Discovery II&IIa

  • Hallo Spezialisten.
    Seit einigen Tagen höre ich beim Schalten vom 4. Gang in den 5. Gang ein Summen bei Fahrt.
    Nicht zu hören bei Entlastung. Bei Beschleunigung ist es wieder und ständig zu hören.
    Was kann das ein? Alle Öle penibel gewechselt. Meine Fahrweise ist sehr moderat.
    Hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
    Der Almtaler

  • Hallo Almzaler,


    ich habe Deine Anfrage in das Discoery-Forum verschoben. Du hattest die Anfrage in das Forum eingestellt, in dem Fragen zum Landyfriends-Forum beantwortet werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - einen Titel, der Bezug auf das Problem nimmt, finde ich schöner - oder ist Dein ganzer Discovery Dein Problem?


    Geht es um das R380?


    Wie jetzt - Geräusch beim Schalten oder beim Beschleunigen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Geräusch beim 5. Gang.
    Was hat sich herausgestellt?
    Vertrauensvoll habe ich die Werkstatt TOMAX4x4 in Wien, Brunn am Gebirge, aufgesucht. Der absolute Spezialist für Getriebe hat sich an´s Lenkrad gesetzt und ist mit mir gefahren. Als wir in den 5. Gang geschaltet haben, tauchte das etwas laute Getriebegeräusch auf.
    Kurzer Hand hat der Chef die Abdeckung des Schaltknüppels abgezogen. Dadurch konnte man nach unten sehen. Die Dichtmanschette wurde durch das Schalten in den 5. Gang am meisten beansprucht. Die Dehnung hat im Laufe der Zeit zu einem größeren Riss geführt und somit kommen die Getriebegeräusche verstärkt in den Wagen. Durch den Riß konnte man ja bis auf die Strasse sehen. :confused_face:
    Ich bestellte eine neue Abdichtung, die ich mir dann einbauen werde. Zeitgleich mit dem Auswechseln der Lederabdeckung, die ja auch in die Jahre gekommen ist und nicht mehr sehr schön aussieht.
    LG. Der Almtaler

  • Moin Moin,


    na das nenn ich mal einen coolen Getriebeschaden :smiling_face:
    Aber der Bursche hatte ja direkt den richtigen Riecher, nicht schlecht :thumbs_up:


    Viel Spaß mit dem Disco und viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Moin,


    na das nenn ich mal einen coolen Getriebeschaden :smiling_face:
    Aber der Bursche hatte ja direkt den richtigen Riecher, nicht schlecht :thumbs_up:


    Viel Spaß mit dem Disco und viele Grüße
    Kai

    Ich bleibe aber wachsam!!!!! Freue mich schon auf die Abenteuer Allrad. Dort wollen wir uns Wohnkabinen ansehen. :winking_face:
    Der Almtaler

  • Nachdem ich in der professionellen Werkstatt war und das Geräusch im 5. Gang begutachtet wurde, habe ich den Schacht im Schaltbereich mit Dämm-Material abgedichtet. Das laute Geräusch im 5. Gang war immer noch zu hören.
    Nun, nach 1.100 km stehe ich auf der Autobahn und das Getriebeöl läuft aus, als wäre es eine Quelle. :confused_face: ÖAMTC - abschleppen in die Werkstatt und nun warte ich auf eine Feststellung. Bin mächtig sauer, da bei der ersten Begutachtung mir nicht nahegelegt wurde, das Fahrzeug nicht mehr zu belasten und nachzusehen. Aber wir waren eben noch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und ich bin froh, dass der Schaden nicht in Deutschland auf der Autobahn passiert ist.
    Vor ca. 110.000 km wurde das Getriebe komplett repariert. Getriebe und Zwischengetriebe. Da kann man nur langsam an ein anderes Fahrzeug denken. :question_mark:
    Der Almtaler

  • Vor ca. 110.000 km wurde das Getriebe komplett repariert. Getriebe und Zwischengetriebe.

    ... - 'repariert' steht bei mir für 'defektes Teil getauscht' / instandgesetzt. Z. B. Synchrone-Ringe getauscht. Wenn Du die Lebensdauer verlängern möchtest, wäre eine Revision anzudenken, also demontieren, vermessen, Teile mit deutlichem Verschleiß tauschen und mit neuen Lagern und Dichtungen montieren. Habe schon oft gelesen, dass das R380 zwischen 100.000 und 150.000 km aufgibt, wenn Hänger gezogen werden :kissing_face:



    ... und ich bin froh, dass der Schaden nicht in Deutschland auf der Autobahn passiert ist.

    ... - warum?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Nachdem ich in der professionellen Werkstatt war und das Geräusch im 5. Gang begutachtet wurde, habe ich den Schacht im Schaltbereich mit Dämm-Material abgedichtet. Das laute Geräusch im 5. Gang war immer noch zu hören.
    Nun, nach 1.100 km stehe ich auf der Autobahn und das Getriebeöl läuft aus, als wäre es eine Quelle. :confused_face: ÖAMTC - abschleppen in die Werkstatt und nun warte ich auf eine Feststellung. Bin mächtig sauer, da bei der ersten Begutachtung mir nicht nahegelegt wurde, das Fahrzeug nicht mehr zu belasten und nachzusehen. Aber wir waren eben noch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und ich bin froh, dass der Schaden nicht in Deutschland auf der Autobahn passiert ist.
    Vor ca. 110.000 km wurde das Getriebe komplett repariert. Getriebe und Zwischengetriebe. Da kann man nur langsam an ein anderes Fahrzeug denken. :question_mark:
    Der Almtaler

    Bei meinem ersten Getriebeschaden - bei beiden - wurden alle defekten Teile gegen originale Land Rover Teile ersetzt. Das war bei 65.000 km. Nun, nach ca. 100.000 gefahrenen KM, das. Ich denke, daß es wohl diesmal besser sein wird, ein Austauschgetriebe zu nehmen, denn dann habe ich Garantie. Aber wir werden sehen. Da wir uns auch die Nutzung von Wohnkabinen sichern wollen, werde ich dann wohl den LR verkaufen. Schweren Herzens. (Mit neuem Getriebe). Der Nachfolger wird sich zwischen Isuzu Dmax und Ford Ranger heraus stellen. Meine Gattin denk inzwischen wie ich, was mich sehr beruhigt.
    Der Almtaler

  • Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - ein weiser Spruch!
    Disco 2 in der Werkstatt - situieren auf der Bühne. Da der Mechaniker kurz die Zündung einschaltet, um zu sehen welche Lichtlein brennen, war sofort klar, um welchen Schaden es sich handelt.
    - Entfernen der Motorabdeckung
    - nochmals die Zündung kurz einschalten
    - siehe da, es läuft wie aus einer Quelle der Dieseltreibstoff mit einigen bar in´s Freie
    - Erkenntnis: Die Diesel-Rückführungsleitung ist beschädigt und der Treibstoff ist während dem Fahren ausgelaufen und hat sich schön in meiner Heckscheibe verteilt.
    Man hat sofort dieses Ersatzteil in Metz (Frankreich) angefordert und wird es in den kommenden Tagen eingebaut haben. Ich war sichtlich erleichtert. Ich hoffe, dass nicht noch etwas auftaucht. Aus LandyPedia konnte ich noch Infos finden, die auf diesen Fehler hinweisen und die Reparatur erklären.
    Wenn alles vorbei ist, werde ich mich nochmals melden.

  • - Erkenntnis: Die Diesel-Rückführungsleitung ist beschädigt und der Treibstoff ist während dem Fahren ausgelaufen und hat sich schön in meiner Heckscheibe verteilt.

    ... - hatte mein Disco auch schon mal, viele Jahre her - mir war die nasse Heckscheibe auf der Autobahn im Rückspiegel aufgefallen - unangenehm, aber reparabel. Was hat das mit dem Geräusch im 5. Gang zu tun?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • wahrscheinlich gar nichts, ich bekomme die Dämmung für den Schacht nachgeliefert. Schwer zu bekommen. Dann werde ich sie einbauen und hoffe, dass dann die 5. te nicht mehr so zu hören ist. :confused_face:
    Der Almtaler

  • So, nun habe ich meinen Landy wieder in der Garage. Es wird noch einige Zeit dauern, bis alle Tropfen des Diesels von unten abgelaufen sind. Trotz Unterbodenwäsche. Aber ich bin sehr froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.
    Der Wagen wird jetzt anschließend wieder total aufpoliert, einschließlich vorheriger Lackreinigung. Das mache ich immer so. 2 x im Jahr. :smiling_face:
    Wünsche Euch noch einen schönen Sommer. :exclamation_mark:
    Der Almtaler

  • Hallo,
    möchte nochmals auf das Geräusch im 5. Gang zurück kommen.
    Habe nun auf Anraten der Fachwerkstätte die Gummiabdeckung erhalten. (Schließt das Getriebe nach oben in den Wagenraum ab) :exclamation_mark: . Kommt kein mögliches Wasser hoch.
    Durch die angenietete Gummidichtung, durch die nur der Schalthebel stößt, ist das Geräusch sehr viel schwächer. :smiling_face: Schaltung funktioniert wie immer. Bleibe aber doch wachsam, was das Geräusch anbelangt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Grüße, Der Almtaler

  • Moin,


    ein Getriebe mit 110 tsd kann schon mal anfangen etwas Geräusche zu machen - gibt ja "Verschleiß", der auch bei moderater Fahrweise zustande kommt. Eine Reparatur durch Geräuschdämmung ist eine Option :kissing_face: ..... ein neues Auto würde ich mir deswegen aber bestimmt nicht kaufen - zweite Option: Ersastzteillager erweitern:


    gebrauchte Getriebe gekauft (also beide) .... bei dem Schrauber meines Vertrauens überholen lassen .... hingefahren und einbauen lassen .... die beiden alten Getriebe überholen lassen und einbaufertig ins Regal legen. Nach Murphys Gesetz brauche ich sie dann nicht. Wenn ich ins Gras beiße, können die Erben sie verhökern, denn dann werden sie mit Gold aufgewogen :facepalm:


    Gruß Eck

  • Immer schön Getriebe-Ölwechsel machen. Alles 20.000 km. Hilft ungemein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]