Reparatur Verteilergetriebe und Antriebsstrang vorne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi zusammen,


    ich war gestern mal meinen Dicken durch checken lassen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der komplette Antriebsstrang vorne überholt werden muss da ich ziemlich viel Spiel darin habe und die Bremsen sind auch nicht mehr so fresh (Beläge links: 3mm, Beläge rechts 8mm)
    Also neue Antriebswellen, Mitnehmer, Bremssättel überholen, Scheiben neu, Lenkung überholen, neue Federn, und das vordere Diff abdichten. Macht dann mal kurz 2100€.
    Dann gibt es noch ein Problem mit dem VTG, macht wohl Geräusche oder hat auch Spiel. Danach schauen ist in den 2100€ natürlich nicht drin, da die Werkstatt nicht rein schauen kann, was ich auch verstehe.
    Trotzdem kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Reparatur nochmal 1000€ kostet oder eben 4000€ für ein neues VTG :frowning_face:


    Meine Frage ist jetzt aber, wie würdet ihr da vorgehen, bin total unsicher was ich machen soll.
    Macht es Sinn die Werkstatt nur das VTG machen zu lassen und sich dann um den Antriebsstrang selbst zu kümmern oder ist das zu kompliziert oder muss man auf jeden Fall beides in Verbindung machen?


    Danke schon mal für eure Antworten :smiling_face:

  • ich war gestern mal meinen Dicken durch checken lassen.

    Von wem?


    dass der komplette Antriebsstrang vorne überholt werden muss

    wieviel Km hat er denn auf der Uhr? Warst du viel im Gelände oder nur "on the road"? Wie hat sich das beim fahren bemerkbar gemacht?


    macht wohl Geräusche oder hat auch Spiel

    Wie hört sich das an? Merkst du was beim fahren?


    Meine Frage ist jetzt aber, wie würdet ihr da vorgehen, bin total unsicher was ich machen soll.

    Hast du dir mal eine 2. Diagnose eingeholt? Wäre sinnvoll, bevor du die genannten 2100 + 4000 Öcken ausgibst.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hat 190000km drauf.


    War in Wurmberg. Ich war noch nicht im Gelände, der Vorbesitzer aber schon.


    Ich merke beim fahren nichts, gut man hört schon diverse Geräusche, aber eher von hinten. Ist mehr so ein Klong bzw halt schon eine Art Schlag.


    Bisher noch nicht, wollte ich aber noch machen.

  • Mit den Getrieben ist das wohl so eine Sache. machst Du es auf und stellst fest, alles Mist, kannst Du es bei Ashcroft nicht mehr in Zahlung geben und einen Austausch bekommen, dann musst Du den vollen Preis bezahlen. Schickst Du es zu ohne es geöffnet zu haben zu Ashcroft und es war nur eine günstige Kleinigkeit, zahlst Du den Austauschpreis.


    Jedenfalls sollte da einer ran, der die Dinger kennt und ggf. noch Quellen für Einzelteile hat. Gerade die Zahnradsätze sind teuer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Super, das nennt sich dann wohl ne 1a Zwickmühle :frowning_face:
    Danke für die Info.


    Das ist mir klar, ich würde mich da niemals ran trauen.


    Was meint ihr zu dem Rest, also Antriebsstrang? Bekommt das ein KFZler hin?
    Oder sollte ich zu erst nach dem VTG schauen und dann erst nach dem Antriebsstrang? Oder umgekehrt? Kann ein reparierter Antriebsstrang dem VTG noch mehr schaden oder macht das wirklich nur der kaputte Antriebsstrang. Wobei kaputt ist er ja nicht richtig..

  • Moin,


    "Also neue Antriebswellen, Mitnehmer, Bremssättel überholen, Scheiben neu, Lenkung überholen, neue Federn, und das vordere Diff abdichten. Macht dann mal kurz 2100€."


    Ich mache mal ne Rechnung auf....
    Antriebswellen vorne (glaube ich aber eher nicht) zusammen max 100€, nochmals 100€ für die beiden Gelenkwellen, 50€ für Mitnehmer und 50€ für Simmeringe ect.
    Macht 300€
    Zwei Neue Bremssättel ( billiger als überholen) 200€
    Lenkung überhole...alle Kugelköpfe neu....max 50€
    Die Federn sind bestimmt noch gut....aber ok....2 Stück neu gebraucht (Höherlegung ect.) 50€
    Div abdichten ... Material...10€?


    na ja...gute 600€ Material....1500€ Arbeitslohn?


    suche dir ne andere Werkstatt oder noch besser....mach mir ein Angebot für deinen Wagen. Wenns passt kaufe ich den.


    Gruß
    Mario

  • Hat 190000km drauf.


    War in Wurmberg.


