entscheidungshilfe dachzelt

  • hi spielkinder,


    haben uns jetzt länger mit 2 zeltvarianten beschäftigt.
    variante 1 von overzone. médium (160 x 220 bzw 110 geschlossen) mit vorzelt / preis ca. 2.600,-€:




    variante 2 von von hannibal (160 x 240 bzw 120 geschlossen) mit vorzelt / preis ca. 2.000,-€:




    wer von euch hat mit einem der zelte erfahrungen gemacht?
    welche? ist mir fast wichtiger :smiling_face:


    hat jemand kontakt zu besseren preisen?


    dankeeeeeeee,
    kai

  • hallo,



    ich würde das hannibal nehmen.weils billiger ist und ich kenne persönlich 2/3 leute mit hannibal dachzelten und die sind sehr zufrieden.das andere zelt kenne ich gar nicht.


    ich persönlich hab ein eezi awn mit showerskirt.
    auf der seite hier ganz unten das bild.
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.safari-centre.com/Eezi-Awn/Series2/ea_s2.html">http://www.safari-centre.com/Eezi-Awn/Series2/ea_s2.html</a><!-- w -->
    das zelt liegt so bei 1300.-(ein 140er)und das showerskirt 300.-
    das 140er ist für zwei personen mehr als ausreichend.das showerskirt.hab ich fast nie dran.fragte mich schon ob ichs nicht verkaufen soll.ich brauchs einfach sehr selten.


    ansonsten würde ich da wirklich mal n bißchen bei ebay stöbern.mein zelt war 1 jahr alt und einmal benutzt und ich habs für weniger als die hälfte des neu preises bekommen.da stört dann auch der speditionsversand kaum noch.
    guck mal das hier z.b. auch ein sehr gutes zelt.kenne ich von bekannten.und erheblich günstiger.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Dachzelt-Roof-Lodge-Ext-incl-Aufl-und-Leiter_W0QQitemZ370107131529QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item370107131529&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50#ht_1146wt_962">http://cgi.ebay.de/Dachzelt-Roof-Lodge- ... 1146wt_962</a><!-- m -->



    viel spaß mit der qual der wahl;-)habt ihr kinderßoder warum die 160cm?


    gruß philipp

  • Bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.safari-centre-com">www.safari-centre-com</a><!-- w --> läuft zur Zeit eine Aktion für Dachzelte und Dachträger. Die haben Dachzelte von Eezi Awn - habe selbst eins und kann es Dir wärmstens empfehlen.

  • Haben ja Viele hier das Dach Zelt von diesem Ebay Anbieter der mitlerweile nur noch Sofortkauf hat.Ich ja auch Unteranderem,das Teil Kostet um die 400 €Neu!Ein Heckzelt gibts auch dazu für ca.200€.Und ne Markise Ebenfalls um die 120€.....Warum möchtest Du nur mal so Gefragt aus Interesse so viel Geld Ausgeben für die Geschichte ?
    Das Dachzelt ist Top .....Verarbeitung - Funktion - ect. Würde es Sofort Wieder Kaufen !


    Gruß Ralf

  • ja die "billig" zelte werden häufiger in letzter zeit.so vom ersten eindruck kann ich daran nichts negatives finden.
    allerdings kenne ich niemanden persönlich mit sonem teil.


    ich kann aber auch verstehen das man sich davor scheut.ich hab auch immer etwas angst vor fernost qualität und greife leiber zu einem etwas teureren produkt.die meisten hersteller wie eezi awn,hanibal,roof lodge usw produzieren in südafrika.die zelte sind alle fast baugleich.material ist canvas(so heißt das glaub ich)sehr dickes baumwollzeuxs.das muß gut imprägniert sein.und benötigt oben rum ein überzieher aus plane der das dach vor regen schützt.


    qualität ist für mich das hauptkriterium.
    jetzt grad in südfrankreich standen wir direkt am meer.sonnenschein und blauer himmel.zelt auf und schlafen gelegt.in der nacht zog ein extremes unwetter auf.sehr kurzfristig heftigster sturm mit wahnsinnigen böhen und regen für den man einen besseren namen als sinntflut finden sollte.ich hatte zwar zwischendurch auch befürchtungen um unser zelt. aber wie jetzt zum dritten mal bei so einer aktion alles hat gehalten und trocken geblieben ist es auch.


