Es wird gemunkelt, dass Mazda 2018 als erster Hersteller mit HCCI-Motoren (Homogenous Charge Compression Injection) auf den Markt kommt. Das ist ein Mittelding aus Benziner und Diesel, also ein Benziner mit Kompressionszündung und somit ohne Zündkerze. Einer der großen Vorteile ist, dass nahezu kein Stickoxid erzeugt wird. Zumindest im mittleren Lastbereich. Ziel ist es, die möglichen Lastbereiche weiter auszudehnen. Erreicht wird das durch eine überall im Zylinder gleichzeitig und somit wesentlich kühlere Verbrennung. Ruß entsteht ebenfalls fast keiner, da das Gemisch nicht mehr als Tröpfchen in die Brennkammer gelangt. Fast jedes einzelne Kraftstoffmolekül kann so mit dem Sauerstoff reagieren. Das erfordert eine sehr aufwendige Gemischaufbereitung, der Grund, warum sich bisher so gut wie kein anderer Hersteller an eine Serienfertigung wagte.
Gruß
AWo