Lap Top Montieren im Landy Fragen über Fragen

  • Hallo


    ich hab den Car-PC Fred schon glesen .


    nun bin ich Pc mäßig keine Leuchte , folgendes soll passieren :smiling_face:
    Navigieren Offroad beim reisen


    Ich bekomme TTQV und hab ein Laptop , ne GPs Mouse kommt dazu .


    jetzt stell sich die Frage wohin mit dem Laptop . meine 1 Frage kann ich das Laptop auch unterm Dach überkopf montieren und den Bildschirm um 180° drehen ?
    also quasi als Ersatz der Sonnenblende .


    ne externe Tastatur gibts ja schon in klein .


    wenn sowas net geht was gibts noch für low Buget lösungen ? externer TFT is ja auch net Billig :frowning_face:


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,
    Interessantes Thema, das für mich jetzt auch bald Aktuell wird ....möchte sowas auch in den Unimog Pflanzen!
    Aber PC mässig auch net der Fachmann.....!
    Habe da schon Etliches zu Gelesen von wegen Halterung des Laptops im Wagen !!
    Hier im Forum ist doch der ....der ...äähhhhh man wie schinpft der sich noma der hat in seinem Block auch Bebildert Einbau von dem ganzen Gedönse .....maaaaaaaaannnnnnnnn Komm net auf den Namen !


    Das TTQV voher bekommst Du das ? ;-))))?
    Und was fürn Lapetop nimmst Du ?
    Das mit der Externen Tastatur überlege ich noch....Platz ist genug da im Mog aber diese TFT Bildschirme mit Touchscreen sind ja auch Nicht sooo Teuer mehr !


    Ralf

  • Servus!


    Ich bin auch ne Zeitlang mit Notebook herum gefahren - für mich war das OK aber dann, nach ner Weile doch nix. Das Ding ist nur im Weg. Also wenn, dann mit externem Touchscreen und Tastatur.


    Nen Car-PC kann ich dennoch nur empfehlen ... das Ding ist dafür gebaut!



    Viele Grüße,
    Karsten

  • Hi


    Ich hoffe ich Softwarevollpfosten raffe das mit TTQV zzt verstehe ich nur Bahnhof eusa_think


    na es muss erstmal mit dem was da ist funzen , Kasse is leer .
    Interessant ist ja auch das über einen Stick ich jederzeit bei Googel Maps und Sattelit jederzeit mal schauen kann obs irgendwo weiter geht oder net.


    Karten stimmen ja auch net immer zu 100%


    also ich freu mich wenn mir jemand das Thema auf einem Treffen mal erklärt.


    Gruss Marcel

  • Jaaaaaaaaaaa Genau DU warst Gemeint !! eusa_dance eusa_dance eusa_dance
    Danke fürs Aufgreifen Carsten ...!


    @ Marcel,
    Frag mich mal ..... habe mal gaaaanz Kurz mit ner Testversion Daheim aufem PC Gespielt und geübt !
    Können ja dann zusammen die Nachhilfe Bank drücken in sachen TTQV.............. eusa_whistle eusa_whistle


    Ralf

  • Bin auch grad dabei einen Netbook-Halter für meinen Akoya 1210 zu bauen. Ein paar Winkel, ein paar Streben und schon ist eine mit Modellautostoßdämpfer gefederter Halter fertig. Hier ist der Rohbau.



    links wird der Halter ans Armaturenbrett geschraubt. Mit der verkürzten Schnellspannachse vom Fahrrad wird das Ding befestigt und in der jeweiligen Lage fest gespannt. Auf der rechten Platte des Parallelogramms sitz das Netbook. Gefedert und gedämpft wird das Parallelogramm vom Modellautodämpfer in der Mitte.


    Sigi

  • Jooooooooo das ist aber mal eine Gelungene Konstruktioneeeee ! eusa_clap eusa_clap eusa_clap
    Sehr Gut ist der Dämpfer ...... eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance


    Ralf

  • Als Laptop könntet Ihr ja auch die Toughbook's von paniksonic nehmen, sind für Harte Einsätze Konstruiert und sind bei iiiiBay relativ billig zu bekommen.