    Die sind technisch fit, kannst dich wohl drauf verlassen und da würde ich nicht wo anderes hin gehen. Kannst halt sagen, dass Du ein Budget von XY hast und die entsprechend das Nötigste sinnvoll erledigen sollen. Die Federn kannste alleine tauschen und die bekommste auch günstig gebraucht, weil viele Leute sich andere Fahrwerke einbauen. Ich habe auch noch einen Satz Federn in der Ecke stehen :kissing_face: Die Bremsen kann auch jeder machen aber wenn die dabei sind... ich persönlich würde auch nur Originalbeläge nehmen, mit Nachbau kann man da schon mal Pech haben, also rubbelt, hält weniger lange, quitscht ...

  • Sorry, es sind keine 2100€ sondern nur 1500 € netto. Das Angebot hat 6 Seiten, da ist noch mehr drauf, Hinterachse usw.
    Darum hatte ich da wohl zuviel aufgeschrieben.


    Laut Werkstatt sind es aber 800 € nur die Teile und dann noch mal 700 € Arbeitslohn. Hatte mal gestern zum Spass bei Paddocks geschaut, Teile sind so ca 500 €. Was sich ja mit deiner Rechnung deckt.


    Haha, nene, der ist unverkäuflich!


    Die sind technisch fit, kannst dich wohl drauf verlassen und da würde ich nicht wo anderes hin gehen. Kannst halt sagen, dass Du ein Budget von XY hast und die entsprechend das Nötigste sinnvoll erledigen sollen. Die Federn kannste alleine tauschen und die bekommste auch günstig gebraucht, weil viele Leute sich andere Fahrwerke einbauen. Ich habe auch noch einen Satz Federn in der Ecke stehen :kissing_face: Die Bremsen kann auch jeder machen aber wenn die dabei sind... ich persönlich würde auch nur Originalbeläge nehmen, mit Nachbau kann man da schon mal Pech haben, also rubbelt, hält weniger lange, quitscht ...

    Eben, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die mir einen Müll aufschwatzen. Das Problem ist eben, das bei dem Preis das VTG nicht dabei ist.. Am besten ich quatsch mal mit denen ob man das aufteilen kann, erst VTG und dann eben je nachdem den Rest.

  • Spiel im Antriebsstrang kann man nur schlecht per Ferndiagnose machen. Überall ist etwas Spiel drin und es summiert sich zu den Rädern hin auf. Das muss man Stück für Stück abarbeiten. Grundsätzlich kann es auch die Kupplung sein, vielmehr die Torsionsfedern. Sind die gebrochen solltest Du das aber im Stand hören.


    Manchmal macht es Klong bei Lastwechseln, dann dankt man es ist Spiel, dabei sind es die Längslänker (Buchsen oder Muttern lose) oder das A-Lenker-Gelenk.


    Spiel kann so viel bedeuten und sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen. Ich bin mit so einer Diagnose die gleich einen ganzen Strang überholen will vorsichtig. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, waren es immer einzelne Teile, die dafür verantwortlich waren. Gleich alles tauschen....hmmm. Da habe ich persönlich Zweifel. Klingt mehr nach, ich schiesse auf alles und treffen dann wohl irgendwann das richtige. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung aus 7 Jahren immer mal wieder Spiel suchen.
    Bisher hatte ich ein vorderes Diff mit zu viel Spiel, 3 von vier Kreuzgelenken, was keine große Sache zu tauschen ist und Mitnehmer. Ebenfalls simpel zu tauschen. Sowie den Ball-Joint vom A-Lenker. Das gab den größten Bums ab. Das war es schon. Das Spiel sollte jemand überprüfen, der weiss wo wieviel Spiel normal ist und wo Spiel auftreten kann. So können auch die Diff-Eingangswellen unterschiedliches Spiel haben. Längs und seitlich.


    Derzeit habe ich wieder ein ordentliches Klonken im 90er. Achsdiffs und Mitnehmer sind schon ausgeschlossen, Kreuzgelenke und Wellen auch. Am Samstag geht es zur Finaldiagnose (ja, kann auch schon mal länger dauern), da das Klonken jetzt stärker geworden und so besser zu finden ist. Es muss also im Bereicht VTG, Getriebe oder Kupplung liegen (Einmassenschwungrad, eventül die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. 330.000 km auf der Uhr, könnten fällig sein). Möglicherweise auch das Mitteldiff. Und dann wird gezielt getauscht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meinst du, dass es die Kupplung ist?


    nein, 190 TKM, keine Ahnung wie alt die Kupplung ist, wenn man jetzt schon das VTG raus nimmt, dann könnte man auf die Idee kommen vielleicht auch das Getriebe los zu nehmen und nach der Kupplung zu sehen. Da ist der Arbeitsaufwand immer das Teuerste. Den " :kissing_face: " gab es, weil es dadurch nicht billiger wird :facepalm:

  • Bonkgeklonk-Geräusch gefunden.


    4. Gang eingelegt, PTO-Deckel runter, Welle hin und her gedreht. Deutliches Klong aus der Getriebeglocke gehört. Also, Torrsionsfedern oder Nieten der Kupplungsscheibe (ist die vom RRC V8).



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]