Brauche Tipps zur Restaurierung bzw Sanierung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen,


    Ich habe am Wochenende angefangen alle Verkleidungen, Teppiche etc aus dem Auto zu entfernen. Da ich mir einen Überblick verschaffen wollte wie die Substanz ist bevor ich den dicken neu dämme und meinen Ausbau rein basteln. Soweit so gut dabei bin ich jetzt soweit gegangen dass ich die komplette Bodenplatte vom Kofferraum entfernt habe. Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus wie ich finde....Und ich bin froh das ich es mal gemacht habe.


    Jetzt meine Frage an euch wie gehe ich am besten weiter Vor????? Gibt es die Träger längs zur Fahrtrichtung als Reparatur blechen? Wenn ja wo? Und würde es nicht Sinn machen jetzt alles aus Stahlblech neu rein zu machen??? (Also die Träger längs und das Kofferraum blech)


    So sieht es aus. Hänge noch paar Bilder vom aktuellen Stand an....Die sagen ja meist mehr wie viele Worte.


    Danke schon mal und freue mich über jeden Tipp

  • Wenn ich die Bilder so sehe dann denke ich direkt an Kai (Knicki). Der hat hier mal seine Renovierung reingestellt. Musst du mal anschreiben. Da werden Sie bestimmt geholfen :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin,


    wenn man Defender und Restauration gegogurgelt, dann bekommt mit viele Links mit abendfüllendem Lesestoff ....hier z.B. ein gewerblicher Anbieter mit haufenweise Bildern:


    http://www.old-landy-workshop.de/


    Ob Du alles neu machen willst hängst von Deinem persönlichem Gusto ab.
    Wenn Du Dein Auto dämmen möchtest, dann ist es überlegenswert es VORHER abzudichten und dann auch auf Dichtigkeit zu überprüfen ..... das kann unter Umständen viel Müffellei ersparen.
    Ich habe mein Auto zusätzlich zu den neuen Moosgummis von außen auch mit Sikaflex abgedichtet.


    Gruß Eck

  • Superinteressante Bilder!!


    Bei mir steht auch eine Restauration bevor und ich bin mir sicher, dass diese Bleche als Baustelle auftauchen werden. Soweit ich weiss, gibt es die auch in verzinkt bei YRM Solutions


    hier mal der Umbau-Workshop für den 90er https://yrmit.co.uk/workshops/…-rear-tub-floor-assembly/

    Der Link funktioniert leider nicht.....





    Ich habe am Wochenende angefangen alle Verkleidungen, Teppiche etc aus dem Auto zu entfernen. Da ich mir einen Überblick verschaffen wollte wie die Substanz ist bevor ich den dicken neu dämme und meinen Ausbau rein basteln. Soweit so gut dabei bin ich jetzt soweit gegangen dass ich die komplette Bodenplatte vom Kofferraum entfernt habe.

    Ich schau hier mal fleißig zu, da mein TD5 auch eine kleine Kur vor sich hat. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß ich das auch von unten hinkriege. Wenn ich mir die Querverstrebungen mit den tiefen Sicken so anschaue, bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so ganz sicher........da muß doch Wasser drin stehen, wenn´s nicht mehr raus kann.
    Bodenplatte "ausbauen" bedeutet Nieten ausbohren oder? Hab da noch nie drunter geschaut, muß mal schauen, was so alles unter den Teppich gekehrt worden ist :winking_face: .

  • Hi, danke schon mal für die vielen Tipps.


    Ja kann es auf jeden Fall nur empfehlen da mal drunter zu schauen......quer und längs Träger waren quasi nicht mehr miteinander verbunden alle nieten durchgerostet und fast jede strebe voll mit Dreck:-D.


    Ich denke ich werde mir die längs Träger aus Stahlblech kanten lassen und auch das bodenblech komplett aus Stahl und lackiert. Denke dann habe ich das Problem mit der Kontakt Korrosion schon mal ein wenig eingedämmt.


    Ich halte euch auf dem laufenden

  • hier mal der Umbau-Workshop für den 90er yrmit.co.uk/workshops/land-rov…-rear-tub-floor-assembly/


    LandyJockel: Der Link funktioniert leider nicht.....


    Doch, geht bei mir schon auf dem 2. Rechner

    Jetzt kriege ich das auch hin :thumbs_up:


    Vorher kam noch Fehlermeldung....................vielleicht war die Seite auch kurz Offline oder hatte sonst ein Problem, jetzt passt es !

  • Gude.
    Hab mir nochmal Gedanken gemacht wegen der Träger und der Bodenplatte aus Stahlblech.....Was meint ihr denn, sind die Träger vll extra aus Alu gefertigt wegen der Gelände Fähigkeit (Verwindung, Steifigkeit, etc.)


    Werde jetzt die Tage mal bei einem trocken eisstrahler in der Umgebung fragen.....denke da spart man sich sehr viel Zeit und Arbeit.


    Schönen Feierabend

  • Guten Abend,


    So endlich komme ich mal zu einem kleinen update. Habe jetzt die letzten Wochen genutzt und die Flex bzw den Nadelentroster geschwungen um alles am Rahmen zu entfernen was nicht mehr fest ist oder da grundsätzlich nicht hin gehört. War ne scheiß Arbeit aber ich denke ich hab das ganz gut hin bekommen.
    Im Anschluss hab ich dann zwei Schichten owatrol-Öl und zwei Schichten owagrundol primer aufgetragen. (Alles vom Korrosions Schutz Depot empfohlen)
    Die längs Träger und paar andere bleche hab ich mir aus Stahl selbst nachgebaut. Werde ich nach den letzten zwei Schichten oh Chassis lack anpassen und auch mit dem gleichen aufbau lackieren.


    Denke so hab ich die nächsten Jahre erstmal ruhe und kann mich wenn ich mal mehr zeit habe um den vorderen Teil des Rahmens kümmern.


    Ich hänge noch paar Fotos an sagen ja mehr wie tausend Worte
    Die Bilder sind nach der ersten Schicht Grundierung gemacht.