    Gruß


    Stephan

  • Na jaaaaaaaaa ......gerade mal Geschaut .....so Günstig sind die dann aber och wieder net .....!
    Und muss das so ein Heavy Duty Laptop sein.....so der Hardcore Einsatz wirds doch auch net ....ist doch Eigentlich die ganze Zeit im Wageninneren oder ?


    Ralf

  • Du denkst aber schon an die ganzen good Vibration im Landy ???


    Schlaglöcher, Holprige Strassen, leichtes Gelände etc......


    Ich denke ein Normaler Laptop kommt da bald an seine Grenzen.

  • Servus!


    Auch wenn ich mich aus Gründen der Bequemlichkeit (OK, und "Perfektion" :winking_face: ) gegen das Laptop entschieden habe ... es hat NIE Probleme bereitet. Waren damit in Kroatien unterwegs und auch in diversen Offroad-Parks ...


    Das Ganze wurde schon oft diskutiert und ich muss sagen das die Dinger mehr aushalten als man vermuten mag.


    Nen EEpc wäre übrigens ne schicke Überlegung, wenn es denn unbedingt portabel sein soll. Wurde aber auch schon gemacht, getestet und für gut befunden (wenn auch in Kombination mit Touchscreen und Tastatur).



    VIele Grüße,
    Karsten

  • Ähmm


    nochmal zu meiner Frage


    Kann ich die Anzeige des Bildschirms um 180° drehen wie zb mit einem Foto um den Laptop auf den Kopf an die Decke zu schrauben??


    is ein Acer travel mate 5720 mit XP


    Gruss Marcel

  • Ääähhmmmmm...... eusa_shifty
    Wenn das Nicht Geht...dann Dreh das Audoleeee um,dannstimmts wieder eusa_whistle eusa_whistle eusa_whistle


    OT ....sorry Ralf

  • Ich hatte meinen alten ACER in Marokko dabei. Gute 1500km reine Pist, dabei auch übelste Steinpiste. Einmal ist das Laptop sogar aus der Halterung geflogen und lag im Fußraum. Ich habe zwar ständig damit gerechnet, dass das Ding die Grätsche macht, aber es geht heute noch.


    Ich war echt platt, was das Teil mitgemacht hat.


    Sigi

  • Was muss d. so ein Laptop Haben ...Können um es für die Offroad Navigation zu Nutzen ? Und halt Viele Viele Bilder während der Reise zu Speichern und Natürlich damit ins www zu Kommen um im Forum Live Berichte zu Texten ?


    RAlf

  • Für deine Bilder und Videos natürlich eine möglichst große Platte ab 250 GB.
    Dann sollte Wlan an Bord sein, damit Du ins Internet kommst.


    Betriebssystem ?? Linux, Windoof, Knoppix, Ubuntu, etc....


    Für Text Openoffice, Windoof Office Paket, etc...


    Ein Bildbearbeitungsprogramm wäre bestimmt auch nicht schlecht.

  • Für ne vernünftige Navigation sollte das Ding ab 900MHz, 256MB RAM aufwärts haben. Ab dieser Leistung lässt sich gut mit Garmin navigieren wie ichs hier im GPS-Unterforum http://www.iphpbb3.com/forum/4…d-nmea-gps-maus-t215.html schon mal beschrieben habe.


    Laptop verkehrt rum an die Dachkonsole schrauben sollte gehen, wenn man den entsprechenden Bildschirmtreiber hat. Möglicherweise gibt es auch Tools, die den Bildschirm umdrehen.


    Könnte auch sein, dass es sowas von Micrigsoft sogar selbst gibt. Schliesslich muß man bei Tablet-PCs das Display rumdrehen und dann zuklappen können. Dann stünde es auf dem Kopf, wenn es der Grafiktreiber nicht wieder dreht.


    Sigi