    rumschauen lohnt auf jedenfall sehr.wie ich ja schon an hand meiner beispiele gezeigt habe sind da bei gleicher qualität schon 6-700€ drin.das bedeutet bei uns schon fast einen monat reisen eusa_angel

  • Alsooooo.............
    Hier unter Uns sind ja nun Einige mit den (Billigen)würde ich Nicht sagen aner Preiswerteren Dachzelten Vertreten. Und in Frankreich waren Wir ja z.b auch zwei Wochen damit Unterwegs und haben Einiges an Unwettern im Zelt mitgemacht ! Aber es war und ist Dicht und hat sich auch in Punkto Stabilität Bestens Bewert!!
    Daher würde ich Nicht auf die Idee Kommen mir ein Zelt für 2000€ und mehr zu Kaufen, auch nicht Gebraucht für dann 500-1000€ bei Ebäää ect. ! Wenn ich doch auch für Kleinere Kohle solch ein Zelt haben Könnte...... eusa_think
    Und das Ersparte Geld kann man dann in andere Sachen Stecken......
    Und soviel Geld dann auch in ein Zelt zu Stecken das man dann event. 2-3 mal im Jahr Nuzt ...ist ja auch net Sehr Wirtschaftlich ..... !
    Aber das ist halt wie sooooo vieles eine Glaubensfrage und eine der Einstellungen zu d. Sachen !


    Gruß Ralf

  • hi jungens,


    liphpip: dein zelt sieht wirklich klasse aus. da ich mit dem dachzelt auch in europa unterwegs sein will (höhere regenwahrscheinlichkeit als in afrika) ist mir ein überdachter einstieg sehr wichtig.
    dein ansatz zu qualität ist mir auch sehr wichtig.
    keine lust am falschen ende zu sparen, da kaufst du dir ein zelt für 500,- € und hast dann kein bock es zu benutzen, weil es danach zu lange auslüften muss, oder keine 2 tage regen aushält, oder zu langer auf- und abbau usw.


    laut yoeddy2 ist das bei den günstigeren aber kein problem....
    gibt es denn die günstige kategorie auch mit trockenem einstieg?
    ich glaube nicht, noch keins gefunden.


    daher tendiere ich tatsächlich etwas zum "overzone"
    trockener einstieg ins zelt, das gewebe (420 g/qm) ist atmungsaktiv und wasserdicht.
    bei grosser kälte thermohülle drüber...aber 2600 öre !


    klar, wer weiss vielleicht hat man in 2 jahren kein bock mehr und will lieber ins hotel...
    da ist auch der wiederverkaufswert wichtig.
    ist der bei bekannteren marken nicht besser?


    ein immer noch rätzelnder kai

  • moin,



    das zelt was ich beispielhaft von ebay vorschlug hat den trockenen eingang.also sprich von unter dem vorzelt gehts hoch ins zelt.


    der wiederverkaufswert ist immer sone sache.mal hat man glück und mal nicht.das schützt auch ein teures zelt vor hohen verlusten nicht.


    ich wollte mit dem wort "billig" zelt auch nicht am image rumkratzen.nix liegt mir ferner.auf mich machten die teile n sehr brauchbaren eindruck.ich gebe zu ich kann mich nicht ganz frei machen von image und marken.ehrlich gesagt wenn ich mich davon frei machen könnte würde ich kein defender fahren.


    die produkte die ich mir so zulege kaufe ich mir oft deshalb weil freunde/bekannte die auch viel reisen gute erfahrung gemacht haben.so beim eezi awn und der weaco kühlbox,defender usw.


    im letzten jahr haben wir das zelt nach der tour etwas feucht eingepackt und den winter über in der garage gehabt.ich war echt extrem überascht das es jetzt im frühjahr völlig trocken und frei von gammel war.


    aber dazu:
    "Und soviel Geld dann auch in ein Zelt zu Stecken das man dann event. 2-3 mal im Jahr Nuzt ...ist ja auch net Sehr Wirtschaftlich ..... !"


