Outdoor Messer - Perfektion und Handarbeit aus......na ratet mal......

  • ...ENGLAND natürlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin ein Fan von vernünftigem Schneidwerkzeug.....insbesondere auf Outdoor und auf Reisen.
    Mein gutes altes Othello Messer, welches ich seit meinem 16ten Lebensjahr auf allen Reisen dabei habe, soll in den Ruhestand.


    Nach langem Suchen bin ich auf zwei englische Messermacher gestoßen-> Willowwood und Jacklore
    Andrew St. Pierre White hat ein Jacklore Classic..........also muss das gut sein dachte ich.


    Vor einigen Wochen bin ich dann nach UK und habe beide Messermacher besucht.
    Nette Typen, bodenständig, Detail verliebt, hoher Anspruch an ihre Produkte, 100% kunden orientiert.


    Willowwood (fährt Disco) - hatte ich beauftragt ein vollständiges Outdoor Messer nach meinen Vorstellungen zu fertigen
    Jacklore - bekam einen Auftrag für drei Neckknives - für meine Frau, für meinen Vater und für mich.


    hier die Ergebnisse:



    hier Jacklore:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Etwas zum Hintergrund:


    Das dunklere Ulmenholz ist von einer uralten Ulme - gefällt um 1925. Der Baum hatte noch nicht die Ulmenkrankheit - die heute nahezu alle alten Ulmen sterben lässt.
    Das Kirschholz ist von einem Baum der ca. 1935 gefällt wurde. Das Holz lag einer einer Scheine bis mein Vater es vor knapp 40 Jahren - eigentlich zum Drechseln - gekauft hat.


    Das Leder ist von einem Bullen, der im Nachbarort ein schönes Leben hatte - und wurde von meinem Nachbar gegerbt.
    Das Klingendesign kommt von den Messermachern und wurde von mir (insbesondere um den Bereich der Scharfkerbe/"Spanish Notch") angepasst.


    Der Stahl ist bei beiden 01-Werkzeugstahl, gleichmäßig gehärtet auf 58 HRC.
    Der Schliff ist ein 28° Scandi Grind. Damit kann man Holz spalten und sich anschließend rasieren :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe Euch gefallen diese Messer genauso gut wie mir.
    Sie werden mich hoffentlich - so wie mein "anderes britisches Qualitätsprodukt" - treu auf meinen Reisen begleiten. :crylaugh:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Sie werden mich hoffentlich - so wie mein "anderes britisches Qualitätsprodukt" - treu auf meinen Reisen begleiten. :crylaugh:

    ... - zu dieser Steilvorlage fallen mir richtig viele schlaue Sprüche ein :smiling_face_with_halo: - würde aber Dein Thema sprengen :kissing_face: --- schön, dass Du Dich an solchen Einzelstücken / Kleinserien erfreuen kannst - hoffe, die werden auch genutzt :face_with_open_mouth:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mein Vetter baut sich seine Messer selber

  • Wirklich sehr schöne Schmuckstücke, fast zu schade zum benutzen.
    Bin auch gerade auf der Suche nach einem Outdoormesser zum Feuerholz machen welches danach noch scharf ist.
    Gerade was über den Schliff gelernt :winking_face:


    Darf man fragen, was sowas kostet?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand ein Tipp für ein gutes Outdoormesser.

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Icewolf: Preise gibts auf den jeweiligen Websites - ich schick die eine PM


    Outdoormesser / Bushcraft
    -> definitiv ein Jacklore "classic " 4mm Klinge -> mit "taper tung" (angeschliffene Klinge im Griff - optimiert das Handling und Gewichtverteilung)
    oder ein Willowwood "Arden"


    Meine haben 3mm Klingenstärke. Ich wollte ein etwas leichteres Messer haben.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Habe da mal etwas gestöbert, sehr schöne Messer! Wenn ich mich entschieden habe welches, werde ich mal eine Anfrage starten.


    ...da es schwierig ist die beiden per Mail zu erreichen - stelle ich gerne einen Kontakt her....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Juhuu - mein Willowwood Knive is ready....morgen ist es soweit..... :smiling_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich kenne da einen Landyfahrer,der macht auch feine Messer:
    http://www.stahlundstein.de/#firstSection

    ...auch schöne Messer......ist nur nix für meine Anwendung dabei. Klar - Damast Stahl ist schon super - aber Scandi Grind Schliff mit Damast hab ich noch nicht gesehen.


    Ich hab meine beiden Messer jetzt schon ordentlich gebraucht. Ich bin echt begeistert.
    Das willowwood Alwin ist das schärfste Messer was ich je besessen habe. Nach dem Schnitzen - ein paar mal übers Leder und wieder Rasieren. :smiling_face:
    ...bin mehr als zufrieden.


    LG

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)