Was muss ich denn da noch zusätzlich bestellen?


    Brauche ich da diesen P38 Spacer Ring auch mit dazu?
    Was bedeutet denn das "pegged" auf der Ashcroft Seite?


    Sorry für die Fragen - aber mit den Innereien des Differentials beim Landy habe ich mich noch nicht beschäftigt..
    Kann das Diff dann "einfach" getauscht werden -also da alte raus und das Ashcroft rein oder muss ich da noch was einstellen bzw. unterlegen usw?



    Gruß
    A L E X

  • Moin Alex,


    grundsätzlich ist zwischen dem eigentlichen Differential und einem Diffgehäuse mit bereis eingebautem Diff zu unterscheiden.


    Kaufst du bei Ash nur das ATB, braucht es jemanden, der dein altes Diff ausbaut und das ATB einbaut und exakt einstellt.


    Schickst Du dein altes Diffgehäuse zu Ash, bauen die das in UK ein und nehmen die korrekte Einstellung vor. Hier kannst du dann auch die verstärkte (pegged) Variante ordern. Das Gehäuse mit dem ATB kann dann so, ohne wetere Maßnahmen, wieder eingebaut werden.


    Oder bestell ein komplettes Diff mit Gehäuse und deinen Optionen und überlege, ob du dein altes Gehäuse für die £75 zurück schickst. Ist wegen der hohen Portokosten nich wirtschaftlich und so hast du zwei funktionierende Diff incl. Gehäuse, die plug 'n' play zu tauschen sind.

  • darfst schon los legen

    Mit offizieller Erlaubnis darf ich doch sicher ohne gebauschaumt und gefedert zu werden oder? :winking_face_with_tongue:


    Als Nachteil sehe ich z. B. die fehlende Möglichkeit das Ding auf "offen" zu schalten. Nehmen wir an in der Kurve drehen beide Räder durch (rutschige Fahrbahn), dann verliert man entsprechend eher Seitenhalt als wenn nur ein Rad durchdreht, Heck kann früher ausbrechen. Auf Schnee oder Matsch, Straße zu einer Seite abfällig und man möchte aus dem Stand anfahren. Der Vortrieb ist zwar etwas besser (mal mehr, mal weniger) aber wenn beide Räder durchdrehen, dann rutsch die Achse Richtung Tal. Mal hat eine Sperre Vorteile, mal Nachteile, wenn man das zu- od. abschalten kann ist es gut, kann man aber nicht. Es kann wohl auch angenommen werden, dass der Verschleiß bei einem Torsen höher ist als bei einem offenen Diff., ob sich das bemerkbar macht und nach wie vielen KM? Keine Ahnung.


    Diese Nachteile hat man sicherlich nur in seltenen Fällen. Außerdem habe ich kein Torsen in der HA, sondern in der VA, entsprechend keine Erfahrung und bisher habe ich nur von einem gehört, der negativ über ein Torsen in der HA gesprochen hat, sonst nur positiv.


    Ist auch nicht so, dass ich mich ständig über das Ding ärgere, auf schlechten Strecken, wo es sehr eng um die Kurven geht, finde ich so'n Torsen schon hilfreich. Würde es aber trotzdem nicht noch einmal nehmen.


    Bei 80 TKM würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass nur an einer Stelle Spiel ist und deshalb ein "Klonk" entsteht, die Summe der Stellen wo mit der Zeit "Spiel" entsteht führt auch zu "Klonk". Wenn ich es drauf anlege, dann macht es bei mir auch "Klonk" und mit Hänger "Klonkt" es auch mehr.

  • Moin Alex,


    grundsätzlich ist zwischen dem eigentlichen Differential und einem Diffgehäuse mit bereis eingebautem Diff zu unterscheiden.

    Moin Det - Danke für den Hinweis - ich glaube das ist keine schlechte Idee das Teil komplett und fertig eingestellt zu bestellen - also sprich mit Gehäuse.


    Ich hab das auf der Homepage von Ash aber nicht gefunden - ich muss da mal eine Mail hinschreiben, um zu fragen, was denn das komplette Teil kostet...
    Das Rücksenden macht von den Portokosten her sicher wenig Sinn.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Jak,


    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Bei einem Punkt da muss ich Dir jedoch glaub ich zumindest :smiling_face: - widersprechen:
    Du schreibst:
    Es kann wohl auch angenommen werden, dass der Verschleiß bei einem Torsen höher ist als bei einem offenen Diff., ob sich das bemerkbar macht und nach wie vielen KM? Keine Ahnung.


    Ich glaube dass die Verwendung eines Torsen Diffs bei meinen dicken Reifen schonender auf den gesamten Antriebsstrang ist als wenn ich eine 100% Sperre verbaue.
    Eigentlich wollte ich ja eine 100% ARB Sperre nehmen um eben selbst sagen zu können - EIN oder AUS.
    Der Einbau ist jedoch meiner Meinung nach wesentlich aufwendiger wegen dem Kompressor usw.


    Gar nicht so einfach diese Entscheidung...
    Und es kann ja sein, dass sich das Spiel im Antriebsstrang durchaus noch weiter fortgesetzt hat.
    Habe eine Doppelgelenkwelle verbaut und meine Kreuzgelenke haben kein Spiel.
    Stellt sich die Frage - wie es dann weiter vorne aussieht.
    Wenn ich das Auto im Stand mit eingelegtem Gang hin und her schiebe, dann kommt das Klonk definitiv aus dem hinteren Diff.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Moin Alex,


    unter "Rebuilt Differentials" wirst Du fündig.


    Mit der Optionen ""pegged", sieht der Warenkorb dann so aus (Porto stimmt noch nicht):


    Ob die Gehäuseversteifung (pegging) nötig ist, weiß ich nicht


    Das Pfand ist auf 100£ angehoben worden, Argumentation bleibt.