Frage zur Ordnerstruktur von LOCUS

  • Moin!
    Ich sammle Tracks aus allen greifbaren Quellen, um evtl. diese bei Gelegenheit zur Tourplanung zu nutzen. Immer wieder sind dabei leider auch Dateien, die neben dem Track auch eine größere Anzahl von Wegpunkten in Form von Fähnchen auf der Karte plazieren. :unamused_face:
    Wie finde ich den passenden Unterorder z. B. in X-plore, um diese los zu werden? Geht das überhaupt?
    freue mich auf Lösungen :smiling_face:

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Wenn Du sie in Locus importiert hast, lösche sie dort. Dann sind sie ais der Datenbank heraus, alle referenzen sind weg. Nicht im Dateisystem lösen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, alles in Locus importiert.
    Der Unterschied von "Datenbank" und "Dateisystem" ist mir nicht recht klar.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Das ist doch gaaaanz einfach:


    Eine Datenbank ist eine Datenbank.
    Eine Ordnerstruktur ist eine Ordnerstruktur.


    Klar?







    Ok, zweiter Versuch :seriously:


    In einer Ordnerstruktur liegen Dateien, also Daten. Diese können unterschiedliche Formate haben. Du kennst wahrscheinlich so etwas wie PDF, JPG, DOC usw. Das sind Dateien. Dateien sind unstrukturiert.


    Eine Datenbank besteht auch aus Dateien die in einer Ordnerstruktur liegen, aber die Daten sind dort in Tabellen strukturiert angeordnet, indiziert und diverse andere Sachen auch noch, optimiert für den schnelle Zugriff auf viele Daten. Du benötigst ein spezielles Programm, um die Daten aus einer Datenbank auslesen zu können. Bei Locus ist dies Locus.


    Manchmal steht in einer Datenbank auch der "Weg" zu einer Datei , also wo diese Datei gefunden werden kann, z.B. ein JPG. Oder auch Zusatzinformationen zu dieser Datei.


    Locus benutzt zur Speicherung beides. Dateien und Datenbanken. Tracks und Wegpunkte werden in Datenbanken gespeichert (defacto in den Datenbank-Dateien "tracks.db" und "waypoints.db"). Daten werden in diese Datenbank seitens Locus abgelegt, organisiert und gelöscht. Datenbank-Dateien müssen also immer mit einem entsprechenden Programm genutzt werden, hier also über Locus und seine Funktionen zum Verwalten der Tracks und Waypoints. Der Anwender benutzt nie die Datenbank-Dateien direkt.


    Andere Daten, z.B. Vektor-Karten, werden einfach als Datei abgelegt und Locus nutzt diese als solche. Vektor-Karten können daher auch im Dateisystem gelöscht werden. Aber! Locus verträgt das, andere Programme z.B. nicht. OruxMaps hat Daten über Karten in der Datenbank gespeichert, Löscht Du dort die Kartendatei, gibt es eine Fehlermeldung (da sie vermisst wird).


    Locus selber bietet auch eine Ordnerstruktur. Das ist aber nicht die Dateisystemstruktur, sondern nur eine bestimmte, strukturierte Ansicht auf die Daten in der Datenbank. Das haben die Entwickler wie Ordner aussehen lassen, da das bekannt ist und den gleichen Zweck erfüllt. Struktur und Ordnung für alle Tracks und Waypoints.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gut, nehmen wir die Abkürzung...


    Alle Daten von Locus, nur direkt über die Locus Oberfläche verwalten. Es besteht kein Bedarf einen Dateisystem-Manager zu benutzen. Das kann sogar zu Datenverlust führen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Andreas für mich brauchst auch keine Abkürzung nehmen, dat bringt für mich genauso wenig wie vorher der lange Offroadweg,
    will damit sagen, das ich nix, aber auch garnix davon verstehe, deshalb eben nur Bahnhof :facepalm:
    Grüße von DavonichVerstehnix



    Ja ja, ich halt mich jetzt raus :thumbs_up:

  • Ok, zweiter Versuch :seriously:

    Hallo Awo,
    zunächst besten Dank für die ausführliche Ausführung zur Programmausführung in Locus :hey:
    Bin jetzt aber doch einen Schritt näher am Verständnis des Ganzen!
    Zu Locus muß man nicht mehr bekehren, ich mags einfach, und bei Deinem Webinar konnte ich aus so einiges bestätigt bekommen und Neues dazu lernen.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Danke.


    Gerne.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]