Eine Frage an den Spezialisten :

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe mir von LOCUS MAP LoMaps& Adress.. die Marokkokarte runtergeladen und komme auch ganz gut zu recht.


    Meine Frage : Ist bei einer geplanten Route auch automatisch die Sprachversion enthalten ? ( ich brauche die nicht )
    Vor ein par Tagen hatte ich mir die Deutschlandkarten geladen und ein Ziel eingegeben, auf der Fahrt wurde immer auf eine fehlende Sprach-App hingewiesen, dies habe ich mehrfach weggedrückt, am Ende ist mir das Tablet abgekackt und ich musste alle Karten noch mal neu laden.
    Deshalb möchte ich das wissen, damit mir das in Marokko nicht wieder passiert.



    Im Voraus besten Dank. :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Die Sprachführung bei Locus ist unabhängig von der Karte, da die Route online berechnet wird. Auch wenn Du die LoMaps-Vektorkarten benutzt. Mit denen kommt eine Offline-Adressdatenbank heruntergeladen, aber wie gesagt, mit der Sprachführung hat das nix zu tun.


    Für die geführte Straßennavigation, also um das vernünftig zu machen, ist Locus Map Pro nur dann zu gebrauchen, wenn Du eine Internet Verbindung hast. Das Kartenmaterial ist mit der Sprachführungsfunktion nicht verknüpft. Du kannst sowohl Raster- als auch Vektorkarten zur geführten Navigation nutzen. Daher sollte ein Problem mit dem einen (Sprache) kein Problem mit dem anderen hervorrufen.


    Was meinst Du mit "geplanter Route"? Hast Du manuell mit dem Routeneditor eine erstellt und wolltest Dich da per Sprachnavigation führen lassen? Oder hast Du einen Track benutzt?


    Wenn Du keine Sprachführung benötigst, kannst Du das unter "Einstellungen > Navigation > Wähle eine Stimme" deaktivieren. Ob Deine Sprachausgabe funktioniert kannst Du vorher unter "Einstellungen > Sprache&Einheiten > TTS Sprach-Einstellung" testen.


    Ausserdem prüfe bitte, ob Du auf der internen Speicherkarte noch genug Platz hast. Mit welchem Kartentyp (Raster oder Vektor) arbeitest Du?


    Wenn Du mehr über Locus wissen möchtest, kann ich Dir auch das hier anbieten: Locus Map Pro Workshop.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Sprachführung bei Locus ist unabhängig von der Karte, da die Route online berechnet wird.



    Für die geführte Straßennavigation, also um das vernünftig zu machen, ist Locus Map Pro nur dann zu gebrauchen, wenn Du eine Internet Verbindung hast. Das Kartenmaterial ist mit der Sprachführungsfunktion nicht verknüpft. Du kannst sowohl Raster- als auch Vektorkarten zur geführten Navigation nutzen. Daher sollte ein Problem mit dem einen (Sprache) kein Problem mit dem anderen hervorrufen.




    Was meinst Du mit "geplanter Route"? Hast Du manuell mit dem Routeneditor eine erstellt und wolltest Dich da per Sprachnavigation führen lassen? Oder hast Du einen Track benutzt ?
    Ich habe eine Track manuell zwischen 2 Punkten festgelegt und gespeichert. Ich wollte nur sicher sein, das damit nicht eine eventuelle Sprachführung verbunden ist, und deshalb immer die Mitteilung auf eine fehlende App hinweist. ( ich möchte keine Sprachführung )


    Ich habe eine Vectorkarte !



    Wenn Du keine Sprachführung benötigst, kannst Du das unter "Einstellungen > Navigation > Wähle eine Stimme" deaktivieren.
    Habe ich jetzt gemacht





    Vielen Dank für die schnelle Info !! :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !