Zenith 36IV Vergaser

  • Kann mir evtl. mal jemand weiterhelfen ???


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass an meinem Vergaser an dem Röhrchen, wo der Schlauch draufsteckt Sprit rausgesabbert ist, nicht allzuviel aber länger.
    Daraufhin habe ich mal den Schlauch draufgesteckt, damit der Sprit abgeleitet wird.

    Vielleicht sieht man es hier besser.

    Ich habe in meinen Unterlagen nix dazu gefunden..... :frowning_face:
    Weiß vielleicht jemand, welche Funktion das Röhrchen hat eusa_think


    Und dann wüßte ich noch gerne, was an diesem Anschluß der Adapterplatte, wo die Schraube drinsteckt normalerweise angeschlossen wird eusa_think


    Gruß


    Stephan


  • Marcel

  • Hallo,


    Hier meine ich diesen Anschluß, der in der Adapterplatte drin ist.


    Der schwarze Gummischlauch mit dem Kupferrohr geht zum Vergaser und ist am Ansaugkrümmer angeschlossen.

  • Hallo,


    Schaumal Event. könnte es Helfen ......


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.roversnorth.com/forums/showthread.php?t=3121">http://www.roversnorth.com/forums/showthread.php?t=3121</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.glencoyne.co.uk/images/36iv.jpg&imgrefurl=http://www.glencoyne.co.uk/carbs.htm&h=600&w=800&sz=47&hl=de&start=67&um=1&usg=__wqfq1bKzkNWQsHClfYahMsFUs5A=&tbnid=lg_lLzTIVSwTxM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dcarburetor%2B36%2BIV%2Bzenith%26start%3D54%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN">http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN</a><!-- m -->


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Google Seite bringt nix, da kein Zenith Vesager erwähnt ist.


    Dafür ist die andere umso besser :grinning_squinting_face:


    Also sollte ich den Versager mit dem Zündverteiler verbinden ??


    Der Zündverteiler ist allerdings ja mit der Ansaugbrücke verbunden eusa_think

  • Also das ist bei mir .....so
    Geht vom Vergaser zum Verteiler also an die dortige Unterdruckdose !
    Allerdings habe ich nen Weber Vergaser drauf !
    Ist halt für die Zündung bei Niedrigeren Geschwindigkeiten da da ja die Fliehkraftverstellung noch net Funzt !


    Ralf

  • Damit der Motor in allen Drehzahlbereichen optimale Leistungs- und Abgaswerte erreicht, muss der Zündzeitpunkt je nach Betriebszustand verstellt werden.



    * Unterdruckverstellung


    Die Verstellung wirkt vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Sie erfolgt über eine Membrandose (Unterdruckdose) am Zündverteiler, die durch den Unterdruck nahe der Drosselklappe im Ansaugtrakt angesteuert wird. Über eine mit der Membran verbundene Zugstange wird die Kontaktplatte des Unterbrechers in Richtung Frühzündung verdreht. Bei manchen Verteilern ist für den Betriebszustand Leerlauf/Schiebebetrieb eine zweite „Spätdose" vorhanden, die den Zündzeitpunkt zur Abgasverbesserung wieder in Richtung „spät" verschiebt, jedoch der Frühzündungsverstellung mit Unterdruck- bzw. Fliehkraft untergeordnet ist.



    * Fliehkraftverstellung


    Sie kommt erst im oberen Drehzahlbereich zur Wirkung. Auf der Verteilerwelle befindet sich eine mitdrehende Achsplatte mit an Rückholfedern angebrachten Fliehgewichten, die bei steigender Drehzahl nach außen gedrückt werden. Hier wird über weitere Mechanik der Zündnocken auf der Verteilerwelle in Richtung „Frühzündung" verdreht. Durch die Form und Masse der Fliehgewichte und die Federkennlinie der Rückholfedern entsteht eine dem Motor angepasste Zündverstell-Kennlinie.

  • Also bei mir haben wir "damals" extra den Anschluß an die Ansaugbrücke gemacht....


    Vielleicht sollte ich ja mal testen, was passiert, wenn ich den Vergaser mit dem Verteiler verbinde...


    Was mich aber trotzdem irritiert, dass da Sprit rauskommt.......

  • Also bei mir Schauts so aus mit dem Anschluss der geht vom Adaptersockel für den Weber zum Verteiler ..............







    RAlf

  • Du hast aber auch einen Weber Versager und ich einen Zentih !!
    Da ist der Adapter schon anders.
    Ich Denke dass der Anschluß bei meinem Adapter evtl (??) für den Wasserkreislauf ist, wobei dazu aber der "Ausgang" fehlt..... eusa_think


    Demnach ist das Röhrchen (wo ich im Moment den Schlauch drauf habe) für den Verteiler gedacht.

  • Zitat von "109S3"

    Hallo,


    Hier meine ich diesen Anschluß, der in der Adapterplatte drin ist.


    Der schwarze Gummischlauch mit dem Kupferrohr geht zum Vergaser und ist am Ansaugkrümmer angeschlossen.


    Das ist definitiv Unterdruck , der auch zum Verteiler gehen könnte, aber eher zum Bremskraftverstärker wenn vorhanden

  • Der Anschluß ist aber in der Adapterplatte, nicht im Vergaser eusa_think
    Ich dachte bei der Größe von Anschluß evtl. an Wasserkreislauf zur Kühlung ??


    Bei Unterdruck käme für mich eher der kleinere Anschluß in Frage, da wo zur Zeit ab und an der Sprit rauskommt.

  • Wobei ich gerade Massive Probleme mit dem Vergaser habe ......


    Zum einen Sifft der Sprit zu dem Röhrchen, wo ich den Schlauch drüber habe heraus und das nicht gerade wenig
    und dann ist da noch so wie es aussieht die Vergaserfußdichtung undicht, da es dort auch raussifft.


    Jetzt werde ich erstmal meinen Ersatz Zenith Vergaser saubermachen und den Solex gleich mit und dann die Werkzeugkiste schnappen, zum Landy fahren,
    der mich übrigens das erstemal nicht nach Hause gebracht hat fahren und diesen Vergaser austauschen und dann sehen, was sich tut, oder auch nicht.
    Was ich mich dabei allerdings Frage ist, wenn ich dieses Röhrchen an den Unterdruck vom Verteiler anschließe und dann der Sprit da rausläuft........

  • Und wo es auch raussabbert ist beim Gasgestänge, wo die Schraube mir dem Hebel aus dem Vergaser kommt.


    Ich habe die Schraube jetzt schon nachgezogen, aber hat nix gebracht :frowning_face:

  • Jo jetzt sehe ich ....eben war das Bild net Geladen eusa_shifty


    Glaube Du brauchst mal nen Neuen Vergaser oder einen Überholsatz dafür ........dat hört sich net Wirklich Gut an mit dem Lecken an allen möglichen Stellen eusa_hand .
    Ist ja auch Nicht gerade ohne Risiko ! Wenns da so Raussift und das kommt auf die Heissen Krümmer......hats schnell dat Landylein in Feuer Gesetzt ....... eusa_naughty eusa_naughty


    Gruß Ralf