    muß ich noch kurz was loswerden.
    das betrifft jetzt aber nur mich und meine situation.wir reisen und leben durchschnittlich 3,5 monate pro jahr im wagen bzw.dachzelt.im letzten jahr waren wir 4,5 monate gesamt unterwegs.davon gabs nur etwa 7 nächte im wagen bzw 1 nacht im hotel.die restlichen ca.125 übernachtungen hatten wir im zelt.da ist das teure zelt schon sehr wirtschaftlich wenn man das mal in hotelkosten umrechnet eusa_whistle eusa_angel aber das betrifft uns persönlich das kann und macht ja nicht jeder.



    als wir unser zelt gekauft haben gabs noch nicht soviele anbieter und vor allem die günstigen sind erst etwa zwei jahre später aufgetaucht.und ich kannte von bekannten nur hanibal und eezi awn bzw. habe nur zu den beiden kritik bekommen und zufällig lief mir bei ebay meins übern weg.heute würds vielleicht auch ein "billig" zelt werden.wer weiß.aber um ehrlich zusein warscheinlich würd ich mich heute mit nem kumpel der n zelt und segelproduktion hat hinsetzen und selber bauen. eusa_drool
    da fällt mir ein ich hab jetzt bekannte mit nem autocamp.das macht auch einen sehr guten eindruck von der verarbeitung.


    ich würd mir an deiner stelle noch mal die von roof lodge anschauen ich kopier hier nochmal den link zum nackerten rein ich hoffe das ist ok.das zelt hab ich im letzten jahr bei amr gesehen und fand das sehr geil und vor allem echt sehr günstig mit allem dabei
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RTT%2520140%2520EX-G/Dachzelt-ROOF-LODGE-EXTENDED-138x240cm.html?shop_param=cid%3D23%26aid%3DRTT%2520140%2520EX-G%26">http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 520EX-G%26</a><!-- m -->


    so nun is aber auch gut!

  • wow,
    schönes teil!


    habe es aber nicht breiter als 138 gefunden.


    wir sind 2 erwachsene, ein 11 jähriges mädchen, manchmal mit freundin, und im september kommt unser junge zur welt.
    für 2 erwachsene + baby sollte das zelt schon 160 cm breit sein.


    für 2 personen habe ich eine heckmatratze von 185 cm länge, wagenbreit, wäre für die mädels ausreichend.


    erstmal an alle, vor allem an liphpip, ein grosses dankeschön für die hilfe.


    am 11ten juni werdet ihr dann meine entscheidung sehen können.


    danke ,
    kai



    PS: wer noch ideen, anmerkungen, details wie aufbau und abbauzeiten hat, bitte schreiben !!!

  • Ja ich sach ja alles eine Glaubensfrage eusa_think eusa_think eusa_think
    Das wenn ich soooo viel Zeit hätte zum Reisen ....und Öfter im Jahr auf Tiur wäre ja dann hätte ich auch event. eins mit dem Einstig im Trockenen Lieber ! Und das dann mit Heckzelt Verbunden ist da ganz Angenehm...Klar keine Frage !


    Das vom Nackten Neger ist Wirklich Nicht zu Teuer mit dem Zeugs was alles dabei ist !
    Und sachen wegen einem Image das die Haben zu Kaufen ist mir noch nie in den Sinn gekommen !
    Kaufe mir das und dieses und Fahre oder Benutze dies und das was ich schön und Brauchbar Finde ...oder weil ich es Einfach haben möchte ...aber würde das auch tun wenn es ein Negatives Image hätte eusa_silenced


    Gruß Ralfen

  • Ja Genau und dann Nicht nur Irgend einen LR ....sondern auch noch ne Serie eusa_wall eusa_wall


    RAlf

  • So bin auch seit heute stolzer Besitzer eines Maggiolina Adventure Large. Hole es am Samstag ab und werde dann berichten.


    Was halt sehr angenehm sein wird ist zum einen der extrem schnelle Aufbau - Hardschale - einfach hochkurbeln, zum anderen die Liegefläche von 1,60 x 2,00 m.


    Werde demnächst mehr berichten.